Klack Geräusche beim Anschlagen?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Die Aufnahmen habe ich nicht mit dem Metall Plektron gemacht. Ich spiele nur selten mit dem Metall Plektron, weil ich das Gefühl habe das sie meinen neuen Saiten nicht gut tun.
Und mit den Fingern spielen? Hm wird schwer :D Ich habe recht große Finger :rolleyes: :D

Also dieses Metall Plektron ist auch nicht sehr breit (bzw. dick), sondern so breit wie mein Carbon Nylon Plek. .

Aber mit dem Ton formen, mit dem Klang bin ich eigentlich zufrieden. Mich stört das nur wenn immer dieses ... PÖCH PÖCH PÖCH... kommt. Und wenn ich am Höhen Poti rumprobiere gefällt mir auch nicht mehr so ganz der Klang
 
Musst auch dran denken, wenn du die Gitarre mit anderen Instrumenten zusammen aufnimmst (Bass, Schlagzeug, Rhythmusgitarre und so), dann kann es sein, dass das Klack, wie du es nennst, nicht mehr so stark zu hören ist.
Oft verschwinden wundervolle schöne Cleansouns im Bandkontext. Einer hat mir mal seine Einstellungen gezeigt, die clean Gitarre klang super im Bandkontext, aber als er sie mir einzeln vorspielte klang sie ziemlich brutal.

Wenn du ansonsten den Klang gut findest... Nun ja, jeder hat so seinen Geschmack und der Klang ist ja nicht das Thema in diesem Thread.
 
Was für eine Einstellung für den Amp würdet ihr mir denn empfehlen? Also wie ich schon gepostet habe gain -/- usw...
 
Was für eine Einstellung für den Amp würdet ihr mir denn empfehlen? Also wie ich schon gepostet habe gain -/- usw...

An deiner Stelle würd ich mir mal eine CD raussuchen, auf dem ein bzw. der Gitarrensound zu hören ist, der besonders gefällt. Und dann versuchst du mit deinen Mitteln (Sprich Verstärker-Einstellungen, aber auch Art des Anschlags) diesem Sound möglichst nahe zu kommen. Oder du versuchst es selbst einmal und setzt dich vor deinen Vesrtärker und drehst einfach mal mehr oder weniger wahllos an den Knöpfen, um raus zufinden, was DIR gefällt... Ich gehe mal davon aus, dass du noch nicht soo unglaublich lange dabei bist!? Soundfindung ist ein Prozess, der sich über Jahre hinweg entwickelt, wenn es denn überhaupt irgendwann ein Ende nimmt. Dabei gilt: probieren geht über studieren... hört sich blöd an, ist aber so.
Ich denke dein Klacken hat - wie hier ja auch schon erwähnt - nichts mit deinem Verstärker oder deiner Gitarre zu tun. Ich habe selbst hier irgendwo ein Metallplek rumliegen und das hört sich - soweit ichs noch im Ohr hab, habs nämlich selbst ewig nicht benutzt - ähnlich an... Versuch doch erst mal eins der mittleren Stärke bzw. probier verschiedene Pleks aus. Auch mal ein ganz weiches... Pleks kosten ja nicht grad die Welt, tragen aber m.M.n. viel zum guten Spiel bei.
 
Und mit den Fingern spielen? Hm wird schwer :D Ich habe recht große Finger :rolleyes: :D

ähm, was spielt 'n das für 'ne Rolle?
Taubenfuettern.gif


Nur zum Testen, ob es immer noch so klackt (was ich nicht glaube).
 
Versuch doch erst mal eins der mittleren Stärke bzw. probier verschiedene Pleks aus. Auch mal ein ganz weiches... Pleks kosten ja nicht grad die Welt, tragen aber m.M.n. viel zum guten Spiel bei.

Kann ich auch nur empfehlen. Ich hab knapp 20 Euro verballert für 1-2 Tüten Pleks, bevor ich nach knapp 6-8 Monaten "meine" Pleks gefunden habe, mit denen ich am Besten klar komme.

Zum Thema Klacken und Metallpleks: ich habs jetzt auch mal mit einem Techplek ausprobiert, Bass raus, Höhen und Mittten voll auf aufgedreht und den Effekt vom TE krieg ich beim besten Willen nicht hin. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur am Plek liegt und nicht doch auch am Amp.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das nur am Plek liegt und nicht doch auch am Amp.

Falls der Threadersteller das Gitarrensignal direkt einspielt - also komplett ohne Amp/Effekte etc. - ließe sich über Reamping mit z.B. GuitarRig feststellen, ob's auch anderswo auftritt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Ursprung beim Anschlag liegt; der Amp bzw. dessen Einstellungen machen das vielleicht noch schlimmer, aber das eigentliche Problem wird woanders liegen.
 
Falls der Threadersteller das Gitarrensignal direkt einspielt - also komplett ohne Amp/Effekte etc. - ließe sich über Reamping mit z.B. GuitarRig feststellen, ob's auch anderswo auftritt.

Ich bin fest davon überzeugt, dass der Ursprung beim Anschlag liegt; der Amp bzw. dessen Einstellungen machen das vielleicht noch schlimmer, aber das eigentliche Problem wird woanders liegen.

Das interessiert mich jetzt auch brennend (bin halt neugierig). Ich hab auch was mit Metallplek und Tascam Soundkarte in Cubase LE eingespielt. Modellingamp ist Guitarsuite und ich hab die Einstellungen vom TE übernommen. Und so schlimm wie beim TE klackert es bei mir nicht. Natürlich hört man bis zu einem gewissen Grad das Metallplek, aber dass es Störgeräusche produziert, wäre mir nicht aufgefallen.

http://www.azriel666.de/Klackertest.wma
 
Wenn es nicht die anderen Sachen sind möcht ich doch auch mal was dazu schreiben: Meine laienhafte Vermutung ist dass die PU zu viel Output haben und dementsprechend empfindlich auf jede Bewegung der Saite reagieren. Dass also schon da Auftreffen des Plektrums so stark registriert wird dass man es hört. In dem Fall würde ich die PU ein Stückchen zurück schrauben. Aber das ist jetzt nur mal meine Vermutung.
 
Also nur mal so zur Info, ich habe jetzt heute meine neue Gitarre bekommen, und bei der ist es immernoch so, und diese hat keine höhen Poti's.
 
Okay, - fang Schlagzeug an :D.
Probier wirklich mal sämtliche Neigungswinkel des Plektrums zur Saite aus und wie tief es quasi zwischen den Saiten steckt...
 
Ich spiele mit Plek, weil ich mit Fingern noch nie so richtig gespielt habe. Und es auch nicht gut kann. Aber ich probiers gleich aus
 
Also, mit Fingern zu spielen bringt auch nicht wirklich viel und andere Plek haltungen bringen auch keinen großen Erfolg -.- :(
 
Geh doch mal in ein Musikladen, greif dir ein paar Plektren, Spiel eine Gitarre über einen x-beliebigen Amp an und schau ob es da auch passiert. Dann hast du Sicherheit, und wenn der Verkäufer nett ist, wird er nicht die Stirn runzeln, sondern dir vielleicht zeigen was du beim Anschlag falsch machts.

Wenn das klappt hat der Verkäufer ein paar Pleks verkauft, und die bist happy das das klacken weg ist... :-D
 
Vielleicht liegt es auch an der Verzerrung... hast du das Klacken auch wenn du Clean oder nur angecrunsht spielst?
 
Ja, eben gerade nochmal getestet.
 
Versuchs mal einfach mit leicht anschlagen und nicht in die Saiten reinhaun.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben