Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Jo, mehr als ein Lead Foot FS-2 wird das wohl nicht sein. Hier zahlt man dann schon das Grün und den Namen mit :engel:! Ich habe ihn mir aber trotzdem mal bestellt, aber 75,- EUR sind schon krass ... :cool:

LG Kay

Ich denke die Qualität ist sehr gut und man kann sich sicher sein, dass die Spezifikationen passen. Name und Design zahlt man aber sicherlich auch mit.
Ich würde das Teil eher nicht kaufen, Kemper ist aber bei weitem nicht der einzige Hersteller, der für so etwas viel Geld verlangt.

Angestoßen vom neuen Pedal von Kemper habe ich mal mein altes Switch-Pedal ausgegraben und gleich eine kleine (für mich) Überraschung entdeckt. In den System-Einstellungen gibt es die Möglichkeit Looper-Funktionen einem normalen Switch zuzuordnen. Wann wurde denn das eingeführt? Nicht mal im neuesten Referenz-Handbuch habe ich was dazu gefunden.

Das Blöde ist nur, ich bin scheinbar zu blöd den Looper über den Switch zu bedienen. Es lassen sicn die Looper-Funktionen "Start" "Stop" und "Mode" zuweisen, aber irgendwie scheint mir nimmt der integrierte Looper auf und spielt ab unabhängig davon was ich zuweise und drücke... Mein Pedal ist aber in Ordnung und funktioniert zB bei Stomps wie er soll.

Wisst ihr wie man seine Pedale konfigurieren und was man zum Aufnehmen, Abspielen und Stoppen drücken muss? Ganz so intuitiv wie die Optionen im System-Menü klingen ist es für mich nicht. Bzw lässt sich der Looper überhaupt mit einem einzelnen Doppel-Switch ordentlich bedienen? Es gibt ja drei Funktionen und ich habe nur zwei Tasten. Ich bin zugegebenermaßen etwas vom Ditto verwöhnt...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde mal "Start" Switch A und "Stop" Switch B zuweisen. Dann sollte mit A -> Rec, bzw. Overdub gehen und mit B dann halt den Loop anhalten.

Das dachte ich auch aber so hat es bei mir nicht funktioniert.

Weiß zufällig jemand was es mit "Looper mode" auf sich hat?

Ich meinte mit Looper Mode, wird die Looper Funktion auf der Kemper-Remote aufgerufen. Der Looper läuft ja m.W. nur in Verbindung mit der Remote. Hast Du die Remote?

LG Kay

Den Looper kann man mittlerweile auch mit einer Reihe von Midibefehlen steuern. Im offiziellen Forum gibts dazu einige Threads.
Ich hoffe das funktioniert bald auch mit dem Switch.

ich werfe mal in die Runde ob das nicht auch was mit dem Unterschied von Taster und Schalter zu tun haben könnte, ohne dass ich mich mit dem Thema Looper beschäftigt habe ;-)

Nein, die Remote habe ich nicht. Ich bin direkt per Pedal in den Kemper gegangen.

Die Looper-Funktion hat aber prinzipiell funktioniert! Also es wurde etwas aufgenommen und auch wiedergegeben. Nur die Bedienung war für mich nicht durchschaubar. Ich habe irgendwann einfach unsystematisch "wild drauf los getreten" und es hat dann eben irgendwann aufgenommen und abgespielt.

• Gefällt mir
Nur die Bedienung war für mich nicht durchschaubar.

ich werfe mal in die Runde ob das nicht auch was mit dem Unterschied von Taster und Schalter zu tun haben könnte
Ja, das könnte durchaus daran liegen...

Zitat Handbuch:
Der Profiler benötigt Taster (momentary). Kanalumschalter von Röhrenverstärkern sind meist ungeeignet, da sie in der Regel den elektrischen Kontakt dauerhaft schließen bzw. öffnen (latching). Wenn sie einen solchen Schalter benutzen, reagiert der Profiler immer nur bei jeder zweiten Betätigung.

Aber schön, das es dann wohl überhaupt mal ohne die Remote geht! :great:

LG Kay

• Gefällt mir
Ahh Danke! Mein Schalter fällt dann wohl unter die Kategorie ungeeignet. Könnte das dann aber auch der Unterschied zwischen dem neuen Kemper-Schalter und den sonst üblichen Umschaltern sein? Also dass der neue Schalter von Kemper eben ein solcher "Taster" ist bei dem man nicht immer 2 mal drücken muss?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch andere Schalter auf dem Markt die man zwischen momentary und latching umschalten kann, wie z.B. der Boss FS-6 und FS-7, von daher wäre das bei Kemper jetzt wohl nix wirklich neues. Wobei die beiden Boss dann auch nicht mehr sooo viel günstiger sind. Vielleicht reicht auch der Austausch der Taster gegen so einen von Thomann!? Das wäre vielleicht ja mal ein Versuch wert, wenn es preisgünstig werden soll.

LG Kay

• Gefällt mir
Moin, seit gestern steht bei mir auch eine leuchtende Krachbox auf dem Schreibtisch.

Ich hab's mit dem Schalter so gemacht. Ich habe den günstigen LEAD FS2 genommen und die Schalter gegen ein paar dicke Taster getauscht. Hält jedenfalls, funktioniert und kostet unter 20€.

Sagt mal, gab es hier nicht mal irgendwo eine Cab-Sammlung oder so ähnlich? Ich kann sie nicht finden.

MFG Rollnbusch

Hallo Kemper-Kenner,

hab da mal wieder eine technische Frage:

Ist es möglich mit meinem Kemper eine 4x12er Marshall Box über einen Orange Micro Terror anzublasen? Oder ist es ne blöde Idee?

Lg Stefan

Über den Aux-in wäre es sicherlich möglich brauchbare Ergebnisse zu liefern, aber es ist keine optimale Lösung. Schlichtweg gibt es bessere "Lautmacher-Lösungen", sei es eine digitale Endstufe, oder um die gewisse "Wärme" zu erhalten auch eine Röhrenendstufe (dieser Ansatz spricht etwas gegen die Grundprinzipien des Kempers, aber Liefert auch gute Sounds). Ein aktiver FRFR Monitor oder ähnliches wäre rein theoretisch das Sinnvollste.

... kurz: Ja, geht, aber mit Sicherheit nicht die beste Lösung.

Footswitch ist da!
Top Qualität!!!! Wahnsinn wie man sich über sowas simples freuen kann. Und by the way
Kemper wird auch nen 4fach footswitch rausbringen...sh Anhang ;-)

IMG_9805.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wird der dann zwei Stereo Kabel haben? Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Merry Christmas to myself!
Wenn ihr mich jetzt bitte entschuldigt, ich schalte mal ein bisschen um... :D

Datei 22.12.16, 10 53 16.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meiner schlendert seit 1 Woche durch Deutschland und die von UPS bekommen die Zustellung nicht hin :weep: ... ich hoffe dann mal das es dann morgen klappt! :whistle: