Und ich nochmal und dann bin ich hier raus:
...macht es heute eigentlich für einen ambitionierten Neugitarristen Sinn, in einen klassischen Amp zu investieren?...
Ja, auf jeden Fall! Und nur das!
Weil eine E-Gitarre ein Instrument ist, welches Sound nicht direkt wiedergibt, wie eine Akustikgitarre, sondern nur indirekt über eine mehr oder weniger entfernt stehende Schallquelle.
Meine Erfahrung: Nur gute bis sehr gute Röhrenamps (entsprechende Transistoramps kenne ich nicht. Aber vermutlich darf ich das, sehr gute Halbleiteramps einschließend, sicherlich so schreiben: Nur sehr gute Amps) mit sehr guter Impulsantwort schulen das Spielen und das Hören, d.h. den Anschlag, die Tonformung, das Drauf-Reagieren, das Kennenlernen der Gitarre.
Modeller, die ich bislang hatte (mal völlig unabhängig vom Programmieraufwand - jeder weiß, wie ich einen sehr hohen und absolut notwendigen Aufwand immer wieder gebetsmühlenartig predige), bügelten und bügeln
(und darum wird z.B. auch das erst kürzlich erworbene BOSS wieder gehen, das klingt bühnentauglich und nett, aber mir "zu leblos" in der Impulsantwort) mir einen Ton zu glatt, zu gefällig, im Vergleich zu einem sehr guten Amp. Egal, was für einen Amp und was für Cabinets ich immer einstellte. Das geht m.E. alles
nur dann,
wenn man bereits eine Weile auf Bühnen spielt und die Stärken und Schwächen von Modellern spieltechnisch "überspielt": Man kennt das Verhalten und man weiß, dass die Modeller auf Bühnen und für relativ viel Publikum das Beste sind, was es gibt
. Jahrelang spielte ich auf Bühnen mein VOX TLLE, hervorragendes Gerät.
Anfänger? Siehe oben. Die Crux aus meiner Sicht? Viele Anfänger schauen nach ihren Gitarren, aber der Amp ist leider oft zweitrangig -> Natürlich: Kostenfrage! Klar, ein Anfänger ist oft fixiert: Das "innere Auge schielt auf "Gitarre!" Und dann kommt sinngemäß ein "Wie? Amp braucht man auch noch? Na, dann kaufen wir schnell man einen." Ein "Nur Lautmacher" nützt hier ebensoviel wie ein Modeller, d.h. bringt aus meiner Sicht einem Anfänger eine falsche Richtung, die ihm wenig nützt, will er ambitioniert sein Instrument beherrschen.
Ich würde hier fast soweit gehen und sagen, dass ein guter bis sehr guter Amp viel wichtiger ist als die Gitarre. Weil nur ein sehr guter Amp das Instrument hinsichtlich seiner Fähigkeiten exakt "beurteilt". Was wiederum einem Anfänger zugute kommt, da ihn diese Technik hilfreich unterstützt. "Nur Lautmacher" oder Modeller können das nicht.
*und raus*