kikiroro
Registrierter Benutzer
Genau...da bin ich mit dir einer Meinung.Ist ja immer die Frage wo man hin will, und man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprich wenn man ne 90% Replica baut, muss es beim Hals dann der aus dem vollengearbeitete Hals sein, die einseitige gebogene Trussrod und der mü Abstand zwischen den Tunern. Sicher gibt es gute Aftermarket Produkte, aber ehrlich gesagt unterscheiden die sich dann vom Gefühl beim Spielen auch.
Verstehe mich bitte nicht falsch und ich bin von deinen Sachen wirklich begeistert...das soll nichts schmälern.
Wo will ich hin? Der Threadtitel heisst: Eigenbau Les Paul.
Das heisst ich baue eine Les Paul Standart. Vom Design her, an eine der späten 50iger angelehnt.
Sprich für mich...markanteres Deckenshaping, dickerer Hals, fadende Lackierung, unterschiedliche Farben der Plastikparts, Paf ähnliche Humbucker.
Keine Replica!!!
Der nächste Threadtitel wird heissen: Eigenbau Telecaster.
An welches Model ich mich annähern will, weiß ich jetzt noch nicht.
Meine Ansprüche sind keine Repliken. Sondern für mich gute, schöne, gut klingende Gitarren zu bauen.
Damit ich sie mir nicht teuer kaufen muss, was ich eh nicht kann. Da bleibt nur der Eigenbau übrig.
Ich kann es mir ebenso nicht leisten, einen Profi zu beauftragen. Deshalb ist mein Anspruch auch nur das, was ich mit meinen Händen und Geldbeutel kann...ich denke...ich bin für das Budget auf einem guten Weg.
Ziel ist es ja unter dem Preis, meiner Gibson 50s Tribute zu bleiben...das schaff ich locker.
Und wenn ich es hinkriege, das ich eine Gitarre baue, die sich vor einer heutigen Gibson Les Paul nicht zu verstecken braucht...dann bin ich zufrieden.
Es ist immernoch ein Experiment. Ein Erstlingswerk...
Und eine Replika...das traue ich mir wirklich nicht zu.
Beste Grüße
Benjamin
Zuletzt bearbeitet: