kleiner Kabelvergleich - Mogami 2x4 qmm vs Std. 2x2,5 Speaker Cable

D
DJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.20
Registriert
17.09.05
Beiträge
250
Kekse
2.496
Hi Leute,
ich habe mir heute mal ein Speaker Kabel mit Mogami 2x4qmm und Neutrik Stecker gelötet. Die Unterschiede zu meine Standard Adam Hall 2x2,5qmm sind sicherlich sehr subtil. Verwendet werden soll es dann am Diezel VH-4 mit Diezel 4x12 FL G12K-100. Das ganze war ein Tipp von Peter Stapfer und ich werde es heute Abend während der Bandprobe mal testen...

Hier der Link zur Dropbox:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/34576704/Cable Shootout.zip

Es ist ein Zip File mit 2x 44,1/16 Bit Wave Files - ich wollte es nicht auch noch per MP3 glatt bügeln...

Signalkette:
PRS Custom 24 (PRS 59/09PU) - Redeye 3D - KAOS Sludge 15 - Mesa Rectifier 2x12 horizontal - Shure SM 57 - Fireface UFX, Protools 11
 
Eigenschaft
 
Wieviel tausend PS willst Du denn über das Kabel jagen? Da muss das Kabel schon sehr lang sein, damit sich der Querschnitt rechnet. /V_Man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein halbwegs vernünftiges Lautsprecherkabel (dazu zählen alle, die keinen allzu hohen Gleichstromwiderstand haben) verändert das Signal nicht. Es ist wurscht, ob man ein teures oder ein billiges Kabel nimmt.
Bitte lasst euch keine Märchen von toll klingenden Kabeln auftischen. Es gibt keinen Parameter außer den Gleichstromwiderstand, der den Klang hörbar verändern könnte.
Querschnitt und Länge zählen. Schon ein günstiger Stecker sorgt für guten Kontakt.
Alle halbwegs tauglichen Kabel klingen gleich, der Rest ist Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
16 Öcken der Meter das geht ja noch wenn man HiFi Preise als Maßstab nimmt aber was die meisten da nach lutschen der Marketingpille im VooDoorausch vergessen ist der wuiselige Klinkenstecker mit knapp 3mm² Kontaktfläche, da wär (common sense vorausgesetzt) der erste Ansatzpunkt das mal auf Speakon umzurüsten... und von der Klingeldrahtverdrahtung innerhalb der meisten Boxen will ich gar nicht sprechen... das Ganze kommt gleich nach laufrichtungsgebundenen Netzkabeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Hi Leute,
ich habe mir heute mal ein Speaker Kabel mit Mogami 2x4qmm und Neutrik Stecker gelötet. Die Unterschiede zu meine Standard Adam Hall 2x2,5qmm sind sicherlich sehr subtil. Verwendet werden soll es dann am Diezel VH-4 mit Diezel 4x12 FL G12K-100. Das ganze war ein Tipp von Peter Stapfer und ich werde es heute Abend während der Bandprobe mal testen...

Mit deinem Beitrag hast du in ein Glaubenskrieg-Wespennest gestochen.
Es gibt dazu ältere Threads, mit über 100 Beiträgen, wo sich die Gläubigen/Nichtgläubigen bekriegt haben.

Der Unterschied wird so subtil sein, dass er fast nicht messbar ist. Es sei denn, das Kabel hätte 10 mtr. Länge und mehr.
Klanglich wird sich nichts verändern.
Notgedrungener Maßen habe ich meinen Amp mal mit einem Billig-Patchkabel (90 cm) an meine 4x12" Box angeschlossen.
Keiner hat sich über eine Klangveränderung beschwert und abgefackelt (wie so häufig behauptet) ist auch nichts.

Aber dennoch, schaden tut deine Maßnahme keinem. Deswegen verstehe ich die Aufregung der User nicht.
 
