Was würdest du denn für Instrumentenfunk, als zukunftssicher empfehlen?
Im Moment, bzw für die nächsten Jahre kann man getrost in den Frequenzbereich unterhalb von 700MHz funken. Alles was über 700MHz funkt, wird früher oder später vom 5G überstrahlt und ist daher nicht wirklich zukunftsicher, auch wenn die im Moment noch überwiegend funktionieren. Man kann auch mit dem richtigen Werkzeug (RF-Explorer z.b.) immer freien Frequenzen finden, gemein ist das nur bei den örtlichen TV/digi-Sendern, die ggf am nachmittag beim Soundcheck nicht senden, dann am Abend aber schon (spreche aus eigener Erfahrung - leider). Wichtig ist inzwischen, dass man bei Funkstrecken außerhalb von 2,4 und 1,8GHz, sowie ISM und Duplexlücke ein Funkmanagment betreibt, sich also z.b. mit WWB6 von Shure (freeware) ausrechnen lässt, welche Frequenzen am Veranstaltungsort nutzbar sind.
Ich denke aber, dass das alles für deine momentanen Anwendungen jenseits von Gut & Böse liegt. Wie schon o.a.: WENN tatsächlich eure G30 nicht störungsfrei funktionieren, kann man ja schnell auf kabel umsteigen.
Und meinst du das LD U308 wäre schon einen Kauf wert?
Ich kann es selbst (noch) nicht wirklich beurteilen, weil ich eben noch keines selbst in der Hand hatte, bin also von daher auch nur auf die aussagen derer, die das System schon nutzen und/oder getestet haben, angewiesen. Klar scheint nur zu sein, dass es deutlich besser ist, als die MEIs, sodass ich, wenn ich im Billigsegment bleiben will, sicherlich eher das neue "U" kaufen würde. Da diese Geräte inzwischen sowohl ISM, wie auch Duplexlücke abdecken, kann man da nicht viel falsch machen. Betreibt man mehrere, rechnet neben dem o.a. WWB6, auch das kleinere SIFM von Sennheiser - ebenfalls freeware - zueinander passende Frequenzen aus.
Nur mal falls es dich interessiert: So schaut eine RF-explorermessung aus - hier mit Sennheiser G3 + AKG IVM 570-600MHz