Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Vll. etwas "hintenruminsauge" aber hat mal jemand seinen Amp durch eine Loadbox & IR (Two Nodes / UAD OX) geprofiled?

Würde mich interessieren ob da die Ergebnisse besser sind, als eine "amateurhaft"/suboptimal (weil niemand so einen geilen Raum, 2-3 Mics, StudioKontext) mikrofonierte echte Box.

Nabend @Lum ja ich habe es mit dem Twonotes Captor gemacht.

Es kommt halt drauf an, wenn der sound so schon geil Klingt (sofern eigenes Heimstudio vorhanden und gewohnt) einfach profilen.
Wenn man aber im Nachhinein noch ein wenig schrauben will ist das "Direct" Profiling wesentlich freundlicher, viele verschiedene Lautsprecher klingen dadurch mMn. wesentlich besser als die Box aus einem "fertigen" Profil zu wechseln.
Ich habe auch tatsächlich mal durch die Boxensimulation über den Captor durch den Rechner aufgenommen das ging auch ohne Probleme.

Ich glaube pauschal wird da niemand sagen mach das so oder so. Probiere aus! und wenns dir gefällt hast du es richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) hat mal jemand seinen Amp durch eine Loadbox & IR (Two Nodes / UAD OX) geprofiled?

Ich habe bei meinem ersten Profiling Test auch einen Torpedo Live verwendet, hat super funktioniert (siehe Zitat meines Posts unten)
Hat halt den Vorteil, dass man quasi lautlos Profilen kann. Mit Mikrofon habe ich es auch versucht und bin auch zu brauchbaren Ergebnissen gekommen, also ich würde sagen erlaubt ist was gefällt.

Was mir nur aufgefallen ist: Man muss genau auf seinen Signalfluss achten. Beim 1. Versuch (unveröffentlicht) ging das Ausgangssignal des Torpedo Live an den Kemper und an das Mischpult (von Patchbay gesplittet). Dadurch waren im profiled Amp die Palmmutes extrem unnatürlich (hier half auch kein Refining und auch keine Anpassung des Pick Parameters). Scheinbar hat den Kemper dieser Signalfluss "verwirrt"

Erster Profiling Test und ich kann nur sagen -> WOW!!

Kaum ein Unterschied Hörbar, jetzt muss ich erstmal alle Amps mit allen möglichen Einstellungen profilen :)

Da hier noch viel über gekaufte und getauschte Profile diskutiert wurde:
Mir ist auch aufgefallen, dass man im Rig Exchange extrem brauchbare, aber auch viele ungeeignete Profile finden kann. Ist wahrscheinlich immer eine Geschmacksfrage, viele Profile sind zB. sehr "Boxy", was mir nicht so gefällt. Alles eine Frage der Mikrofonierung.
An gekauften Profilen habe ich bis jetzt nur das Silverstein /Jordan Valeriote 6510 Mini Pack von Tonecrate. Das gefällt mir persönlich sehr gut, es hat mich aber Überrascht wie "unfett" (mir fällt kein anderes Wort ein) das klingt, damit ist es aber direkt "Mix Ready". Das ist glaube ich auch das Problem von vielen Profilen, dass diese möglichst "fett" klingen sollen, wie eine voll aufgerissene Box im Raum, damit wird man aber im Bandgefüge und im Mix nicht Glücklich.

Grüße
Gary

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An gekauften Profilen habe ich bis jetzt nur das Silverstein /Jordan Valeriote 6510 Mini Pack von Tonecrate. Das gefällt mir persönlich sehr gut, es hat mich aber Überrascht wie "unfett" (mir fällt kein anderes Wort ein) das klingt, damit ist es aber direkt "Mix Ready".

Wenn man sich mal die Mix Tutorials von Jordan anschaut ist das kein Wunder.

Ist zwar schon eine Weile her, aber mich hat bei vielen Profilen auch diese Boxiness mit wummernden Bässen gestört. Die allermeisten gekauften Profile gefielen mir nicht und klangen in den Demos besser als beim selber spielen, keine Ahnung woran das lag.