Im Hifi Bereich wird leider noch viel auf die "Fachzeitschriften" gehört, die massenhaft Mist verzapfen. Dass Kabel den Klang verändern ist nur einer der Mythen, die viele für wahr halten, bis sie sich erst mit den Grundlagen vertraut machen.
Wenn jemand meint ein Kabel würde den Klang verändern, kann man sich erklären lassen wie es das anstellen soll. Meistens bekommt man dann eine pseudotechnische Erklärung mit irgendwelchen Werten, die in ihrer Größenordnung für den Einsatzzweck irrelevant sind.
Bei manchen Kabeltests wird die Induktivität und die Kapazität gemessen. Die Kapazität eines Kabels ist sowieso wurscht, weil sie zwischen den Adern liegt, also von Verstärker und Lautsprecher kurzgeschlossen wird. Die Induktivität ist schon bei billigsten Drähten so klein, dass sie sich wenn überhaupt nur ganz, ganz weit im Ultraschallbereich auswirkt.
Wer mit Laufrichtung, Skineffekt Edelmetallbeschichtung und anderem Schwachsinn um sich wirft, dem kann die Kompetenz gleich abgesprochen werden.

16€ ist reichlich viel Geld für einen Meter Lautsprecherkabel. mit 2€ pro Meter ist man da schon gut bedient und bekommt ein robustes Kabel mit niedrigem Gleichstromwiderstand.
Der Unterschied wird so subtil sein, dass er fast nicht messbar ist.
Man kann Unterschiede noch sehr genau messen, die weit unter der Hörschwelle liegen. Das menschliche Gehör ist nicht besonders gut, da muss man sich nichts vormachen. Andere Spezies sind in dieser Beziehung weiter.
 
Mmh, 16€?
mein Evidence Audio Kabel liegt leider bei 69,-:gruebel:

Hat´s was gebracht?
Weder Laufrichtung noch die mundgedengelte Qualität sind hörbar aber ich fühl mich gut.
Also hat´s doch was gebracht.

Wahsinn, wie günstig ich da davon gekommen bin und mir erfolgreich eingeredet habe, mein Setup wäre aufgewertet!:D
Sonst brauche ich da meistens mind. 2-300€ für das neue Boutique-Pedal:rolleyes:

Ach wisst ihr, hauptsache das Ganze macht Spaß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
als Boxenkabel verwende ich ein altes Stromkabel von Staubsauger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Mmh, 16€? mein Evidence Audio Kabel liegt leider bei 69,-:gruebel:

Das war der Meterpreis des Kabels, fertig gelötet mit vernünftigen Steckern würde das vermutlich auch in der Preisregion liegen...
Der VErgleich mit Pedalen hinkt aber etwas denn die beeinflussen den Sound definitiv und ich muss gestehen ich hab schon einige LS Kabel bei Auftritten verloren, da würd mich das bei den Preisen sehr ärgern...Pedale lässt man seltener liegen, vor allem wenn sie am Gigboard verschraubt sind (achja, derjenige, der mir meinen TS-808 damals vom Klett geklaut hat soll der Blitz beim Shicen treffen und zwar mehrfach... falls er es nicht schon getan hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
als Boxenkabel verwende ich ein altes Stromkabel von Staubsauger

Staubsauger ist klasse ! .... da sind immer ziemlich lange dranne ;) .

... zur Zeit an den 1x12" Boxen : Vorwerk Kobold in schickem Grün .

Jungs , ich find das gute Stecker und Buchsen viel wichtiger sind ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...(achja, derjenige, der mir meinen TS-808 damals vom Klett geklaut hat soll der Blitz beim Shicen treffen und zwar mehrfach... falls er es nicht schon getan hat)

:D ich saß gerade mit dem Smartphone auf der Schuessel als ich das gelesen habe, und habe unweigerlich nach oben geschaut, obwohl ich ruhigen Gewissens behaupten kann, deinen TS808 definitiv nicht geklaut zu haben...sehr aergerlich, mein Mitgefuehl

sorry fuer OT
 
Jungs , ich find das gute Stecker und Buchsen viel wichtiger sind
Da ist was dran, aber auch dafür muss man kein Vermögen ausgeben. Der Stecker sollte stabil sein, gut zu löten sein und eine vernünftige Zugentlastung haben.
 
