Hallali !
Also - was man hier liest, sind ja hauptsächlich noch viele dabei, die auf die alten 70er Schinken ("Funky Chicken"-mäßig -> nein, nicht "The Chicken" von Jaco, sondern der andere Rotz mit dem gackernden Huhn im Hintergrund, das nur nervt!) aus dem Bereich Funk schwören.
Wer´s mag - Geschmacksache ist ja bekanntlich keine wirkliche Grundlage für einen Streit
...
Mir gehen eher modernere Sachen ans Herz, wenngleich Tower of Power auf alle Fälle einen Platz ganz vorne haben (und ich finde Tamelier als Gitarrist suuuuper bei TOP, denn er kann alles spielen und gerade seine Funklicks, die ja eher im Hintergrund laufen sind DAS, was den Druck untenrum von Rocco und David so richtig pushen, wenn wir schon über Funk allgeimen reden und nicht nur über Soli ...).
Alben:
Jaaaa - da ist schon viel gesagt worden, deshalb mal einige neue Additionen:
- Vic Wooten spielt ja seine bekannte Technik fast ausschließlich, aber gerade dieser Sache kann man einige Licks abgewinnen, auch ohne exakt diese Technik zu beherrschen (frei nach dem Motto - üben beginnt beim Zuhören).
Er selbst sagt ja, dass der Daumen nicht zwingend die Musikrichtung vorschreibt, aber da der nette Vic ja meistens abgroovt, dass einem kein Wort mehr einfällt sollte man sich mal so das eine oder andere anhören "can´t hold no grove" oder auch "turbo jazz" sind da - rein vom Feeling her - sicherlich nicht falsch.
Die späten 60er/frühen 70er? Wo sind denn die eigentlich geblieben?
Immerhin sind die Vorläufer schon dort auch unterwegs gewesen (Sly and the Familiy Stone habe ich ja hier schon gesehen).
Da gabs doch schon
Graham Central Station,
Ashton, Gardner und Dyke (eher jazzig, aber grooooovt!) und auch so Masterminds wie
Stanley Clarke erscheinen da schon auf der Bildfläche.
In den 80ern dann hat sich Mark King mit LEVEL42 doch eigentlich auch einen guten Platz verschafft, dem Speedmaster des Slap !!! Wundert mich, dass hier keiner das mal erwähnt hat.
Wie immer ist es bei Level42 natürlich so, dass das Popgedudel auf den Studioalben nicht wirklich viel groovt, allenfalls zum Analysieren taugt (für übrigens ALLE Instrumente).
AAAAAAber !!! - Livestücke sind unbedingt empfehlenswert, auch Gary Husband (Drums) geht in seinen rahren Breaks und massiven Spielfeinheiten eigentlich gut ab - schaut mal bei Eurem P2P-Verteter nach (ich weiss garnicht, was P2P heißt ;o)))) ...).
Tjaaa - Rock/Funk?!?
TM STEVENS - hier mal ein Link zum Amazon.com-Shop (das deutsche Amazon hat ja hauptsächlich Trance-Rotz und Co, weil unsere Jugend nichts anderes vorgesetzt bekommt !!!):
http://www.amazon.com/exec/obidos/t...103-2686068-4303033?v=glance&s=music&n=507846
TM selbst spielt live wirklich unglaublich schlecht (weil er ständig unter Drgen steht, glaube ich mal mit einem zwinkerndem Auge) - man fragt sich manchmal, warum man seinen Namen immer wieder hört ... auf er Musikmesse 2004 und in Leverkusen (auch 2004) hat er nur schief rumgeslappt und war als nebendran, aber es gibt ein paar Aufnahmen, da "klingt" er auch.
Es sind ein paar härtere Nummern da, die man doch auch mal erwähnen kann,
"Shocka Zooloo" zum Beispiel, oder auch
"I´m a Believer".
Und finally sollte man sich in der Reihe der Funkalben, die man mal gehört haben sollte doch ruhig auch das erste Spin Doctors-Album (Pocket full of Kryptonite) anhören, da sind auch kleine Schmückstückchen drauf.
Ansonsten: Latin macht mich immer noch an!
In diesem Sinne sollte man gelegentlich mal bei Michel Camilo und auch mal auf der Dave Weckl-Band "LIVE AND VERY PLUGGED IN" reinhören - da ist gerade Tom Kennedy (der Bassist) besser, als Dave Weckl an den Drums!
Und Tom grooooovt ...! Im Funksinne auf jeden Fall hierher gehörig!
Jetzt aber Grenzen ziehen zu wollen, was Fusion, was Latin, was Funk ist ?!?
Macht ihr das im Proberaum auch ?!? Wenn ihr ein eigenes Stück fertig habt, so werdet ihr doch wohl kaum gleich einig sein, was es jetzt genau ist ...
Daher "brauchen" wir ja auch neue Stilbezeichnungen, damit bald keiner weiss, was los ist (New-Emo-Prog-Softcore ?!??!?!?!?!?!?!?!?!?!?! häää???), obgleich wegen der Stilbezeichnung im Veranstaltungskalender eh die wenigsten zu Konzerten kommen, oder ;o) ...)
Nunja - ich freue mich auf böse Antworten, die mich heftigst wegen meinem Geschreibsel angreifen, werde auch gerne eines besseren oder anderem belehrt - Diskussion regt ja nur die Bandbreite an und dann haben alle was davon.
Zuguterletzt empfehle ich allen auch mal das neue Album von Paul Anka - ROCK SWINGS!
Über Pat Boone haben wir damals nur gelächelt, das war auch eine Nulpe!!!
Aber: Das Album "swingt" wirklich und es ist ganz im Gegenteil - eben nicht nur für alteingestaubte "Jazzopas" interessant, denn hier gibt es eine Lehrstunde für alle in Sachen Arrangement und außerdem sind es super Umsetzungen von fähigen Musikern, die dazu anregen, seinen eigenen Geist zu entfalten - was ja das wichtigste ist, was man auf seiner Laufbahn zum Musiker tun sollte ;o))))) - also hört ruhig mal alle rein, bitte ...
Drösel - Nilz
P.S.: Nein, ich verwechsle nicht versehentlich FUNK mit GROOVE, aber beides gehört nunmal untrennbar zusammen ... und ich bin Drummer, kein Bassist ;o)))