Ich glaube, da hast du ein wenig falsche vorstellungen. Ok, ich hab jetzt auch vielleicht etwas leichtfertig gesagt, dass eine Gitarrenendstufe fast so neutral klingt wie eine PA-Endstufe. Ich hab da nie gemessen und auch nie eine PA Box an eine Gitarrenendstufe gehangen. Aber das ist auch nicht so wichtig. Fakt ist: Du hast einen Tonelab, und da hast du im Grunde zwei Möglichkeiten, ihn zu benutezn:
1. Du modellierst alles. Das heißt also, du verstärkst linear, machst nur das lauter, was aus dem Tonelab kommt. Dazu würdest also über PA-Endstufe und PA-Box (oder halt einfach beides zusammen in einem Aktivmonitor spielen) kommen. Das hat den Vorteil, dass du überall quasi den gleichen Sound hast. Über Kopfhörer, im Proberaum, bei einem Live-Konzert oder bei dir zuhause an der Stereoanlage (da kannst du das Tonelab auch anschließen).
2. Du benutzt Gitarrenamp/Box. Also Speakersimulation am Tonelab ausstellen. Dann ist aber eben vor allem die Gitarrenbox ein Teil des Setups, dass auf den Klang großen Einfluss hat. Und meinetwegen sich "echter" anfühlt.
Offenbar willst du Variante 2. Ich vestehe dann aber das Bestreben nach einer möglichst neutralen Endstufe nicht. Du machst ja in Grunde durch die Gitarrenbox eh den Klang kaputt, der aus dem Tonelab kommt
(messtechnisch gesprochen) Was ist dann so schlimm, wenn die Endtsufe auch etwas eigenklang hat?