Kleines Mischpult mit 4 gleichwertigen Ausgängen???

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
Also kaufst du selbst, und nicht die Theatergruppe?

Dann würde ich vielleicht doch versuchen normalstarke Amps kaufen die du später für alles mögliche einsetzten kannst, wenn 4HE nicht zu viel sind.

00Schneider schrieb:
Also kaufst du selbst, und nicht die Theatergruppe?

Dann würde ich vielleicht doch versuchen normalstarke Amps kaufen die du später für alles mögliche einsetzten kannst, wenn 4HE nicht zu viel sind.

www.theater-eisenach.de
oder auch:
http://www.eisenach-city.de/Startseite/Seiten/Startseite.htm

Festes Haus, kleine Spielstätte dazu (sog. Mälzerei) und Abstecher (mobil).

Und nein, auch 4HE sind nicht zuviel, darf nur nicht so in die Breite gehen...19" ok, aber mehr nicht (incl. Wireless, MD, Mischpult).

Kann ein "normalstarker" Amp bei unsachgemäßer Bedienung (angelernte Laien - man beachte die Mehrzahl!:mad: ) die Boxen killen?
Wobei ich noch nicht weiß, wieviel Platz für die Boxen vorhanden ist, deshalb haben mir die JBL1 auch so gefallen. bei den von Dir vorgeschlagenen ist die Form etwas gewöhnungsbedürftig....;)

Ja, später auch einsetzen ist schon richtig, aber mein Equipment ist so knapp - ich kann eh alles brauchen....:D der Finanzrahmen ist mir noch nicht bekannt, natürlich so preiswert wie möglich, naja, wie immer.....:mad:

Thx!
P

Zum Thema Boxen hätte ich auch noch eine Variante, die man später auch mal für andere Sachen gut einsetzen könnte und die auch ganz ordentlich belastbar und laut sind: http://www.musik-service.de/electro-voice-zx1-90-prx395753118de.aspx

Das ganze dann in Verbindung mit zweimal sowas: http://www.musik-service.de/PA-Endstufe-DAP-Audio-Palladium-P-700-prx395719515de.aspx
dürfte doch ein recht leistungsfähiges Kleinbeschallungssystem ergeben, mit dem man auch mal eine Kneipe oder ein Theater (evtl mit Subwoofer) beschallen kann.

lini schrieb:
Danke, Stefan, aber das sprengt definitiv den finanziellen Rahmen (den ich gar nicht erwähnt habe:screwy: ) Ich weiß bis jetzt noch nicht das Budget, rechne aber grob mit 500-max. 1000€, aber eher weniger, auf gar keinen Fall mehr.

lini schrieb:
So eine habe ich schon für andere Aufgaben im Einsatz - aber die rauscht hörbar :mad: ...

Nee, laßt es erst mal gut sein, ich habe vorerst 'ne Menge Infos zu verarbeiten, melde mich wieder, wenn es was definitives Neues gibt - ich bin ja nicht mein eigener Chef, nur Angestellter, der den Hut für'n Ton aufhat..;)

Danke, wenn man bei Euch einspringt, kann man sicher sein, daß man mit Netz und Leine sicher aufgefangen wird....:great:

Ich hoffe doch, wir werden erfahren, wie die ganze Sache ausgeht!

So, hallo....
Erste Ergebnisse - und die sehen ganz anders aus...:mad:

1.: http://www.musik-service.de/PA-Powermixer-Behringer-EUROPOWER-PMH-3000-prx395740488de.aspx
2.: http://www.musik-service.de/Recording-Studio-Monitore-JBL-Control-1-Pro-prx14309de.aspx - 4 Stück
3.: 4 WAY SPEAKER CONTROL (PUSH) ab 29,95 EUR
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAxOjAwMDEuMDJjNC5iYzE2MDgzYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NDg3MjMwMjY5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_selected_area=%24ROOT&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=umschaltpult&r3_matn=&insert_kz=&area_s_url=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10

Huch, ob der letzte Link funzt?! Soll ein billiger Umschalter für 4 Lautsprecherpaare sein...:screwy:

