Ich hatte gestern die Möglichkeit, ein paar verschiedene Marshalls zu hören. War sehr interessant und hat mir ein bisschen gezeigt, dass ein JTM45 vielleicht nicht ganz der richtige Amp für mich ist.
Keine Frage, ein genialer Sound. Allerdings fehlt mir etwas der "Dreck" und auch etwas Gain.
Der Vergleich zwischen einem 1959HW, "echtem" Plexi aus den späten 60ern und frühen JCM800 hat mir echt die Augen geöffnet.
Überraschenderweise klang der 1959HW im Vergleich zum Plexi fast identisch. Ich hätte nicht gedachte, dass der Unterschied so klein ist.
Vor allem: Welcher besser klingt, kann ich echt nicht sagen. Beide hatten etwas, beide waren etwas anders.
Unglaublich dynamisch, hingen unglaublich am Volume-Poti und Anschlag, schöner, warmer und voller SOnud.
Ich hatte mal einen 1959SLP gehört, dieser hat mir nicht so gefallen. Zu "spitz", war mir nicht "warm" genug.
Daher hatte ich eigentlich die Plexis schon abgehakt.
Auch der JCM800 klang genial - allerdings irgendwie etwas "perfekter" als die Plexis.
Interessant war auch mein Demonstrant, welcher glaube ich die Schaltpläne der alten Amps auswendig kann.
Was ich behalten habe: Der 1959HW ist vom Aufbau wirklich gut gemacht, sehr nah am originalen Plexi dran. Kein Vergleich mit dem 1959SLP, welcher mir persönlich nicht so gefallen hat.
Fazit: Es wird ein 1959HW.
Gibt nur noch ein Problem: Laut. Zu laut. Das kann ich auch in der Band nicht nutzen.
Mir stellt sich gerade noch die große Frage: PPIMV vs Attenuator.
Mein Demonstrant von gestern war der Meinung Attenuator oder nichts.
Hier im Forum habe ich vor allem von
@Bierschinken (wessen Meinung und Wissen ich echt schätze!) gelesen, dass diese Amps für ein PPIMV prädestiniert sind.