Keyboard für Anfänger / Digitalpiano?

• Ersteller MaitreGims
  • Erstellt am
Das sind 150 km von hier... ein bisschen weit, für ein Piano, das "nicht zu empfehlen" ist :p

Naja, "nicht zu empfehlen" sagen ja nur die Verkäufer, die dir beistanden. Ich persönlich finde die Casio Modelle gar nicht mal so schlecht, die Hammermechanik gefällt mir eigentlich ganz gut.

Das sind 150 km von hier... ein bisschen weit, für ein Piano, das "nicht zu empfehlen" ist :p
Ich wäre da skeptisch, wenn das Casio nicht im Laden steht, kann man dir viel erzählen.
Nach der Papierform ist das Casio ein Digigtalpiano, das nicht ganz vom Keyboard weg ist, was gerade für Pop doch ganz interssant sein kann.

Das Schöne am Fernabsatz bei seriösen Händlern:
wenn das Casio aufgrund der Beschreibung für dich interessant ist, dann könntest Du es bei einem der großen Versandhändler mit komfortabler Rücksendemöglichkeit bestellen und zurückgeben, wenn es doch nicht passt.
https://www.thomann.de/de/casio_px_350_mwe_privia.htm
Keine Ahnung, ob man für das Piano in schwarz erst anrufen muss, weil es nicht auf der Homepage steht.

Vielleicht hast Du es auf Youtube schon gesehen, es scheint jedenfalls auch ein paar Leute zu geben, die mit Casio gut zurechtkommen. :D
Joe Sample ist mir jedenfalls schon seit "Street Life" (1979!) musikalisch ein Begriff, seine Credits können sich sehen lassen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Joe_Sample
https://www.youtube.com/watch?v=6tb6x5x9t0Q
https://www.youtube.com/watch?v=PEV9LeW_RRQ
https://www.youtube.com/watch?v=uUfgHl68qMI

Ja, das mit dem Bestellen ist an sich keine schlechte Idee, aber ich kenne mich, ich habe dann vier Pianos da stehen und will keins hergeben ;)
Nein, Spaß beiseite. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion Casio Ja/oder Nein entfachen. Am einfachsten wäre es, wenn einer meiner Favoriten im nächsten Geschäft einfach da steht würde, im Angebot wäre(am besten nur ein Tag lang) und so die Entscheidung fallen würde. Im Endeffekt sind es keine zehn Modelle die überhaupt im Raum stehen und 100% passt glaub ich keins, was echt Schade ist.

Ja, das mit dem Bestellen ist an sich keine schlechte Idee, aber ich kenne mich, ich habe dann vier Pianos da stehen und will keins hergeben ;)
Nein, Spaß beiseite. Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion Casio Ja/oder Nein entfachen. Am einfachsten wäre es, wenn einer meiner Favoriten im nächsten Geschäft einfach da steht würde, im Angebot wäre(am besten nur ein Tag lang) und so die Entscheidung fallen würde. Im Endeffekt sind es keine zehn Modelle die überhaupt im Raum stehen und 100% passt glaub ich keins, was echt Schade ist.

Hast du eigentlich auch Modelle ausprobiert, die außerhalb deines Budgets liegen, auch Klaviere und Flügel? Einfach um etwas Referenz zu haben und vielleicht sich zu entscheiden, noch etwas zu warten und dann für mehr Geld ein Digitalpiano kaufen, welches du auch wirklich magst.

Im Endeffekt sind es keine zehn Modelle die überhaupt im Raum stehen...
Wenn Du das so kennst, warst Du aber noch nicht bei Thomann im Laden. :D
Alternativ solltest Du auch im Music-Store Köln fündig werden, wenn Köln für dich näher liegt als Treppendorf (A3 zwischen Wü und N).

Naja, mein Budget war 250 für ein Keyboard, dann war ich bei 600 für ein Digitalpiano und nun bin ich schon bei 800 gelandet. Ich würde mal sagen, ja, ich habe mich außerhalb des Budgets umgesehen :)
Nee, das ist beides zu weit. Aber ehrlich gesagt, sollte ich auch nicht noch mehr Auswahl bekommen, sonst wird das nie was.

