Hallo, Freunde, gleich so viele Reaktionen wieder....
Ich werde die Antworten am besten in Einzelposts geben, wird sonst zu unübersichtlich, merke ich grade beim Schreiben.
NightflY schrieb:
Ob der lautsprecher umschalter die strom eines professionelle PA halen kann?
"Aus der Conradbescheibung:
Schafft Abhilfe bei nicht ausreichend vorhandenen Lautsprecher-Anschlüssen an Audiogeräten. Erweitert den Lautsprecherausgang von 1 Paar auf 4 Paare.
Ausstattung: Direkte Anwahl über Wippschalter · Separate Schaltung der Lautsprecherpaare einzeln oder miteinander · Klemmterminals.
Technische Daten: Belastung: max. 200 W (max. 100 W schaltbar) · Leerlaufwiderstand 220 Ω · Klemmanschlüsse
potenzialfrei geschaltet · Abm. 170 x 110 x 45 mm."
Was auch immer genau darunter zu verstehen sein mag, Watt ist ja das Produkt von Strom und Spannung...
Naja, der Techniker soll das ja schalten, bevor der Ton eingespielt wird, also leistungslos, vielleicht geht es (für eine kleine Weile).
Die Formel ist doch: I = Wurzel aus P/R, oder? Da komme ich bei 100Watt an 4Ohm auf genau 5Ampere. Aber - das die Stromspitzen bei Impulsen durchaus mal den fünffachen Wert erreichen können, je nach Musik, vielleicht mal sogar mehr - wissen die bei Conrad das?
Wir werden es probieren - vielleicht wird, wenn der Umschalter abgefackelt ist, doch was Anständiges angeschafft.
Wenn es soweit kommt, gibt es einen Bericht, versprochen!