Kemper (unpowered) an Box - welche Folgen?

• Ersteller ThrashDoctor
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ThrashDoctor

Was mit dem Kemper passiert, wenn Du da eine niederohmig Last anschließt, kann Dir nur das Unternehmen Kemper sagen. Schreib eine Email dorthin. Alles hierzu im Board geschriebene basiert nur auf Meinung, nicht auf Wissen, da niemand (kaum jemand) hier die Schaltung der Kemperausgangsstufe kennt.

Zur Lautsprecherbox... hier kann in Abhängigkeit zur Kurzschlussfestigkeit der Kemperausgangsstufe alles zwischen nichts und Qualmwolke passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
.. da genau kommt aber der Punkt "sinnerfassend" zum Tragen ... konkret geht es dabei dann um das Erfassen des Sinns einer Verstärkerkette.
Das war nicht meine Frage. Meine Frage bezog sich nicht auf eine Verstärkerkette und deren Funktion, sondern auf mögliche Schäden am Kemper. Ich verstehe, dass es nicht in der Bedienungsanleitung steht, somit wsl. auch nichts passieren kann. Jedoch steht auch im Handbuch eines Dual Recs nicht, dass man das Gerät nicht ohne Box spielen soll - aber jeder weiß was mit einem 100 Watt Vollröhrenamp passiert wenn er ohne Box betrieben wird. Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt? 🍻
Ich verstehe deine Intention und schätze deine Hilfe. 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So'n Kemper hat ja nun mehr als einen Anschluss... ein bisschen mehr Info, wie z. B. an welchen Anschluss du dabei denkst und warum du das fragst, hätte vlt. für mehr Ernsthaftigkeit gesorgt.

• Gefällt mir
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt?
..ja, haste. Trotzdem bleibt aus meiner Sicht völlig unabhängig von möglichen Schäden das Unverständnis, welche Absicht du denn damit verfolgst, ein Gerät unsachgemäß und im Widerspruch zur vorgesehenen Funktion anzuschließen? Und ich mutmaße mal, diese Frage werden sich auch die (anderen) polemisch Antwortenden gestellt haben. Es kann ja wohl nicht darum gehen, deutsche Ingenieurstechnik auf die Probe zu stellen, oder? ;)
EDIT: ah, vielleicht möchtest du Kemper vor einer Flut amerikanischer Entschädigungsklagen bewahren? (hot coffee-mäßig? ;) )

• Gefällt mir
Meine Frage bezog sich nicht auf eine Verstärkerkette und deren Funktion, sondern auf mögliche Schäden am Kemper.

Mir erschließt sich einfach nicht, warum du das Risiko eingehen willst, ein Gerät > 1000€ zu schrotten, anstatt einfach eine Mini Endstufe für ein paar € dazwischen zu klemmen. Das ist es doch echt nicht wert.

• Gefällt mir
Ich verstehe viele besprochene Versuche im Rahmen von Amps, Gitarren, Pedalen, Routings nicht. Aber anscheinend
beschäftigen sich die Leute gerne mit dem vermeintlich Unmöglichen und experimentieren gerne.

Was ich vermisse sind die Ergebnisse. Was nützt es mir wenn jemand den Kemper, wie soll ich sagen, "den Nippel durch die Lasche zieht" Es aber keine nachvollziehbaren Ergebnisse gibt. Sprich manchmal wäre es schon toll, man würde hier auch mal das Ergebnis hören.

In diesem Fall ein Bild des explodierten Kemperamps :)
Ansonsten, ist halt ein Forum, da muss alles besprochen werden.

• Gefällt mir
Sprich manchmal wäre es schon toll, man würde hier auch mal das Ergebnis hören.
Ich denke, dass es in diesem Fall eher unspektakulär sein wird. Sofern man den Kemper nicht schrottet, wird da eben ein leises Signal aus der Box kommen, entweder mit oder ohne Speaker Anteil, je nachdem wie man den Ausgang eingestellt hat. Die ENGL Preamps wie der 530 sind ja z.B. extra so ausgelegt, dass man die direkt an eine Box anschließen kann, ohne eine extra Endstufe zu benötigen. Für Zimmerlautstärke reicht das.

Es gab neulich schon mal eine ähnliche Diskussion im X32 Subforum, bei der die Fragestellung war, ob man Kopfhörer direkt an den XLR-Ausgängen des Pults betreiben kann oder sollte.

Vielleicht sind ein paar theoretische Hintergründe hilfreich: Ein Lineausgang wird meist von einem OP Verstärker getrieben und ist so ausgelegt, dass er ein Signal mit guter Qualität von A nach B bringt, ohne das dabei Verluste entstehen. Dies wird u.a. dadurch erreicht, dass man die Ausgangsimpedanz niedrig hält (vielleicht um die 50 Ohm) und das Signal am Eingang vergleichsweise hochohmiger empfängt (> 2k). Auf diese Weise ist auch sichergestellt, dass der Treiberchip nicht unnötig belastet wird - eine relevante elektrische Leistung tritt bei solchen Verbindungen nicht auf und der sendende Chip wird demnach thermisch nicht sonderlich beansprucht, was ihm ewiges Leben verheißt.
Wenn man nun statt einem hochohmigem Empfänger einen niederohmigen wie z.B. eine Lautsprecherbox anschließt, dann wird aus dem vormals (nahezu) leistungslosen Schaltkreis ein System, in dem auf einmal elektrische Leistung wirkt. Der Treiberchip liefert nun nach bestem Vermögen seine Ausgangsspannung und es fließt aufgrund des niedrigen Widerstands auch Strom in relevanter Menge. Je nach Auslegung des Treibers kann u.U. sogar etwas zu hören sein aus der angeschlossenen Box. Der Treiberchip ist aber von seiner Bauart her nicht dazu designed, echte elektrische Leistung dauerhaft zur Verfügung zu stellen, was sich in erster Linie dadurch bemerkbar macht, dass er warm bzw. heiß wird. Hitze ist auf Dauer der Tod aller elektronischen Bauteile und so ist es eine Frage der Zeit, wie lange das Spiel gut geht.

