Ja, also bei mir ist es eher so, dass ich mir zwar Beats im Kopf zusammenlege und weiß, was ich da gerne hätte, aber ich kann dem Schlagzeuger Beats nicht wirklich vermitteln und dementsprechend auf ihn vertrauen muss, was je nach Drummer mal gut funktioniert, mal ganz in die Hose geht...
Das Regen Beispiel von dir ist hingegen ein relativ spezielles.
Bei der Gitarre ist es ähnlich. Dadurch dass ich "nur" Bass spiele, habe ich mich nie sonderlich mit Theorie beschäftigt, da ich sowas einfach bisher noch nie gebraucht habe...
Ich kann es Begleiten, wenn mir jemand solche Kommandos gibt, aber ich kann nicht sagen dass sich der Akkord jetzt aus den Tönen zusammensetzt... Deshalb auch der Schritt zu ner Klampfe. Ich denke das kann meinen Horizont nur erweitern, gerade im Hinblick auf Melodien und auch um meinen Riffing zu verbessern.
Zuletzt zu deinem Statement "der Basslauf ist nicht kompliziert", das stimmt, da geb ich dir voll und ganz recht, aber das ist auch nicht unbedingt das was ich beabsichtige wenn ich mich hinter nen Bass klemme. Sondern ich will nen Basspart rausschmeißen, der den Song unterstützt, mich aber nicht einschlafen lässt. Also nicht nur Grundton gezuppel, aber auch nicht in irgendwelche Basssoli verfallen.
Aber ich glaube wir sprengen schon wieder die Ausmaße des Threads.