• Gefällt mir
Das ist glaube ich auch das Problem von vielen Profilen, dass diese möglichst "fett" klingen sollen, wie eine voll aufgerissene Box im Raum, damit wird man aber im Bandgefüge und im Mix nicht Glücklich.
das ist wahr.:great:

Ich verwende zum Recorden komplett andere Profile, als wenn ich für mich alleine dahinspiele, und auch da habe ich unterschiedliche Varianten, einmal fürs Lautspielen (kaum Reverb und Delay, Weniger Zerre), und einmal auf Kopfhörer optimiert (mit mehr Reverb und Delay, und mehr Zerre) finde das macht ist ja auch ein Vortei. aus, das man sich für jegliche Spielsituation, den Idealen Wunschsound zurechtlegen kann wo sich ein Wohlfühlgefühl einstellt

• Gefällt mir
Würde mich interessieren ob da die Ergebnisse besser sind, als eine "amateurhaft"/suboptimal (weil niemand so einen geilen Raum, 2-3 Mics, StudioKontext) mikrofonierte echte Box.

Ich hab auch schon Profile gemacht mit der Captor Loadbox und IRs und die auch mit Mikrofonen vor einem Cabinet kombiniert. Das ist auch ziemlich witzig weil es damit quasi unlimitierte Möglichkeiten gibt. Da ich zwei Slate ML-2 Modelling Mikrofone habe, hab ich auch das mal gemacht. Das sind dann halt dermaßen viele Möglichkeiten wie man einen Sound basteln kann, dass es schon arg schwer wird sich zu entscheiden. :D
Momentan finde ich die Kombination aus Amp DI aus der Loadbox mit ML Soundlab MIKKO auch ganz stark. Das kann man auch problemlos profilen oder sich einfach die IR aus dem Plugin ausgeben lassen.
Die Kombination aus Mikrofon + Loadbox IR ist aber auch wirklich spannend, wenn man dann die Laufzeitunterschiede hingebastelt hat.

• Gefällt mir
moin @Navar das klingt äußerst spannend. was nutzt du für einen Amp, bzw. Amps?
mich würden deine Ergebnisse wirklich stark interessieren, vllt hast du lust sie zu teilen?

Liebe Grüße
Sven

Aktuell hab ich EVH, Engl und nen PRS MT15 hier wobei der MT15 demnächst geht, irgendwie krieg ich aus dem nicht das aufs Band was ich aus der Box höre, keine Ahnung, eigentlich ein simpler und guter Amp. Ich kann gerne mal ein Profil hochladen. :) Sind meist High Gain Sachen, aber ich kann auch mal ein crunchiges z.B. mit dem EVH blue channel machen, wollte ich schon länger mal.

• Gefällt mir
Ich kann gerne mal ein Profil hochladen.
ja, mach mal ein "Forumspack" :great:

btw: es gibt seit heute ein neues rigpack zum download

upload_2020-7-10_12-4-22.png

• Gefällt mir
Ich hab auch schon Profile gemacht mit der Captor Loadbox und IRs und die auch mit Mikrofonen vor einem Cabinet kombiniert. Das ist auch ziemlich witzig weil es damit quasi unlimitierte Möglichkeiten gibt. Da ich zwei Slate ML-2 Modelling Mikrofone habe, hab ich auch das mal gemacht. Das sind dann halt dermaßen viele Möglichkeiten wie man einen Sound basteln kann, dass es schon arg schwer wird sich zu entscheiden. :D
Momentan finde ich die Kombination aus Amp DI aus der Loadbox mit ML Soundlab MIKKO auch ganz stark. Das kann man auch problemlos profilen oder sich einfach die IR aus dem Plugin ausgeben lassen.
Die Kombination aus Mikrofon + Loadbox IR ist aber auch wirklich spannend, wenn man dann die Laufzeitunterschiede hingebastelt hat.