Diese allgemeine Betrachtung lässt sich natürlich auch auf dem Kemper konkret übertragen: Wenn man mal kurz ausversehen einen Speaker am Line Out anschließt, wird das Gerät wahrscheinlich nicht sofort defekt sein (denn dagegen haben die Treiberchips Schutzschaltungen integriert, die sie kurzfristig kurzschlussresistent machen). Auf Dauer nehmen die Treiber aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden und geben vielleicht auch irgendwann ganz den Geist auf. Deshalb kann die klare Empfehlung nur sein, den Line Out nicht zum direkten Anschluss einer passiven Box zu benutzen.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich verstehe, dass es nicht in der Bedienungsanleitung steht, somit wsl. auch nichts passieren kann.
Als Schlussfolgerung ist das falsch. In der Bedienungsanleitung steht nur, wie ein Gerät richtig zu bedienen ist, und das ist beim Kemper schon kompliziert genug. Es ist nicht Zweck einer Bedienungsanleitung, sämtliche denkbaren unsachgemäßen Gebräuche aufzulisten mitsamt allen vorstellbaren Konsequenzen.
... kann Dir nur das Unternehmen Kemper sagen. Schreib eine Email dorthin.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die dir schriftlich geben werden, dass dabei nichts passieren kann.

Aber jetzt mal sämtliche Aufregung beiseite gelassen und in Ruhe nachgedacht: Das ist ein Line-Ausgang mit +4 dBu, was soll da anderes drin sein als irgendein Operationsverstärker-Baustein von der Stange? Die sterben nicht, wenn man eine Last von ein paar Ohm anschließt, jedenfalls nicht sofort. Man kann allerdings auch nicht erwarten, was Brauchbares zu hören. Da würde ich es lieber mit dem Headphone-Out versuchen, der hat immerhin 330 Milliwatt.

• Gefällt mir
Habe mal die zwei Seiten nochmal durchgelesen.

Weshalb benutzt man das Teil nicht eigentlich so, wie es vom Hersteller vorgesehen ist?

und wenn Kemper schreibt, ein Speaker Output gibts nur beim Power Rack .... na dann, ist doch eigentlich alles gesagt ;)

kemper.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
2 sichere Alternativen:
Eine kleine class D endstufe wie zb die von harley benton oder ein aktivlautsprecher wie zB die headrush 108 sind günstige Lösungen für dein Problem.

AchimK
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Unnötige "Weichenstellung"
Jedoch steht auch im Handbuch eines Dual Recs nicht, dass man das Gerät nicht ohne Box spielen soll - aber jeder weiß was mit einem 100 Watt Vollröhrenamp passiert wenn er ohne Box betrieben wird.
Nachdem mein Einwurf gelöscht wurde, jetzt nochmal anders: warum dieser Vergleich ? Ein Röhrenamp braucht die Last, um zu funktionieren.
Ein Transistoramp nicht, im Kemper sind m.W. keine Röhren drin, also ist der Vergleich nicht sinnvoll... :hat:

Er vergleicht nicht Röhren mit Transistoren, sondern nur die Bedienungsanleitungen der beiden Geräte und schließt daraus, dass man nicht alles tun sollte, nur weil es in der Bedienungsanleitung nicht explizit verboten wurde.
Er hätte statt des Engl-Box-Beispiels genauso gut das beliebte Mikrowelle-Katze-Beispiel wählen können, was wahrscheinlich für weniger Missverständnisse gesorgt hätte.
Im Übrigen ist ein Kemper kein Transistoramp... :whistle:

"Das KEMPER Power Kabinet™ ist die ultimative Boxenlösung für unverstärkte PROFILER™s. Es verfügt über eine eingebaute Endstufe, ein Winkel-Stativ, einen 200 Watt Neodym KEMPER Kone™ Lautsprecher mit 200 Watt ...."
Im Übrigen ist ein Kemper kein Transistoramp... :whistle:
...was denn dann, schaltungstechnisch gesprochen ?

Es geht aber um den "unpowered Kemper", siehe Threadtitel. (Der zwar "Kemper Profiling Amplifier" heißt, aber keine Endstufe hat, damit ist er im Endeffekt leistungsmäßig eine Art Preamp.)
Der Kemper mit integrierter Endstufe hat den Zusatz "Power Head".

Zuletzt bearbeitet:
Oje sind das Diskussionen.....

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
eben. Genau um den Teil der Ungenauigkeit geht es doch, oder?

Oje sind das Diskussionen.....
..ich vermute, solche endlosen Diskussionen entstehen genau dann, wenn keiner deutlich sagt "ist eigentlich schlichter Blödsinn oder eben Experiment auf eigene Gefahr", auf die Frage, ob man eine Blockföte auch mit einem Staubsauger anspielen kann ... :D

• Haha
  • Gefällt mir