Als Zuspieler wenigstens etwas halbwegs professionelles:
http://www.musik-service.de/DJ-CD-Player-Denon-DN-C615-prx395741610de.aspx :great:

Leute, ihr versteht sicher, daß ich sauer bin. Soviele gute Ideen und Arbeit und Googelei und nun das! Na gut, den Player und die Control1 kann ich, wenn das Stück abgespielt ist, immer noch gut einsetzen. Wie sich der Behringer macht - kA! Die Userkommentare bei MS lassen in Bezug auf die Leistung des Verstärkers nichts Gutes erwarten....
Mal sehen...Gut, daß nicht ich der Entscheidungsträger bin, sondern mein Vorgesetzter, wenns schief geht, kann ich schulterzuckend auf ihn deuten...:rolleyes:

Naja, noch ist nichts gekauft, die Angebote müssen noch kommen, dann sehen wir weiter.

Das Endergebnis (Premiere) ist Ende März - bis dahin kann sich noch viel ändern...;)

Liebe Grüße!
P

Ob der lautsprecher umschalter die strom eines professionelle PA halen kann? Das würde mich mal interessieren, 400W konnte etwas mehr dann 10A an strom sein...
LG
NightflY

Guten morgen!

Der CD-Player scheint ja wirklich standart zu sein. :D Ich hab das Teil nämlich auch und bei einem Kollegen tut der auch brav seinen Dienst.
Allerdings hab ich bei dem Powermixer in Verbindung mit den 4 Control so meine bedenken. Die Boxen haben doch 4 ohm und wenn man über das Schaltpult zwei parallel pro Verstärkerkanal schaltet, dann komm ich auf 2 ohm und ob der Behringer-Amp das abkann? :confused:

Witchcraft schrieb:
... Aber was willst du denn mit einer "Lautsprecherumschaltbox" :confused:
tonstudio2 schrieb:
... 4 Lautsprecher (ich denke dabei an die JBL1) werden an 4 verschiedenen Orten installiert. ... Die Zuspiele sollen immer aus einer der vier verschiedenen Positionen kommen ...
So soll das wohl dann aussehen, also immer max. ein Paar der Control 1 am Powermixer, umschaltbar auf das andere Paar - oder falls der Umschalter 4 Ausgänge hat je nur eine C1 an der Endstufe.

Gehen wird das schon, aber mit professionell hat das wohl mal gar nichts zu tun, nur mit billig und grad noch mal so halbwegs praktikabel. - Mein Beleid ts2 :( .

Ich würde die Sache dann gänzlich anders angehen:
Die Zuspieler 4-Kanalig vorproduzieren, mit genauer Einhaltung des Zeitablaufs, das ganze dann auf ein Laptop mit externer USB- oder Firewire Soundkarte (natürlich mit min. 4 analogen Ausgängen) gepackt.
An die Soundkarte 4 kleine Aktivboxen und in den Line-In des Laptops ein kleines Zweikanalpult für die beiden Microfunkstrecken, fertig ;)

Ein Bus ist ja auch nicht besonders groß, vielleicht reicht als Box schon sowas hier:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-SEp-207-Aktivbox-Paar-prx395461015de.aspx

Hallo, Freunde, gleich so viele Reaktionen wieder....:) Ich werde die Antworten am besten in Einzelposts geben, wird sonst zu unübersichtlich, merke ich grade beim Schreiben.

NightflY schrieb:
Ob der lautsprecher umschalter die strom eines professionelle PA halen kann?
"Aus der Conradbescheibung:
Schafft Abhilfe bei nicht ausreichend vorhandenen Lautsprecher-Anschlüssen an Audiogeräten. Erweitert den Lautsprecherausgang von 1 Paar auf 4 Paare.
Ausstattung: Direkte Anwahl über Wippschalter · Separate Schaltung der Lautsprecherpaare einzeln oder miteinander · Klemmterminals.
Technische Daten: Belastung: max. 200 W (max. 100 W schaltbar) · Leerlaufwiderstand 220 Ω · Klemmanschlüsse
potenzialfrei geschaltet · Abm. 170 x 110 x 45 mm."

