Na, dann bist Du doch schon ein erfahrener Fuchs!
Wenn Dir das Keyboard (als Instrument) zusagt, dann los. Nach 6 Jahren Instrument-Erfahrung kannst Du auch ohne Lehrer gut vorankommen, und wenn Du in Deinem Spiel bestimmte Probleme feststellst, kannst Du immer noch ein paar Stunden bei einem Lehrer nehmen und an der konkreten Sache arbeiten.
Gruß, Bert
Erfahrener Fuchs....
Also, ich betrachte mich noch immer als Anfänger, auch nach 6 Jahren, vielleicht als fortgeschrittener, aber immer noch Anfänger. Geht man davon aus, was allein verlangt wird um an einer Musikhochschule angenommen zu werden. So viel kann ich garnicht mehr üben.
@MusikBert
Wie ich schon sagte, hab ich ja immer noch mein altes Yamaha ypd v 240, denke mal, werde mir dann doch immer 1 Klavierstück vornehmen und zusätzlich daran arbeiten, allein um nicht das Arpeggien Spiel der linken Hand zu verlernen. Akkorde der linken Hand habe ich am Keyboard nie mit Single Finger gespielt sondern immer nur voll gegriffen.
Wo ich mich wieder dran gewöhnen muß, ist die Geschwindigkeit und der Zwang im Takt mit der Begleitautomatik zu spielen, die verzeiht keine Fehler, das hört man sofort. Muß also wieder mehr mit Metronom üben.
@glombi
Feste Fingersätze, na ja, das ist auch so eine Sache die man ohne Lehrer überhaupt nicht in Ewägung zieht.
Dachte immer, wenn der Fingersatz nicht vorgegeben ist, nehme ich mir einen Abschnitt, gucke welches die niedrigste Note und welche die höchst ist, dann probiere ich den besten und flüssigsten Fingersatz aus und merke ihn mir. Dass es da ev. Baukästen für wiederkehrende Notenfolgen gibt hab ich mal so am Rande mitbekommen. Auch habe ich nie verstanden, warum zum Kuckuck soll ich Tonleitern üben. Habe den Quintenzirkel im Kopf gepeichert und sehe doch wie viele Vorzeichen ich habe und was ich spielen muß, ist doch erst mal egal ob ADur oder FisMoll, AsDur oder FMoll hauptsache ich weiß welche Vorzeichen ich beachten und spielen muß, oder liege ich da auch verkehrt ?? Denn ich greife es doch bei jedem Lied mit einem anderen Fingersatz als dem, mit dem ich eine Tonleiter spiele.