Vielleicht solltest du erstmal überlegen und dann was dazu schreiben, wenn du es auch genau weißt und es nicht nur "wagst" zu beszweifeln sondern explizit verneinen kannst...
Schau dir am besten mal eine Sendung (bzw. Wiederholung) an und dann sag mir, dass du die "II" hinter dem MP8 nicht gesehen hast...
Ganz ruhig, erstmal tief durchatmen.
Zum Thema nicht "wagen" sondern explizit (ich glaube eher, du meintest definitiv, aber egal) "verneinen" sag ich einfach mal nur: Maßt du dir an, alles zu WISSEN, was du scheibst? Ich tu das nicht. Ich habe die Formulierung absichtlich gewählt, um die Möglichkeit zuzulassen, dass ich Unrecht habe - was aber in der Situation eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, denn warum sollte jemand für eine solche groß angelegte Show einen Prototypen eines noch nicht erschienenen Stagepianos spielen? Du musst zugeben, dass man da nicht unbedingt mit rechnen muss.
Und zu guter Letzt: Ich bin auch nur ein Mensch. Ich DARF Fehler machen.
Ich denke, dass man den Klang grob auch im TV beurteilen kann und auch Unterschiede heraushört, da es auch eine sehr gute Aufnahme war (aber alles nur mein Geschmack, vielleicht denkst du da wieder anders drüber, auch wenn du die Aufnahme noch nie gesehen und gehört hast!?)
Weißt du denn, durch wieviele Effektgeräte, Equalizer und was weiß ich noch alles der Sound gelaufen ist, bis er dann irgendwann an einer Stelle im Mix aus deinem Fernseher kommt?
Ich kenne die besagte Aufnahme zwar nicht, aber ich habe schon Mitschnitte gesehen, wo ich nicht glauben konnte, dass dort wirklich dieses Gerät gespielt wird.
Einmal habe ich sogar live eine Band erlebt, wo der Keyboarder ein Nord Electro spielte (was ich auch seit mehreren Jahren intensiv benutze), den Sound aber mit seinem restlichen Krempel so angepasst hatte, dass ich ihn nicht wiedererkannt habe.
(Übrigens: Ich empfand den Sound als deutlich schlechter als im Normalfall)
ich habe nie behauptet, dass ich das Kawai MP8II "genau kenne" sondern nur meine eigene Meinung zum Klang gesagt und einen kleinen persönlichen Vergleich (mit GEM) getätigt.
hörte sich im großen und ganzen OK an...aber bei weitem nicht so gut wie z.B. der GEM-Piano-Klang
Ich lese da weder einen Hinweis auf Subjektivität (nicht mal einen Unterton), noch eine Begründung (die Diskussionsfördernd wäre)...
Dabei musst du mich nicht belehren, dass es verschiedenen Geschmäcker gibt, dass weiß ich wohl selber und wollte auch nicht behaupten, dass der GEM-Klang das non-plus-ultra darstellt........
Für meinen Geschmack klang es deutlich zu stark nach "Das ist so, Punkt.". Daher die "Belehrung"