Naja, mein Budget war 250 für ein Keyboard, dann war ich bei 600 für ein Digitalpiano und nun bin ich schon bei 800 gelandet. Ich würde mal sagen, ja, ich habe mich außerhalb des Budgets umgesehen :)
Nee, das ist beides zu weit. Aber ehrlich gesagt, sollte ich auch nicht noch mehr Auswahl bekommen, sonst wird das nie was.

Welche Modelle hast du eigentlich mittlerweile getestet?

Du kannst diese mal auflisten und dabei zu jedem dein Kommentar/Fragen abgeben :)

Nimm einfach das kawai es 100. :)

Ja, "getestet" ist gut. Als Anfänger ist das eh so eine Sache...
Das vernünftigste ist wahrscheinlich das Yamaha 105, das Roland F 20 hat eine tolle Tastatur klingt aber nicht so gut wie das günstigere Roland F 120. Das hätte ich sofort genommen, aber da kann man ja die Klänge nicht splitten und ich werde nie alleine die Streicher spielen, also sind alle Zusatzklänge quasi überflüssig. Dann, als Ausreißer, hab ich auch mal Yamaha DGX 650 in die Auswahl genommen, da hat die Klavierfunktion aber nicht oberste Priorität. Da sind z.B. nur zwei Tonklänge (oder wie man das sagt) pro Taste aufgenommen. Bei den Rolands und dem 105 sind es drei pro Taste und dann natürlich noch verschiedene Lautstärken.
Man kann die auch kaum Tabellen- mäßig vergleichen, da geben die sich alle nix.
Und vom hören und spielen bin ich mir noch nicht so sicher, welches Kompromiss ich eingehen kann, ohne mich langfristig zu ärgern.
Vielleicht noch das Kawai CL 26 oder Kawai ES 100. Hat gerade jemand die Tastaturen vom Kawai ES 100 und dem Roland F 20 im Kopf? Ist die von Kawai ähnlich "griffig" und "fester" zum drücken? Ich möchte es klavierähnlich...
LG

Ich möchte es klavierähnlich...
Aber welches Klavier? Ich spiele häufig auf einem alten Bechstein-Flügel, bei dem man ziemlich herzhaft in die Tasten greifen muss. Ein neuer Steinway dagegen spielt sich butterweich. Manche Klaviere haben einen deutlichen Druckpunkt, andere fast keinen. Es wäre also nicht einfacher, sich ein Akustik-Klavier auszusuchen. Du solltest auch bei den D-Pianos nach Deinem eigenen Gefühl und Hör-Empfinden gehen. Das wird bei jedem Testen besser. Geh noch ein paar Mal los und spiele Geräte an! Das macht ja auch Spaß. :) Dein Liebling kristallisiert sich dann mit der Zeit heraus. :great:

aber da kann man ja die Klänge nicht splitten und ich werde nie alleine die Streicher spielen, also sind alle Zusatzklänge quasi überflüssig.
So langsam frage ich mich wirklich, was du eigentlich willst?! Auf der einen Seite so nah dran am Original wie möglich, 's darf aber nichts kosten und dann auch noch mit überflüssigen Extras. Ich habe zwar eine Splitfunktion, aber die brauche ich nicht, da sie unlustig für mich ist. Die Splitfunktion macht mMn nur in zwei Fällen wirklich Sinn:
1) Lehrer und Schüler wollen dasselbe Instrument in derselben Oktavlage zeitgleich spielen.
2) Klavier im Diskant mit einem irgendwie geartetem Bassinstrument im Bass. (Wobei der dann auch gut gesampled sein muss)
Alles andere wie Klavier und Streicher zu splitten ist meinen Augen schiere Spielerei. Im Dualmodus sieht das wieder anders aus, wobei ich den auch tendenziell eher nicht brauche. Wobei man mit Streichern und Klavier gelayered das "My Heart will go on" richtig schön in Szene setzen kann ;).

Da sind z.B. nur zwei Tonklänge (oder wie man das sagt) pro Taste aufgenommen. Bei den Rolands und dem 105 sind es drei pro Taste und dann natürlich noch verschiedene Lautstärken.
Für die Sachen gilt eigentlich dasselbe wie oben: Du solltest dir überlegen, welche Dinge dir wichtig sind. Nochmal zur Info: Mit den Ansprüchen steigt der Preis fürs Instrument.

Man kann die auch kaum Tabellen- mäßig vergleichen, da geben die sich alle nix.
Das ist schon mal eine gute Erkenntnis, entweder ist alles anders benannt (Ivory Touch, Elfenbeinimitat etc. letztlich alles irgendwie immer das gleiche) oder die Zahlen sind weniger relevant (ob eine Polyphonie von 192, 256 oder 512 ist so gut wie egal). Ergo: Selbst testen sowohl im als auch (leicht) über dem angestrebten Preissegment mit den eigenen Kopfhörern.

Edit: Wo ich grade nochmal die Eröffnung lese: Wichtig sind
1) eine gute Tastatur (88 Tasten mit Hammermechanik = wie Klavier)
2) min. ein guter Flügel, optional zwei gute Flügel (ein harter und ein weicher Sound)
3) min. das Halte-Pedal, evtl. sogar 3
4) entw. gute Lautsprecher oder gute Kopfhörer oder auch beides, besonders bei Kopfhörern nicht sparen, wenn diese essentiell sind
5) Sitzmöbel, bei dem die Arme ungefähr einen rechten Winkel zur Tastatur einnehmen; es muss kein extra Hocker sein
6) evtl. Beleuchtung
7) Notenhalter
8) optional bei Pop ein gutes Vibraphon und ein gutes EPiano (ich mag den Yamaha Metallzungen-Sound)

einen Klavierspieler oder -lehrer mitnehmen, ist mMn nicht ganz so wichtig, denn
1) die wichtigsten Information bekommst du hier schon im Forum (Stichwort absolute Grundausstattung)
2) das wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen
eine zweite Meinung ist aber immer ganz hilfreich, vor allem um die Situation vor Ort insgesamt zu beurteilen.

mehr fällt mir jetzt erst einmal nicht ein...

Zuletzt bearbeitet:
So langsam frage ich mich wirklich, was du eigentlich willst?! Auf der einen Seite so nah dran am Original wie möglich, 's darf aber nichts kosten und dann auch noch mit überflüssigen Extras.

Ich glaube, du hast das nicht verstanden. Ich möchte nur keine Extras die ich nicht nutzen kann. Ist ja logisch. Auch kosten darf es was, allerdings hat der teuerste meiner engeren Auswahl die wenigsten nützlichen Features, weswegen ich evtl. doch mehr zum Kawai ES100 oder Roland F20 tendiere...
Wahrscheinlich werde ich mir beide mal bestellen, austesten und dann entscheiden. Ich hoffe, dass mich einfach eins spontan überzeugt, sodass ich die eingegangenen Kompromisse nicht mehr sooo dramatisch finde. Weil selbst in der nächst und übernächsten Preisklasse keiner absolut perfekt ist.
Freundliche Grüße.

So...jetzt bin ich der Sache schon näher gekommen, so nah wie nie :)
Die Entscheidung wird jetzt zwischen dem Roland F 130 und dem Kawai CL 36 fallen.

Hat jemand eines von den beiden Zuhause und somit langzeit Erfahrungswerte?
Oder gibt es über einen der beiden noch etwas Wichtiges zu wissen?
Lg, Steffi

So jetzt habe ich mittlerweile selbst "Langzeiterfahrung".
Habe seit August das Roland f130. Ist ein schickes Teil und ich bin absolut zufrieden.
Hat alles was ich wollte, einiges was ich nicht wusste-mittlerweile aber nicht mehr missen will.
Danke noch einmal für die Erklärungen und Entscheidungshilfen :great:
Lg Steffi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer