Jo. Hamburger Schule ist mal vom Ursprung her Tocotronic, Blumfeld, Die Sterne. Vielleicht welche die ich jetzt noch vergesse.
Die GHvC Bands kann man auch dazu rechnen, denk ich. Auch wenn die eher ein bisschen fester in die Saiten kloppen, und weniger politische/gesellschaftskritische Attitüde haben. Tomte ist eher sowas zum die Faust in die Luft recken und mitgröhlen, "ja genau" sagen.
Bei den - unironisch - großartigen Texten auch kein Wunder. Große Sache.
Kante ist irgendwie eine andere Baustelle, und Sportfreunde Stiller ist - meiner Meinung nach - sowieso eher so unteres Ende der brauchbaren Skala. Eher platte Texte, gerüchtehalber nicht selbst eingespielte Alben etc. Davon abgesehen kommen sie aus München.
Und haben tatsächlich ne kleine Zwistigkeit mit Tomte.
Imitierungsvorwürfe wären mir aber mal ganz neu.
Zu den "Vorwürfen"
- "lahmarschig" mag Ansichtssache sein. Aus Metalsicht dürfte so einiges lahmarschig sein, wo mein keine Gehirnerschütterung vom Headbangen kriegt.
Musikalisch niveaulos mag von der Solo-/Virtuositätsschiene her ein Kritikpunkt sein, z.B. bei Tocotronic, Tomte. Ist aber auch die Frage ob in dieser Richtung Musik technische Großtaten nötig sind. Die Melodien sitzen, knackige Gitarren gibts auch, die Texte passen (meiner Ansicht nach) nur zu oft wie die Faust aufs Auge.
Eine sonnige Nacht und Hinter all diesen Fenstern von Tomte sind lyrische Großtaten, mal ehrlich.