Was auch immer genau darunter zu verstehen sein mag, Watt ist ja das Produkt von Strom und Spannung...:rolleyes:

Naja, der Techniker soll das ja schalten, bevor der Ton eingespielt wird, also leistungslos, vielleicht geht es (für eine kleine Weile).
Die Formel ist doch: I = Wurzel aus P/R, oder? Da komme ich bei 100Watt an 4Ohm auf genau 5Ampere. Aber - das die Stromspitzen bei Impulsen durchaus mal den fünffachen Wert erreichen können, je nach Musik, vielleicht mal sogar mehr - wissen die bei Conrad das?
Wir werden es probieren - vielleicht wird, wenn der Umschalter abgefackelt ist, doch was Anständiges angeschafft.

Wenn es soweit kommt, gibt es einen Bericht, versprochen! ;)

@ lini & Witchcraft:
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Fernbedienung zu dem CD-Player sinnvoll ist? Martin Hofmann empfahl eine von Tschibo zu holen, da hab ich aber ein bißchen Bauchgrimm....:confused:
Martin Hofmann schrieb:
Dafuer gehen normale Denon Consumer (HiFi) Fernbedienungen, in unserem Sortiment gibt es leider keine - ich persoenlich wuerde mir eine von Tschibo holen - irgend ein Denon Code wird dann wohl passen
(Lieber Martin, bitte entschuldige, daß ich Deine Email hier so "öffentlich" mache, aber ich habe an Deinem Vorschlag noch so Zweifel....)
lini schrieb:
Allerdings hab ich bei dem Powermixer in Verbindung mit den 4 Control so meine bedenken. Die Boxen haben doch 4 ohm und wenn man über das Schaltpult zwei parallel pro Verstärkerkanal schaltet, dann komm ich auf 2 ohm und ob der Behringer-Amp das abkann?
Bedenken habe ich auch, aber aus anderen Gründen...;)
Geplant ist, immer nur eine Box einzeln zu betreiben, also kein Impedanzproblem...
Ein Kanal des Powermixers auf das Schaltpult und dann die (eine aus vier) Box auswählen...ok, ist schon absurd. Und wenn dem Regisseur einfällt, daß es doch besser wäre, wenn das eine oder andere Einspiel zum Beispiel diagonal ertönte >>> A****-kniff:D

@ lini & Witchcraft:
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Fernbedienung zu dem CD-Player sinnvoll ist?
Nöö, denn diese Fernbedienungen sind meistens da wo sie nicht hingehören ;)
Deshalb liebe ich auch meine kabelgebundenen Computermäuse, die kommen nicht weit :rolleyes:

elkulk schrieb:
...- oder falls der Umschalter 4 Ausgänge hat je nur eine C1 an der Endstufe..... - Mein Beleid ts2 :( .

1. exakt so - danke!
2. nochmals danke, tut gut!:)
Witchcraft schrieb:
Der "frißt" wirklich alles und startet auf die zehntel Sekunde genau.
Das ist gut zu wissen! Bedienungsanleitungen halten sich in dieser Hinsicht oft recht bedeckt. Danke für die Info!
Aktivboxen hatte ich auch erst ins Auge gefasst, aber die erforderliche Netzinstallation (Stichwort: Sicherheit) hat mich dann davon wieder abgebracht.

Dein Vorschlag, über Laptop die Einspiele zu starten ist sehr interessant, aber nicht in diesem Fall, Laien müssen das Zeugs bedienen können. Und vom Anschaffungspreis...glaube ich, nicht im Rahmen, der jetzt so bei 1100€ liegt......
Für das Tonstudio im Theater ist das natürlich zu dem Auslaufmodell "MD-Player" scheinbar eine Alternative...Da müssen wir unbedingt mal drüber reden, aber das paßt wohl nicht so in diesen Thread und wahrscheinlich auch nicht ins Musiker-Board, oder doch?
Sonst vielleicht über PN?

Witchcraft schrieb:
Nöö, denn diese Fernbedienungen sind meistens da wo sie nicht hingehören ;)...
Nun ja, das kann man ja organisieren...:twisted: ...
Aber kann ich die für uns wichtige "Theater-Modus" - Funktion am Gerät einschalten, oder ist so etwa spezielles nur auf der FB vorhanden? Das Gerät muß nach Abspiel des einen Takes am Anfang des nächsten in Pause stehen bleiben, in seltenen Fällen aber auch mal durchlaufen und manuell angehalten werden....