Also ich find, das Adam Hall kommt viel klarer in den Höhen, klingt in den Mitten deutlich aufgeräumter und bringt den Bass dezent druckvoller rüber als das Mogami.
Ich glaube auch, ich weiß wo der Schwachpunkt beim Mogami-Kabel liegt: die Lötstelle.
Welches Lot hast Du denn verwendet?
Ich persönlich würde NUR das Mundorf MSolder silver/gold verwenden. Bei gleicher Kabelqualität hört man allein durch dieses Lot mit hohem Silber- und dezentem Goldanteil einen Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hätte vielleicht auch einen größeren Querschnitt gewählt, damit die Impulse freier schwingen können.
 
Tobi , redest Du jetzt von Instrumental Kabel , oder von Lautsprecher Kabel ?

... und das mit dem Lötzinn nehm ich Dir einfach nicht ab .

Nach 13 Jahren Studiotechnik und 40 Jahren Basteln hab ich zwar schon Einiges gehört , aber dafür gibts keine technische Erklärung .

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch ein paar 100 Meter von einem 6qmm NOS Kupferkabel (von vor Tschernobyl) - aufgrund der damals ausgetretenen Strahlung wird alles Kupfer das später hergestellt wurde auf Ionenebene nicht mehr ganz so leitfähig wie das vorher hergestellte. Ich könnte den Meter für 63€ abgeben (ist aber nicht mehr verhandelbar).
Der Klang damit ist viel frischer, leichter und weniger Aufdringlich in den Höhen und Bässen. :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte da noch ein paar 100 Meter von einem 6qmm NOS Kupferkabel (von vor Tschernobyl) - aufgrund der damals ausgetretenen Strahlung wird alles Kupfer das später hergestellt wurde auf Ionenebene nicht mehr ganz so leitfähig wie das vorher hergestellte. Ich könnte den Meter für 63€ abgeben (ist aber nicht mehr verhandelbar).
Der Klang damit ist viel frischer, leichter und weniger Aufdringlich in den Höhen und Bässen. :evil:

super Kabel, man kann sogar die Signalrichtung bei gutem Wetter sehen
 
Jaja, macht Euch ruhig lustig! Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal ruhig sein.
Zu dem Thema empfehle ich z.B. das Buch "Was ist falsch im Maya-Land? - Versteckte Technologien in Tempeln und Skulpturen" von Erich von Däniken. Dort finden sich in diversen Kapiteln hochfundierte wissenschaftliche Ausführungen zu genau dem Thema hier.

Ein gutes Kabel sollte vor allem gut geschirmt sein, allein der Außerirdischen wegen. Und nun erzählt mir nicht, an die glaubt ihr auch nicht. Da brauch ich mich nicht wundern, dass selbst eine absolut entscheidende Komponente wie das passende, audiophile Lot belächelt wird.
Echt lachhaft, was hier manchmal für abenteuerliche Gegenpositionen ohne Fundament aufgemacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Muss gerade daran denken, als mein Vater mir von den Hifi-Tests erzählt hat:
"Einige Juroren glaubten zu hören, dass das Instrument beim Probehören bei Kabel A im Zentrum war, bei Kabel B dagegen etwas nach links verschoben" :D

Ich hab selbst den Vergleich: Hab ne 4x12er von 0,75² auf 2,25² Sommer Kabel umgelötet. Die Box klingt zwar marginalst anders, aber das ist wohl eher auf die Dämmung und meine anderen Umbauten zurückzuführen.
Da kann nicht die Rede sein von "in den Mitten deutlich aufgeräumter" nur wegen der Kabel.

Aber das mit dem Lötzinn klingt für mich echt nach Käse. Ein Unterschied wie "Tag und Nacht" kann das echt nicht sein. Außer du redest vom Polartag, wo es 24 Stunden lang hell ist :D
Ich mein wir sind Gitarristen, unser Equipment kann abhängig vom Raum sowieso völlig anders klingen.

Ich kaufe auch keine billigen Kabel. Aber primär wegen der Qualität, die macht im Bühnen- und Probenalltag den Unterschied, mein Bullet Coil z.B. ist fast unzerstörbar, das ist meistens verknotet, ich bin drauf rumgesprungen etc.. seit über einem Jahr kein Problem^^
Was den Sound angeht: Das können unter Umständen schon Nuancen sein. Aber das ist dermaßen gering, dass sich unmenschliche Aufpreise kaum lohnen (30€ pro Meter oder so).

lg
 
Haben heute schon wieder einige den Ironiehelm auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben