kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Ist ja immer die Frage wo man hin will, und man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Sprich wenn man ne 90% Replica baut, muss es beim Hals dann der aus dem vollengearbeitete Hals sein, die einseitige gebogene Trussrod und der mü Abstand zwischen den Tunern. Sicher gibt es gute Aftermarket Produkte, aber ehrlich gesagt unterscheiden die sich dann vom Gefühl beim Spielen auch.
Genau...da bin ich mit dir einer Meinung.
Verstehe mich bitte nicht falsch und ich bin von deinen Sachen wirklich begeistert...das soll nichts schmälern.

Wo will ich hin? Der Threadtitel heisst: Eigenbau Les Paul.
Das heisst ich baue eine Les Paul Standart. Vom Design her, an eine der späten 50iger angelehnt.
Sprich für mich...markanteres Deckenshaping, dickerer Hals, fadende Lackierung, unterschiedliche Farben der Plastikparts, Paf ähnliche Humbucker.
Keine Replica!!!

Der nächste Threadtitel wird heissen: Eigenbau Telecaster.

An welches Model ich mich annähern will, weiß ich jetzt noch nicht.
Meine Ansprüche sind keine Repliken. Sondern für mich gute, schöne, gut klingende Gitarren zu bauen.
Damit ich sie mir nicht teuer kaufen muss, was ich eh nicht kann. Da bleibt nur der Eigenbau übrig.
Ich kann es mir ebenso nicht leisten, einen Profi zu beauftragen. Deshalb ist mein Anspruch auch nur das, was ich mit meinen Händen und Geldbeutel kann...ich denke...ich bin für das Budget auf einem guten Weg.
Ziel ist es ja unter dem Preis, meiner Gibson 50s Tribute zu bleiben...das schaff ich locker.
Und wenn ich es hinkriege, das ich eine Gitarre baue, die sich vor einer heutigen Gibson Les Paul nicht zu verstecken braucht...dann bin ich zufrieden.
Es ist immernoch ein Experiment. Ein Erstlingswerk...

Und eine Replika...das traue ich mir wirklich nicht zu.

Beste Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wenn ich es hinkriege, das ich eine Gitarre baue, die sich vor einer heutigen Gibson Les Paul nicht zu verstecken braucht...dann bin ich zufrieden.

Besser Pickups hast Du schon mal ;)

PS: Ich bin bisher mit Haelsen von Warmoth und Musikraft extrem zufrieden gewesen. Mein Favorit sind die Boatneck Warmoth Haelse in der Modern Construction (also Trussrodschraubenzugang an der Seite - genial!!!).

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT an:

Heute habe ich mir den ultimativen Motivationsschub gegeben...
ich bin immernoch ziemlich geslasht...äh, geflasht...:D
IMG_20180625_004306.jpg
IMG_20180625_003820.jpg

...das werde ich nie vergessen...Hammer!:rock:

OT aus
Gute N8...:m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Guten Abend...

Heute hatte ich ja noch frei um das gestrige Konzert zu verdauen...

Lust auf Bindingkanal fräsen hatte ich nicht. Also suchen wir uns eine gemütliche Balkonarbeit.

Das Griffbrett, besser gesagt das Binding muss noch richtig gesäubert werden.
Vor ein Paar Monaten war ich im Session Walldorf und hab mir mal die hiesigen aktuellen Gibson LP Standarts usw. angesehen.
Ich hab davon Bilder hier gepostet, weil ich das Binding (unter anderem) bei ein, zwei 2.700€ Gitarren absolut übel verarbeitet fand.
...
Ich hab mir auf ein paar Klötzchen Schleifpapier geklebt damit ich gut zwischen den Bünden schleifen kann. Erst 400, dann 1000er.
Es sind jetzt noch minimale Querriefen im Griffbrett, was mir aber so gefällt und ich glaube das muss auch so sein...

Sieht sehr sauber aus...
IMG_20180625_235342.jpg
IMG_20180625_231853.jpg
IMG_20180625_231903.jpg
IMG_20180625_231932.jpg

Den Trussrodzugang muss ich noch ein bisschen anpassen, die Nut für den Sattel fertig und dann muss nur noch abgerichtet werden...wenn dann der Hals eingeleimt ist.

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Guten Tag...
Heute bin ich mal wieder dran.
Bindingkanal fräsen...hat wunderbar geklappt.
IMG_20180630_183829.jpg
IMG_20180630_185025.jpg
IMG_20180630_185801.jpg

...das Horn muss jetzt noch innen bearbeitet werden, das man am Schluss noch einen Rest Ahorn sieht.
Einfacher wäre es, gerade zu fräsen und mit Binding zukleben...aber nein...soll ja korrekt sein...dafür machen wir uns ja die Mühe...