(Schon erstaunlich, wo das Thema jetzt hinläuft, allein für mich hängt das alles miteinander zusammen...;) )

@ TS2:
Es ging mir bei meinem Vorschlag nicht nur darum einen CD-Player durch ein Laptop zu ersetzen, die Vorteile in deinem Fall liegen woanders, du kannst die Zuspieler so produzieren, das kein Mensch mehr an einem Mischpult drehen muß:
Mit dem entsprechendem Breakout also:
Kanal 1 -> Lautsprecher 1
Kanal 2 -> Lautsprecher 2
etc.

Soll heißen: Du kannst die Zuspieler schon im Vorfeld den einzelnen Boxen zuordnen ;)

Falls dir ein Laptop zu teuer ist, bei Ebay bekommt man 8-Spur Adats schon für ca. 200 EUR. Da muß man auch nur "Start" - "Stop" drücken :D

Aber kann ich die für uns wichtige "Theater-Modus" - Funktion am Gerät einschalten, oder ist so etwa spezielles nur auf der FB vorhanden? Das Gerät muß nach Abspiel des einen Takes am Anfang des nächsten in Pause stehen bleiben, in seltenen Fällen aber auch mal durchlaufen und manuell angehalten werden....
Geht alles am Gerät :)

Witchcraft schrieb:
...Es ging mir bei meinem Vorschlag nicht nur darum einen CD-Player durch ein Laptop zu ersetzen, die Vorteile in deinem Fall liegen woanders, du kannst die Zuspieler so produzieren, das kein Mensch mehr an einem Mischpult drehen muß:
Mit dem entsprechendem Breakout also:
Kanal 1 -> Lautsprecher 1..........
Schon klar und, wie gesagt, ein sehr interessanter Lösungsvorschlag! :great:
(Adat: Nachteil gegenüber Laptop >> kurzfristige Änderungen nicht so schnell umsetzbar, die Regisseure pflegen in der Endprobenwoche ziemlich am Rad zu drehen, da ist neben dem Spielbetrieb der Hauptbühne nicht viel Zeit für....., Laptop ist schon prima...)

Dann bräuchte ich aber die vier Endstufenkanäle, die ich nicht habe...
Und ein Mischpult wäre auf jeden Fall doch noch notwendig, denn man muß mit der Lautstärke flexibel auf das Verhalten der Kinder-Zuschauer reagieren können.

Nee, aber fürs "große" Tonstudio klingt das nach einer interessanten Alternative. Ich bin gerade dabei, mich über das L.A.P. System zu informieren, Live Audio player von Stagetec. Wenn unser Tascam MD 801 es mal nicht mehr macht, brauche ich einen vergleichbaren Ersatz.
Welche Software würdest Du für den Laptop vorschlagen? Ich arbeite zZ. mit magix Samplitute 7 für Produktionen und Bearbeitungen.
Nach einer Soundkarte werde ich erst fragen, wenn die Sache spruchreif ist, das dauert (hoffe ich) noch eine Weile. Schließlich sollte eine solche Investition auch im Gesamtetat planbar sein.

Geht alles am Gerät
Merci! :great: Dann also ohne FB!

tonstudio2 schrieb:
@ lini & Witchcraft:
Könnt ihr mir bitte sagen, ob die Fernbedienung zu dem CD-Player sinnvoll ist? Martin Hofmann empfahl eine von Tschibo zu holen, da hab ich aber ein bißchen Bauchgrimm....:confused:

(Lieber Martin, bitte entschuldige, daß ich Deine Email hier so "öffentlich" mache, aber ich habe an Deinem Vorschlag noch so Zweifel....)

Bedenken habe ich auch, aber aus anderen Gründen...;)

Ich bin dennoch der Meinung, dass dies funktionieren müßte. Aber es gibt auch eine von Denon

Denon RC-251 CD Remote Control
Infos unter: http://www.musik-service.de/X-prx395754838de.aspx