Kleiner Jam

• Ersteller Hellb00m
  • Erstellt am
Hellb00m
Hellb00m
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
06.03.14
Kekse
6.341
Hallo Ihrs!

Ich hab mal wieder ne neue Band, und wir haben am Samstag zum 3. Mal geprobt und weil unser Gitarrist sich ein neues Recording Interface gekauft hat haben wir gleich mal einen Teil der Probe mitgeschnitten!

Auf die Ohren!

Ist mit einfachsten Mitteln aufgenommen, Gitarre mit einem Mikro, Drums mit einem Raummikro und Bass per DI und dazu alles ein klein wenig nachbearbeitet...

Grundsätzlich kann man das Ganze in 5 verschiedene "Parts" unterteilen:

Ab 0:51 bis 3:10 ein RATM angehauchter Part
Von 3:28 bis 8:35 hat ein bisschen was von Sommer Feeling
Von 8:38 bis 14:02 ein Jam, der von einer Ecke zur anderen springt (mit Höhen, aber auch vielen Tiefen :D)
Von 14:23 bis 17:57 der ins X-Sicht Part
Ab 17:57 der nerdige Part :D

Ihr könnt ja mal sagen, was ihr davon haltet! Aber bedenkt, war erst die dritte Probe von uns und das ist alles frei aus dem Bauch heraus gespielt! :)

Gruß Dennis

Edit:

Bevor Fragen aufkommen, der Bass ist ein Yamaha BB614, das DI Signal direkt von meinem Gallien Krueger Backline 600 abgenommen und die Effekte vor dem Amp geschaltet ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Soundqualität ist überrashend gut :redface:

Ist nicht unbedingt meine Musikrichtung, aber deine Bassläufe gefallen mir. Viel Erfolg :)

Oh mein Gott, ich hatte schon fast nicht mehr damit gerechnet, dass hier noch was kommt :D

Erstmal danke für das Lob :)

Unser Gitarrist ist so ein kleiner Heimrecorder und hatte an dem morgen sein neues Recording Interface geliefert bekommen, daher sind wir auf die Idee mit den Aufnahmen gekommen...

Am Samstag haben wir einen Kandidaten für die Stimmbänder im Proberaum, mal sehen wie das wird... :D
Dann wirds bestimmt auch bald neue Aufnahmen geben :)

Gruß Dennis

Ich will behaupten dass die meisten nix schreiben weil der Track zu lange ist und es dauert bis er geladen hat.

Vielleicht nächstes mal was kürzeres reinstellen!

Danke für den Tipp, war wie gesagt eine Jamsession, die wir nicht großartig bearbeiten wollten, sondern so als Momentaufnahme festhalten wollten. Mit meiner kurzbeschreibung hab ich versucht das ein bisschen einzugrenzen.
Das sollte halt auch für unsere Sängeranwärter sein, damit die sich ein bisschen unsere Arbeitsweise ansehen bzw. anhören können.
Außerdem ist in Zeiten, wo 99% des Internettraffics durch Youtube bestimmt wird einmal 20mb für super duper ober klasse Musik das kleinere Übel ;)

Gruß Dennis

Gefällt mir auch ganz gut...die Soundquallität ist auch ziemlich gut...

Respekt, also ich finde es wirklich gut. Deine Läufe sind prima, ich bastle schon dran den einen oder anderen mal nach zuspielen. Machen alle wirklich Freude. Ich bilde mir ein, heraus zuhören, dass ihr hier das wirklich wichtige macht. Ihr hört einander zu. Hier drängt sich fast nie einer in den Vordergrund und das ist prima, sonder jeder lässt sich sozusagen von den Ideen der anderen treiben und bringt sich selbst ein, ohne den anderen etwas aufzuzwingen (welch ein poetischer Satz, hab mich selbst erschrocken :)). Übrigens wäre für mich eine perfekte Aufnahme keine Session mehr, sondern eine Produktion Also, Kompliment auch an deine Mitstreiter
LG und viel Spass beim Muggen

kann mich den vorrednern nur anschließen.
deine ideen sind teilweise wirklich gut...
wenn du jetzt noch ein bisschen mit dem drummer allein probst und
ihr ein gefühl für einander bekommt wird das sicher fett.
ein paar timing problemchen sind noch auszumerzen ;)
ansonsten echt cool!

Dir auch nochmal danke luckyluke :)
Das gefühl hab ich auch. Wir haben jetzt auch endlich einen weiblichen Gesangspart :)
Mal schauen, vielleicht schaffen wir es während der nächsten Proben mal wieder was aufzunehmen...
Die Liste der Cover die wir bis jetzt schon gespielt haben ist schon ganz ansehnlich! :)

Gruß Dennis

Part I & II gefallen mir sehr - deine Basslinie im zweiten Part, einfach nur toll! :) Auch ein Lob für die Quali, macht insgesamt Spaß zu hören!

Edit: Dein BassSound ist auch sehr amtlich ... und das, wo der Backline doch als Budgetserie gilt :redface:

Danke, Danke :)

Naja High End ist mein gesamtes Equipment nicht... Aber ich denke mal, man bekommt irgendwann einfach auch gespür für sein Equipment, auch wenn mir nicht mehr wirklich auffällt, ob ich nen guten Sound habe oder nicht... Irgendwie denke ich auch fast immer bei anderen Bassisten, die halbwegs nen Plan haben was sie tun, was für nen mächtigen Sound die haben, dabei ist da garnicht viel Voodoo dabei... Naja...

Derzeit liegt die Band ein bisschen brach, ich schreibe zwar Songs und hab Ideen zu Parts am laufenden Band, aber irgendwie sind den anderen dann doch wieder andere Sachen wichtiger, teilweise nachvollziehbar, teilweise nicht... Naja... Wird schon irgendwie werden...
Um unsern Groove zu verbessern haben der Drummer und ich uns jetzt auch nen neuen Gitarristen gesucht und werden parallel zu der aktuellen Band ne stumpfe Achtel Rockband á la AC/DC, Airbourne etc. pp. aufmachen :D Mal sehen was da draus wird...
Ich halte euch auf jedenfall auf dem Laufenden, wenn es etwas Neues gibt ;)

Hab's zwar gestern Abend schon gehört, war aber müdigkeitsbedingt nicht mehr in der Lage noch großartig was zu schreiben: Darum jetzt von der Arbeit aus. ;-D

Insgesamt find' ich's echt gelungen, macht Spass beim zuhören und man merkt den Spass den ihr hattet (nicht zu letzt wegen der Nintendoklamotten am Schluss. ;)).
Ich muss auch neidlos anerkennen, das ich bei weitem nicht deinen Groove habe und noch ne Menge üben muss bis ich auf deinem Level bin. Deine Linien sind schon echt cool.

Schade, dass meine Bandkollegen nicht auf diese Art Musik stehen... muss mir für nach dem Studium noch was in der Richtung suchen. Immer nur Metalcore is' auch doof. ;-)

Danke Toby :)
Wir rosten derzeit ein bisschen ein, nur der Drummer und ich proben noch regelmäßig zusammen, aber dann auch meißtens mit wechselnden Mitmusikern... Das ist ein bisschen doof...
Aber wir sind auf jedenfall noch dran, und versuchen mal wieder was zu machen... Allerdings schlägt uns die Zeitplanung derzeit ein Schnippchen... *grml*

Ein guter Drummer / einer mit dem man gut harmoniert ist ja auch erstmal wichtiger als die Gitarristen, da gibts ja deutlich mehr von. ;-)

Ja, aber ist trotzdem doof, wenn man nie wirklich bei diesem einen Projekt weiterkommt, sondern auf x Hochzeiten tanzt...
Das ist meißt nix halbes und nix ganzes... Jammen ist zwar super, aber Auftritte sind superer :D und irgendwann hat es sich auch totgejammt... Man bekommt aber auch glücklicherweise immer neuen Input von anderen Musikern... das ist sehr cool... aber ansonsten bin ich eher der Bandfixierte Typ, der dann halt ganz gerne zwischendurch oder nebenbei mal nen Jam einschiebt...

Da ist doch schade das mal nicht die richtigen Mitmusiker findet um sowas durch zu ziehen :)
So gute jams hört man eher von etwas eingesesseneren Musikern die sich laenger kennen.

Bin über den Equipmentthread hier gelandet (komisch das eigentlich nie leute in die sig schauen... *pfeif*)
Bassound ist amtlich, kommt aber bei dir viel über Spielweise. Passend :great:
Guck das du ein paar gute Musiker um dich versammelst und starte durch :)

Wir sind jetzt dabei und denken uns eine Möglichkeit aus, Song zwischen den Proben, die ja wie gesagt nicht immer so stetig stattfinden, zu schreiben.
Dabei gibts noch ein paar Probleme zwischen Einfachheit und Funktionalität...
Geprobt haben wir neulich mal wieder, haben uns dann einen neuen Song draufgeschafft, Bug Eyes von Dredg, und den dann verdammt lange gespielt, war aber auch sehr geil vom Groove her.

Wie auch immer... Montag bin ich zu nem Jam bei ner anderen Band eingeladen, mal sehen wie es bei denen aussieht...

Danke aber schonmal für die Rückmeldung :)

Bei dredg bist du dann musikalisch eher bei mir ;) Vor allem was bass und bassound angeht ^^