Kerniger Rock-Sound gesucht

  • Ersteller mini_michi
  • Erstellt am
Ah, den 2266 hatte ich auch schon im Kopf... werde ich wenns geht im Thomann auch ausprobieren :)
Nebenbei: Habe jetzt einen AOR50 aus der zweiten Serie für 300€ in gutem Zustand gekauft... werde das Ding mal ausprobieren und bei nichtgefallen wieder verkaufen oder als Ersatz-Amp aufbewahren... oder nur so lange spielen bis ich auf was richtig gutes gespart habe ;)
mal sehen. War ja zum Glück nicht sooo teuer.

Danke erstmal für eure Tipps!
Zum Blackmore hat leider noch keiner wirklich was gesagt. Spielt keiner Rock mit dem Teil? :)

Grüße, Michi


glueckwunsch, geiler amp - hab die erste serie, mit ner paula=fett:D
und vor allem zerrpedalfreundlich, die mag zB mein VH gar nicht
 
JCM800 von Marshall kann ich wärmstens empfehlen oder auch einige Kisten von Laney. Kommt auf deinen Musik an. Für den typischen Rocksound setze ich eher auf einen Einkanaler mit Overdrive-Pedal zum Anpusten.

Da gibts sicher unzählige gute Kombinationen - da wirst du ums Probieren nicht drum herum kommen - jeder Amp hat so seine Eigenarten bzw. kann nicht mit jedem Treter. Wenn Du auf den Orange-Sound stehst, kannst Du auch mal bei Hiwatt reinschauen bzw. bei diversen Nachbauten wie Mywatt.

Achso, vielleicht noch als Orientierung:
EL34-Endröhren - britischer Ton, eher rauer, rockiger Klang - gut für Alternative & Co.
5881 (6L6) - Endröhren - amerikanischer Ton, aufgeräumter und "glatter" - für Metal & Co.
 
Wie immer das Gleiche: 20 unterschiedliche Vorschläge und der Threadersteller kauft sich dann doch was ganz anderes ohne es angetestet zu haben. Irgendwas läuft da doch verkehrt? Naja ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit dem Amp!
 
Wie immer das Gleiche: 20 unterschiedliche Vorschläge und der Threadersteller kauft sich dann doch was ganz anderes ohne es angetestet zu haben. Irgendwas läuft da doch verkehrt? Naja ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit dem Amp!

Die AORs werden seit 20 Jahren nicht mehr gebaut, wie soll er denn so einen antesten ? Und bei dem Preis hätte ich auch bedenkenlos zugeschlagen...
 
hi,
ich finde man sollte sich auch mal nen Marshall DSL anschauen. der sollte für deine sound vorstellungen bestens geeignet sein. er verträgt sich sehr gut mit bodentretern finde ich. ich habe das teil damals selbst mit tretern gespielt.
und mit etwas glück bekommt man den auch für 600€.
gruß Phil
 
Der Laney wird nciht mehr gebaut und ist auch keine schlechte Investition, aber die Dynamik, der Attack und das Spielgefühl kann man nur eben dann ausprobieren, wenn man das Teil mit seiner Box und seiner Gitarre direkt vor der Nase stehen hat.


oder nur so lange spielen bis ich auf was richtig gutes gespart habe ;)

Zum Blackmore hat leider noch keiner wirklich was gesagt. Spielt keiner Rock mit dem Teil? :)


Ich versteh den Sinn dahinter nicht. Wieso nicht gleich das kaufen, was man wirklich will und darauf hinsparen bzw. arbeiten. Entschuldigt das OT.

Nunja ich kenne beide Amps; den Laney und den ENGL. Beim Engl ist es so, dass der aufgrund seiner "4 Kanäle" sehr sehr flexibel ist. Fällt mit seinem Sound etwas aus dem "normalen" ENGL Schema raus;

Er besitzt einen perligen Cleansound (Lowgain). Einen klassischen, mittigen Rocksound der ziemlich deffiniert klingt (Highgain).

Der Leadkanal (Lowgain) ist dem HighgainClean ziemlich ähnlich; klingt aber druckvoller und viel kompremierter und sehr ausgewogen. Die Highgainvariante des Leadkanals ist für dich dann wahrscheinlich das interessanteste. Noch ein wenig kompremioerter und eignet sich super für einen richtigen Metalsound mit MIttenabsenkung.

Der Laney ist in diesem Sinne etwas klassischer. Der Cleankanal klingt etwas "flacher" nicht so rund, wie der Cleankanal vom Blackmore. Versucht man das Ganze mit Höhen auszugleichen, bekommt man bei der falschen Dosierung einen spitzen Sound. Der Leadkanal ist auch sehr mittig; dort fehlt mir persönlich dieses "hohle", was den Blackmooresound meines Erachtens ausmacht.

