bagotrix
Helpful & Friendly User
Die Frage kann man natürlich stellen, viele spielen daheim halt sehr leise und man denkt sich, vielleicht reicht das ja irgendwie.Hallo liebe Gemeinde,
was passiert wenn ich einen unpowered Kemper an eine 4x12er anschließe? Wem schadet es mehr? Dem Kemper? Der Box?
Dabei ist natürlich wichtig, mit welchem Output das überhaupt in Frage kommt. Hier würde ich von allen Versuchen an der Rückseite mit einem der Vorstufenausgänge (Main-, Direct-, Monitor-Output) dringend abraten. Zunächst mal haben die einfach extrem wenig Ausgangsleistung, da sie ja nur Vorstufen anderer Geräte ansteuern sollen. Die Versuchung ist groß, umso mehr aufzudrehen, um tatsächlich was hörbares zu produzieren, und da auch hier von Transistoren eine gewisse, minimale elektrische Leistung erzeugt werden muss. Nun haben die Geräte am anderen Ende aber Eingangsimpedanzen im Bereich von mehreren hundert KOhm oder so 1 MOhm und mehr. Dann wären aber die 16 Ohm (bzw. 2x 8 Ohm mit Stereoverkabelung) der meisten 4x12er schon ganz nahe am Kurzschluss. Das tut Transistoren gar nicht gut, also ja, es könnte am Kemper Schaden anrichten. Falls nicht, wäre das Signal jedenfalls so gut wie unhörbar.
Was die empörten Kollegen allerdings vergessen haben: jeder Kemper hat eine Endstufe .
Der Ausgang ist an der Vorderseite, ich rede nämlich vom Kopfhörerverstärker. Und hier gibts nun tatsächlich eine Stereo-Endstufe mit Minimalimpedanz von 32 Ohm und laut Kemper 0,33 Watt Ausgangsleistung. Letzteres ist vermutlich für beide Seiten addiert, also viel ist es natürlich nicht. Dennoch könnte man also eine 4x12er mit 16 Ohm-Speakern aufsplitten und als zwei jeweils serielle Speakerpaare verkabeln, sodass man zwei Eingänge mit jeweils - 32 Ohm! erhält. Man kann also mit korrekter Anpassung die maximale, wenn auch immer noch geringe Leistung der Endstufe abrufen und wird sicher ein bisserl was hören. Dafür musst Du natürlich ein Lautsprecherkabel basteln, das eine Stereoklinke auf der einen Seite und zwei Monoklinken auf der anderen Seite besitzt.
Technisch also machbar, trotzdem halte ich es nicht für besonders sinnvoll. Denn eine 4x12er klingt so extrem leise einfach nicht. Und Endstufen, da gebe ich den Kollegen recht, gibts heute nun wirklich auch in klein, leicht und günstig. Und wenn man daheim genug Platz für eine 4x12er hat... Dazu kommt noch, dass man die Speakersimulation ausschalten muss. Die beste Lösung für leises Spielen daheim ist mMn also immer noch ein Pärchen aktiver Fullrange-LS, die man an den Monitor Out anschließt.
Gruß, bagotrix