AceBec
Registrierter Benutzer
Noten fressen ist gut! Welches ist die beste Hilfe im Netz? Software? Hast du nen Tipp?Mhh ich würde vermuten die Ursache ist dabei die mangelhafte Fähigkeit das Notenblatt zu verstehen. Auswendig lernen ist zwar an einigen Stellen durchaus nicht falsch, ganze Stücke wird aber schwer. Im Grunde könntest du im Idealfall ein Notenblatt hinlegen und diese wie einen Text einfach abarbeiten.
Natürlich tun sich einige sehr schwer dabei, aber einige Monate für zwei Seiten ist sehr viel, oder das Stück ist einfach zu weit über deinen Fähigkeiten. Vielleicht trainierst du das vom Blatt spielen erst einmal. Nimm dir ein Gesangsbuch mit Einstimmigen Melodien und spiele ein Lied nach dem anderen. Wenn das klappt dann Zweistimmig, Dreistimmig, Vierstimmig. Nicht perfekt spielen, sondern die Noten lesen und sauber umsetzen. Wenn ein Lied dann 30 Minuten dauert dann ist es eben so. Aber so bekommst du Routine. Wenn du 4 Monate an zehn Notenzeilen sitzt kommst du nicht mal in die Nähe von dem was du lernst wenn du einfach mal kosequent Noten fressen tust für einige Wochen.
Bin selber 67 und habe mir jetzt - endlich - "mein" E-Piano gekauft. Also, diesmal nicht für die 'Familie' mal ein Klavier oder für die Tochter ein 'eigenes' Keyboard. ;-) Und, wenn ich so 'rein fühle' will ich auf jeden Fall Musik 'lesen' können!!! So gut, wie ich ein Buch lesen kann, ohne nachzudenken. ;-)
Nichts gegen Auswendiglernen!!! Das kommt dann bei den Lieblingsstücken doch irgendwie von alleine. Und Ausdruck kommt ganz klar, wenn das Technische sitzt, automatisch abläuft, wie beim Autofahren, Singen!, Lesen, Sprechen, Schreiben, Kochen, usw. ;-)
Danke für die Ermunterung! ;-)