Ich finde beide Amps sehr klasse, wobei der ENGL bei wenig Gain nach mehr klingt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 
Danke nochmal an alle für die Vorschläge, den DSL werde ich wohl auch noch auf die Anspiel-Liste setzen.
Allerdings habe ich den 100er DSL vor langer Zeit mal bei einem befreundeten Klampfer gehört (mache auch Recording, habe die Band aufgenommen) und der DSL hatte irgendwas an sich, was mir nicht wirklich zusagte. Genauso wie mit der ProCo Rat davor...

@Kooper
Den Laney habe ich tatsächlich nur gekauft, da ich ihn sonst nicht testen kann und er mit 300€ inkl. Porto (und Generalüberholung vor nicht allzu langer Zeit) mir einfach sehr günstig vorkam.
Natürlich könnte ich auch einfach direkt warten bis ich nen Tausender zusammengekratzt habe und mir direkt meinen Traum-amp kaufen, aber dann müsste ich mir für die nächsten Proben mit meinem neuen Bandprojekt ständig einen Amp leihen.
Meine alten Amps habe ich vor knapp zwei Jahren verkauft da ich nicht mehr Aktiv in Bands musik machte. Nun gehts wieder los, hab drei weitere interessante Musiker gefunden und nun muss auch der Amp her. Deshalb der Kurzschluss-Kauf des Laney's... und wie gesagt: Sollte der vom Sound wieder ein Kompromiss sein, bleibt er wohl trotzdem als Reserve-Amp hier... bei dem Preis ;)
(oder er wird für den gleichen Preis wieder verscherbelt ;))
Hoffe jetzt ist irgendwie nachvollziehbar, weshalb ich einfach den Laney gekauft habe.


@Topic
Meine Anspiel-Liste bis jetzt:
Engl Blackmore (interessiert mich immer noch am meisten!)
Marshall 2266
Peavey Windsor
Laney GH-Serie (wobei, wenn der wie der VH100 klingt, dann sagt der mir auch nicht so zu. Habe den mal an meiner Mesa 112 gehabt, und das war nix)


Nebenbei: Marshall SLP (ein reissue von Ende der 80er oder Anfang 90er) mit Powersoak fand ich auch ganz gut, wobei der in den Bässen schneller das "kotzen" anfängt bzw. einbricht als der aufgerissene Orange 120 mit Powersoak.
Akkorde löst der SLP auch nicht so sauber auf.


Und: Was mich an den meisten Amps stört die ich bis her angespielt habe ist, das sie die Anschläge nicht so direkt rüber bringen und akkorde irgendwie verwaschener wiedergeben. Der Orange wirkt irgendwie direkter. Ist zwar sau schwer zu spielen, aber man erkennt dafür wirklich jeden Ton des Akkordes wieder.
Gobts was, was dem nahe kommen könnte?
(DSL und VH100 waren das nicht)


Grüße, Michi :)
 
Sehr begeistert war ich vom Amp eines bekannten, ein Orange 120 Overdrive.

Also wenn es der Sound vom Orange 120 sein soll kommst Du wohl kaum um ein Orginal herum. Es gibt wohl keinen Amp der so einen tighten mittigen Punch wie der 120er produziert. Seh Dich doch mal bei einigen Vintagehändlern in England um - da hab ich meinen für umgerechnet 800 Euro incl. Versand gekauft!
 
Habe gerade beim schnüffeln auf der Thomann-Site das hier gefunden:
https://www.thomann.de/de/laney_l20h_lionheart.htm

Kann zu dem teil noch jemand was sagen? :)


schau mal in den laney userthread, wenn ich nicht irre kann dir der user telekaster naehere auskuenfte geben

https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/336863-laney-vc15-vs-lionheart-l5t.html

https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/221788-laney-userthread-post4378551.html

PS>ich kenne das ding persoenlich nicht, ein kumpel hat den -blueser- und schwaermt von dem teil in den hoechsten toenen
 
was ich jetzt nicht so direkt mitbekommen habe... brauchst du einen Effektweg? Wenn nicht und du Orange magst: Dual Terror... das Teil steht den grossen nicht wirklich nach... einfach ausprobieren....
Ansonsten finde ich von den hier erwähnten den Marshall Modern Vintage cool, ist halt auch n Einkanaler...
 
was ich jetzt nicht so direkt mitbekommen habe... brauchst du einen Effektweg? Wenn nicht und du Orange magst: Dual Terror... das Teil steht den grossen nicht wirklich nach... einfach ausprobieren....

Sorry, aber wenn der Dual Terror auch nur ähnlich einem Tiny Terror klingt, was ich jetzt mal schwer annehme, hat der Amp vom Sound so gut wie nichts mit einem OR120 zu tun. Ein OR120 ist ein sehr brillianter, twangig klingender Amp mit ordentlich Bass und unteren Mitten. Der Tiny Terror hat weder Brillianz noch Bässe, sondern brüllt nur durch die oberen Mitten...
 
Sorry, aber wenn der Dual Terror auch nur ähnlich einem Tiny Terror klingt, was ich jetzt mal schwer annehme, hat der Amp vom Sound so gut wie nichts mit einem OR120 zu tun. Ein OR120 ist ein sehr brillianter, twangig klingender Amp mit ordentlich Bass und unteren Mitten. Der Tiny Terror hat weder Brillianz noch Bässe, sondern brüllt nur durch die oberen Mitten...

ich gebe ja zu, dass ich den OR120 noch nie gespielt habe, aber halt sonst die meisten > Tiny, Rocker, Thunder, AD30... und man erkennt halt orange irgendwie immer n bisschen....
da hab ich also ne wissenslücke... sorry! aber dann ist der marshall irgendwie auch nicht das ware für den zweck....

ich finde aber zum threadtitel passt er trotzdem irgendwie... :D
 
hab mittlerweile den OR50 gespielt, ich denke mal, dass der richtung OR120 geht? niedlich, wirklich :great:
 
hab mittlerweile den OR50 gespielt, ich denke mal, dass der richtung OR120 geht? niedlich, wirklich :great:

Den OR50 kenne ich wiederum nicht, aber wenn der niedlich klingt, dann hat er wohl nicht viel mit einem OR120 gemeinsam;)
 
Den OR50 kenne ich wiederum nicht, aber wenn der niedlich klingt, dann hat er wohl nicht viel mit einem OR120 gemeinsam;)

musst mich nicht so wörtlich nehmen ;)
das ding hat ordentlich wumms unten rum und ziemlich viel presence reserven - also in etwa was du geschrieben hast
 
ok leute....
der AOR50 isses nich.... kann verstehen wenn man den Sound mag, aber es ist nicht das was ich suche...
Oben rum mir zu aggressiv, aufdirnglich und ein wenig matschen tut er auch gerne....
Werde meinen wohl wieder verkaufen.
Nächster zwischenhalt auf der Suche nach dem Traumsound:
Versuchen den Blackmore und den 6100 irgendwo anzuspielen!
 
ok leute....
der AOR50 isses nich.... kann verstehen wenn man den Sound mag, aber es ist nicht das was ich suche...
Oben rum mir zu aggressiv, aufdirnglich und ein wenig matschen tut er auch gerne....
Werde meinen wohl wieder verkaufen.
Nächster zwischenhalt auf der Suche nach dem Traumsound:
Versuchen den Blackmore und den 6100 irgendwo anzuspielen!

du sprichst vom 2ten kanal?

sprich boost gepullt?

ich spiel meinen fast nur noch im ersten kanal, aber da machts maechtig wumms:D
 
Ich hatte mich auch gwundert, warum der AOR hier in die selbse Region wie ein OR120 eingeordnet wurde ... als ich mal einen gespielt habe, war der mir auch viel zu aggresiv und hatte ehrlich gesagt auch nichts vom 800er-Sound, wie er ja dem AOR immer gerne zugesprochen wird.

Das bestätigt jetzt aber meine Meinung / Erfahrungen ...
 
Ich hatte mich auch gwundert, warum der AOR hier in die selbse Region wie ein OR120 eingeordnet wurde ... als ich mal einen gespielt habe, war der mir auch viel zu aggresiv und hatte ehrlich gesagt auch nichts vom 800er-Sound, wie er ja dem AOR immer gerne zugesprochen wird.

Das bestätigt jetzt aber meine Meinung / Erfahrungen ...

na ja, der ruf war immer ein "heisserer 800er" zu sein eben aufgrund des AOR (advanced overdrive control), sprich des zweiten zuschaltbaren AOR kanals...

der erste kanal ist jedoch der der in die richtung eines 800er geht ;)

das was ihn aus meiner sicht so "gut" macht, ist das beide vorstufen preamp regler miteinander arbeiten, sprich Volume 1 weiter auf macht den sound fetter/knurrender (wie ein 800er), und Volume 2 eher bissiger agressiver....

ich habs im meinem reviev schon mal gesagt, das ist kein plug and play amp, da muss schon zeit investiert werden um den sound zu finden - da er einiges an moeglichkeiten bietet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben