kikiroro's erster Eigenbau einer LP-Style-Gitarre

Scheisse ist:
Wenn man noch keine Hardware (Mechaniken) hat und somit nicht weiß wie groß ich vorbohren soll?
Auf Thomann steht aber wenigstens bei den Gibson PMMH-10 9,8mm Bohrloch.
Die werd ich auch nehmen, bohre aber sicherheitshalber nur 8mm vor.

Grüße
Benjamin
 
9,8mm Bohrloch.
Die werd ich auch nehmen, bohre aber sicherheitshalber nur 8mm vor.
Tu's nicht - wenn du 8 mm Löcher dann auf 9,8 (..10...) mm aufbohren möchtest, fehlt Dir die Zentrierung, die hast Du dann weggebohrt...
Wenn überhaupt würde ich gleich auf's richtige Maß gehen. Allerdings denke ich: es macht Sinn, die Löcher erst nach dem Lackieren zu bohren. Denn auf beiden Seiten wird die Bohrlochkante von den Wirbeln abgedeckt: auf der Rückseite durch den "Korpus", auf der Vorderseite durch die Muffe...
 
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:confused:stimmt. Dankeschön...Denkfehler.
Oder gleich mit 10mm bohren?
Macht es was aus wenn die 6er Gruppe Mechaniken 2mm hochwandert?
Meine Kopfplatte ist von unten her 2mm zu kurz geraten.
 
:confused:stimmt. Dankeschön...Denkfehler.
Oder gleich mit 10mm bohren?
Das hatte ich auch überlegt, bin da aber nicht sicher. Die Hülsen sind wohl (Außendurchmesser) 9,8mm und sollten schon stramm sitzen, allerdings werden sie ja auch noch festgeschraubt.... da würde ich mal noch auf kompetentere Kommentare warten...
Macht es was aus wenn die 6er Gruppe Mechaniken 2mm hochwandert?
Meine Kopfplatte ist von unten her 2mm zu kurz geraten.
Wo ist "unten"? ;-)
Meinst Du mit hochwandern: näher zum Sattel hin? Da würde ich wieder annehmen, dass das nix macht.
Oder meinst du dass die Kopfplatte 2 mm dünner ist, die Wirbel also 2 mm höher über die Kopfplatte hinaus ragen? Eventuell kann man das ausgleichen, indem man auf die Rückseite ein weiteres Furnier aufbringt, das die Dicke ausgleicht. Das würde ich aber auch vor dem Bohren usw. machen...
 
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Wo ist "unten"? ;-)
Meinst Du mit hochwandern: näher zum Sattel hin?
IMG_20180321_184343.jpg

...ich meine vom Sattel weg nach oben Richtung Logo...
Die neuen Löcher sind 2mm höher markiert.
 
Wenn der Abstand Sattel zu den Bohrungen um 2 mm zu kurz ist, wird sich der Winkel der Saiten zwischen Sattel und Mechanik ändern. Paulas sind da ja eh etwas kritisch, ich würde nicht ausschliessen, das das einen negativen Einfluß auf die Stimmbarkeit haben könnte. Ich würde das jetzt nicht so auf Teufel komm raus forcieren, vielleicht macht du es einmal schwarz und bohrst nachher wenn du dir sicher bist das alles passt.
 
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...ich glaub es ist besser zu bohren, wenn der Hals fertig zum einkleben ist.
 
Ich würde auch meinen, dass der ursprüngliche Abstand Sattel <-> Mechanik eingehalten werden muss. Die 2 mm näher an der Schrift sollte optisch nicht so ins Gewicht fallen.
 
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Ich würde auch meinen, dass der ursprüngliche Abstand Sattel <-> Mechanik eingehalten werden muss. Die 2 mm näher an der Schrift sollte optisch nicht so ins Gewicht fallen.
Nö, um die Optik mach ich mir wegen 2mm weniger Sorgen. Aber was shackenb sagt, bezüglich stimmen könnte auch Einfluss haben.

Okay, das macht Sinn. Ich dachte kürzer zum Sattel nein, länger ja.
Aber ich werde einfach die Maße von meiner Gibson übernehmen.
Beim Stewmac Plan sitzen die auch minimal anders als bei meiner Gibson.

Beim Stewmac Plan z.B., sitzen die ersten 2 Mechaniken auf der selben Höhe wie die obere Schraube des TR-Covers.
Bei meiner Gibson ist das nicht so.
Da sind die Mechaniken etwas höher (ca.5mm).

Vieleicht erbarmt sich jemand und macht ein Foto vom Bartlett Plan?:engel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der stimmt auch nicht... :embarrassed:
 
Hahaha...:great::ugly::D

Dann übernehme ich die Maße von meiner 50s Tribute...
Danke euch...
Benjamin
 
Im Ernst der Bartlettplan ist ok, allerdings hat der Sandingdifferences die die Form der LP dann doch ziemlich ändern. Das sieht man aber erst wenn sie nebeneinander liegen. Tom musste das machen um den netten Briefen von dem großen G. aus dem Weg zu gehen.
Ich denke zumindest bei den Maßen machst du nichts falsch wenn du dich an der Tribute orientierst. Ansonsten bekommt auch das große G. das nicht mehr so ganz hin (topcarve).
 
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Ja, das er das machen musste wusste ich. Das es aber die Mechaniken betrifft, wusste ich nicht.
Egal.
Ja, so mache ich es.
Das Topcarve, da werde ich mich nach Scott Wilkinson richten. Ich möchte auch die Vertiefung am Rand etwas mehr forcieren.
 
Ja, das er das machen musste wusste ich. Das es aber die Mechaniken betrifft, wusste ich nicht.

Kann sein, muss nicht, zumindest ist die Kopfplatte etwas anders. Der Stew Mac basiert auf dem alten Catto Plan. Das Topcarve von Scott ist glaube ich ganz gut. Bei den originalen waren die auch nicht immer identisch. Alex hat glaube ich das auch verwendet und der Unterschied zu meinem ist klein.
 
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9,8mm Bohrloch.
Die werd ich auch nehmen, bohre aber sicherheitshalber nur 8mm vor.

Tu's nicht - wenn du 8 mm Löcher dann auf 9,8 (..10...) mm aufbohren möchtest, fehlt Dir die Zentrierung, die hast Du dann weggebohrt...

Kann man schon machen. Allerdings NICHT mit einem normalen Bohrer sondern mit 'nem 10mm Senker. Damit klappt das aufbohren sehr gut, zentriert sich von selbst und ausreißen wird auch nichts...
 
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@Darkdonald
Gute Idee...eingespeichert.
Wie ich es schlussendlich mache, seht ihr ja dann.

@shackenb
Ja, ich denke ich komme in die richtige Richtung.
Es soll ja keine Replika werden, aber das Topcarve will ich auf jeden Fall etwas extremer gestalten, als bei meiner Gibson. Scott vom MLP hat da eine gebaut, die hat das so.

Ich will da auch keine Raketenwissenschaft daraus machen, da eh überall kleine Unterschiede sind.
 
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Im Endeffekt ist es nicht so wichtig wenn es keine 95% Replica werden soll und es ist toll das du die baust! :great:
 
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...konnts nicht abwarten...

Kleiner Teaser...:D
IMG_20180321_230404.jpg


...ist nur eine Vorschau...Die Form ist noch nicht endgültig...

(mit dem "S" bin ich nicht sooo zufrieden:(,
aber es ist eben "Handarbeit")

Gute Nacht

Benjamin

#edit: @shackenb hier mal ein Link, wo ich mit meinem Topcarve hin will...wenn ich es schaffe...

(Ich weiß jetzt nicht genau ob hier Fremdforenlinks erlaubt sind. Wenn nicht, bitte löschen. Ich dachte das ist besser als hier fremde Bilder zu posten...)
 
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Ich weiß nicht, ob ich es in diese Thread schon irgendwo erwähnt habe, aber im Zweifel wiederhole ich mich gerne. Ein wirklich ganz großes Lob von mir für die super Arbeit:great:

Das Top Carve ist wirklich nicht schwierig mit den modifizierten Schablonen, die ich auch bei meiner Goldtop verwendet habe. Wenn Du das dann mit einem Exzenterschleifer verschleifst, kann man recht einfach steuern, wie extrem man das haben möchte.

Falls Du noch irgendwann ein Silkscreen haben möchtest, kannst Du mich gerne mal mit der fertigen Gitarre besuchen. Der Siebdruck dauert keine fünf Minuten und dann ist die Gitarre fertig. Klarlack kommt da ja auch keiner mehr drüber.
 
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Scheisse ist:
Wenn man noch keine Hardware (Mechaniken) hat und somit nicht weiß wie groß ich vorbohren soll?

Eigentlich lautet die goldene Gitarrenbauregel:
Nur die Ruhe, nichts überhasten und erst anfangen, wenn alle Hardwareteile vor dir auf dem Tisch liegen. ;-) Erst recht bei Arbeitsschritten, die nachher nicht mehr rückgängig gemacht werden können (sägen, fräsen, bohren).

Wenn du die Hülsen vor dir liegen hast, kannst du auch besser beurteilen (oder sogar testen), ob du 9,5 oder 9,8 oder 10 Millimeter bohren musst.

Ich weiß, es ist schwer sich an die Regel zu halten, bin auch immer sehr ungeduldig. Aber bitte verlasse dich niemals auf ein Maß aus dem Internet, die stimmen halt einfach oft nicht.
 
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