Ich habe im Rig Exchange noch Profile von 2 Amps mit dem Torpedo drin. Teils schon 7 oder 8 Jahre alt. Einmal den Elmwood M60 und einmal den Ampete One in allen Kanälen. https://www.kemper-amps.com/rig/exchange

VG Roman

• Gefällt mir
mich würden deine Ergebnisse wirklich stark interessieren, vllt hast du lust sie zu teilen?
ja, mach mal ein "Forumspack" :great:

Sorry, hat ein paar Tage gedauert, muss gerade nen Akustik Gig vorbereiten und Songwriting nimmt gerade viel Raum ein, außerdem hab ich gerade nen Sandberg Bass für's Songwriting ergattert und musste erstmal Sounds basteln :redface:

Zur Erklärung...
Da sind 5 Sounds drinnen von meinem EVH 5153, alle zielten ein wenig auf meine PRS mit Tremonti Pickups ab, das heißt an manchen Gitarren könnten sie durchaus zu grell sein. Außerdem haben die Tremonti PUs einen dermaßen hohen Output, dass es bei anderen Gitarren evtl. zu wenig Gain ist. Aber ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, einfach noch den Clean Boost vor den Amp zu packen. Mach ich lieber als am Gain zu drehen, dann behalte ich die originale Gain Einstellung bei und verbastel mir die nicht mit der Zeit.
Sind auch zwei Profile vom Blue Channel dabei, das Eine benutze ich ganz gerne als Clean Sound, wobei "clean" für mich nie ganz clean ist.
Ich benutze live immer ein Gate vor und eins hinter dem Amp, wenn das Probleme macht einfach ausschalten.
Die Benamung ist relativ einfach, wenn hinter dem Channel Namen ein "+" steht hab ich noch ein Pedal vor dem Amp benutzt, wenn hintendran "MRG" steht ist es ein merged profile, das heißt da kann man problemlos das Cabinet austauschen.
So genau kann ich gar nicht mehr sagen wie die exakt zustande gekommen sind, ich mikrofoniere immer nen Mesa V30 und den EVH Greenback, Mikrofone sind SM57s, Audix I5, ein Bändchen und ich packen noch die Slate ML-2 davor bei denen ich mich einfach durch die Mikrofon Modelle klicke bis es sich nett kombininiert. Das geht alles über mein RME Interface in die DAW, parallel dazu das DI Signal direkt vom Amp über den Captor.
In der DAW läuft dann parallel MIKKO mit und ich schaue mal was ich davon noch gebrauchen kann. Den entsprechenden Latenz Ausgleich und die Phasenschmierereien habe ich mir irgendwann mal mühevoll rausgebastelt. Das Ganze habe ich mir dann als Template weggespeichert und kann das immer wieder schnell abrufen wenn ich was machen will.
Klingt erstmal nach "mit Kanonen auf Spatzen" aber letztlich verwende ich davon meist nur maximal 2-3 Signale, die werden dann in der DAW gemischt und gehen raus an den Kemper. :)

Keine Ahnung ob jemand damit was anfangen kann, ich erheb da keinen Anspruch drauf, dass das die "most mixready and versatile profiles ever" sind :redface: Gut möglich, dass das für andere Leute Schrott ist. :)
Über Feedback freue ich mich natürlich.

https://www.dropbox.com/s/rwaoirv9vsterwj/E3_Sounds_1.zip?dl=0

• Gefällt mir
Nabend ihr Lieben,

ich habe ja die Beta installiert und den aktuellen RIG Manager, hängt sich euer Mac auch bei der Nutzung auf?
das Rig Exchange lädt ewig lange und langsam obwohl garnicht angeklickt... und dann irgendwann ist vorbei und alles hängt.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Welche Demo? Die Beta Version? Die läuft bei mir auf dem Catalina-Mac stabil.

hey @frama78
Rig Manager 3.0.131. läuft bei mir auf sierra 10.12.6

gleiche RM-Version aber anderes Betriebssystem: 10.15.5. läuft

danke für die Nachricht, leider kann ich warum auch immer nicht upgraden.. schreibt immer wieder ein Fehler ist aufgetreten. das hatte ich in 7 Jahren nicht.

danke für die Nachricht, leider kann ich warum auch immer nicht upgraden.. schreibt immer wieder ein Fehler ist aufgetreten. das hatte ich in 7 Jahren nicht.
Melde dich damit bei Kemper. Als Windows-User kann ich dich leider nicht unterstützen.

ich glaube, er meint den Mac? Welches Modell hast du denn?

MacbookPro Mitte 2012. setzte heute die pram mal zurück und probiere es nochmal.