Bis bald
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...nicht ganz perfekt...aber nach dem Binding kleben sieht das bestimmt gut aus...
IMG_20180630_193153.jpg

Grüße
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So...
das Binding habe ich jetzt mit Frogtape fixiert, das es die Form bekommt.
IMG_20180630_201502.jpg

Ist es von Vorteil, mit einem Föhn, im Hornbereich das Binding mit Wärme vorzuformen???

Danach kann ich kleben...Binding Zement ist schon vorbereitet...

Grüße
Benjamin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Fotokulisse, für meine "irgendwann" fertige LP
"Boogie Mama" ist auch schon in Nachbar's Hof:D
Ein alter Mercedes aus etwa der selben Zeit...so sieht er zumindest aus...:rolleyes:
IMG_20180630_203808.jpg

@drul hat mich mit Led Zeppelin infiziert und daher der Name "Boogie Mama"...Track 14 How the West was won. Da kommt das vor... Danke nochmal...:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich biege es unter Wärme vor. Das kann man mit Fön oder Heissluftfön machen aber immer nur ganz ganz kurz. Zu lang und es kokelt an oder verflüssigt sich. Oder brennt

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich biege es unter Wärme vor. Das kann man mit Fön oder Heissluftfön machen aber immer nur ganz ganz kurz. Zu lang und es kokelt an oder verflüssigt sich. Oder brennt
Danke...ich brauchte eine 2te Meinung...dann bin ich ja bestätigt...
und kann ans Werk gehen...

Und wenn ich das geschafft habe...ist alles nur noch pille palle und Kosmetik...

Gut...die Königsdisziplin "Lackieren" folgt dann noch...aber da bereite ich mich gut vor...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich noch nicht müde bin...viel im Kopf habe...

Fülle ich halt mal die Beizen um.
Mit Rot gehts los.
Ich habe mir 250ml HD PE Flaschen besorgt.
Mit einem Messbecher und Wasser markiere ich mir einmal 100ml und 200ml.
In einen Trichter lege ich Zewa zum filtern ein, das soll eventuelles Beizpulver zurückhalten.
IMG_20180701_002415.jpg
Danach fülle ich vorsichtig 100ml Spiritusbeize rein...
IMG_20180701_003223.jpg
und gieße das mit 100ml Aceton auf
IMG_20180701_003411.jpg
...fertig...

Weiter geht's dann mit den anderen Beizen im selben Verfahren...

Bis demnächst
Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So...jetzt heisst es Trocknen und Warten.
Hoffe mal das es hält...:redface:
IMG_20180701_135645.jpg

...bis später...
Benjamin

• Gefällt mir
"ächz"...
Ich hab keine Lust mehr...Schluss für heute.
Im Horn bin ich nicht ganz zufrieden, da muss ich mit etwas BindingZement ausfüllen...
Der Rest geht.
IMG_20180701_175910.jpg

Die Couch ruft....

Bis demnächst...
Benjamin

• Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum die Standarts so teuer sind. Das Binding ist echt eine Sauarbeit.
Und gut aussehen soll es ja auch noch...:redface:
Mal sehen wie es wird...

Auf jeden Fall weiß ich jetzt warum die Standarts so teuer sind. Das Binding ist echt eine Sauarbeit.
Und gut aussehen soll es ja auch noch...:redface:
Mal sehen wie es wird...

Astreine Arbeit:great: Toller Thread:great:

Folgende Fehler sind aufgetreten:

Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst. :cool:

Gruß aus dem Norden

Jens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo.

Die Beizen sind jetzt umgefüllt.
Mir ging nach 2 Flaschen das Aceton aus.
Das war ich heute noch besorgen incl. einen Satz Bügelklingen um das Binding abzuschaben.

Eine saubere Sache mit den PE Flaschen.
IMG_20180702_204606.jpg

...

Grüße
Benjamin

Heute will ich ja die Spritzproben machen.
Gestern hab schon mal gemixt.
Mal sehen was dabei rauskommt.
IMG_20180715_122711.jpg

...bis später...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Soooo....

Da ich ja alles selbst versuchen muss:rolleyes:...und nicht auf andere Erfahrungen höre...Hab ich dem Preval mal eine Chance gegeben. Zumindestens für die Spritzproben...
Bei der Gitarre nehm ich aber doch die Pistole.

glatt und gesäubert
IMG_20180715_160233.jpg
Washcoat
IMG_20180715_155736.jpg
Gelb
IMG_20180715_160006.jpg
Burst
IMG_20180715_162841.jpg
Wolken ziehen auf. Das Licht wird immer schlechter, und auf dem Gelb beim Burst, viel Overspray...egal, es geht ja nur um die Farbe und das "fading".

Ich finds garnicht mal so übel.
Jetzt bin ich morgen mal gespannt, wie weit das noch ausbleicht.
IMG_20180715_164459.jpg

...schönen Sonntag noch...

Benjamin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer