Kawai MP5 / MP9 zur Musikmesse

Das mag ja deine Wahrnehmung/Anspruch sein - die Fakten sprechen jedoch eine andere Sprache zur Tastatur des MP5:

Hier die Erklärung von Kawai zur AHA4-E Tastatur: "...der Unterschied zwischen der AHA4 (MP4/ES4) und der AHA4-E (MP5, CN X1 Serie) liegt in der etwas schwereren Gewichtung und dem festeren unteren Druckpunkt der AHA4-E Tastatur. Insgesamt spielt sich die AHA4-E Tastatur präziser mit besserer Rückmeldung an den Finger."
entschuldige die formulierung aber wenn dir nicht klar ist dass die werbeagentur von kawai selber natürlich nur das beste über ihre produkte schreibt um kunden zu ködern bist du glaube ich nicht der richtige um wirklich ne objektive meinung abgeben zu können. zumindest nicht wenn du dann noch das urteil eines potentiellen kunden als dermaßen nichtig darstellst.
Würde ich so nicht sehen: Jeder sollte verschiedene Digital-Pianos anspielen und die Tastatur wählen die einem am besten passt...
ich glaube das wissen wir alle. trotzdem stellt das mp8 nunmal das referenzmodell in sachen klaviatur da, und bisher reicht kein anderes modell heran. das mp5 halt noch lange nicht. und das ist NICHT nur meine meinung.
 
Großer Einspruch! Nur punkto Samples und elektronischem Innenleben sind das MP8 II und das MP 5 deckungsgleich. Der Unterschied, die Tastatur nämlich, ist der alles entscheidende und ein Unterschied von Universen! In jeder Hinsicht, positiv, neutral bis negativ.
Das die Samples und das "elektronische Innenleben" identisch sind, habe ich doch geschrieben. Wie die andere Tastatur nun bewertet wird, bleibt dann jedem selbst überlassen. :screwy:
 
entschuldige die formulierung aber wenn dir nicht klar ist dass die werbeagentur von kawai selber natürlich nur das beste über ihre produkte schreibt um kunden zu ködern bist du glaube ich nicht der richtige um wirklich ne objektive meinung abgeben zu können. zumindest nicht wenn du dann noch das urteil eines potentiellen kunden als dermaßen nichtig darstellst.

ich glaube das wissen wir alle. trotzdem stellt das mp8 nunmal das referenzmodell in sachen klaviatur da, und bisher reicht kein anderes modell heran. das mp5 halt noch lange nicht. und das ist NICHT nur meine meinung.
Hallo Aepsylot!

Bei meinem Posting ging's weder "um Werbung noch um eine absolute Bewertung" - wie von dir durchgeführt. :confused:
Es ging mir nur um eine objektive (Meinungen sind nie objektiv) Darstellung der Unterschiede zwischen MP4 & MP5! :great:

Was willst du mit dem MP8-Vergleich sagen? Klar ist das MP8 bzw. MP8II (noch) besser, aber auch 1000,- Euro teurer... :screwy:

Wie oben schon gesagt: Es kommt darauf an was man will/braucht - es gibt genügend Anwender die mit der MP4/MP5-Tastatur das auslangen finden! :rolleyes:

Viele Grüsse
Joe :cool:
 
Das die Samples und das "elektronische Innenleben" identisch sind, habe ich doch geschrieben. Wie die andere Tastatur nun bewertet wird, bleibt dann jedem selbst überlassen. :screwy:

Natürlich bleibt es dir überlassen, ob für dich die Tastatur wichtig ist. Mal abgesehen davon, daß ich auch die Nachteile der Top-Tastatur nannte. Es ging und geht mir schlicht darum, daß dein post den Unterschied zwischen MP-5 und MP-8 II als "marginal" bezeichnete und den Eindruck erweckt, daß Kawai schlicht für einen "marginalen" Unterschied vom MP-5 zum MP-8 II dick Kohle kassiert. Und das ist schlicht falsch.

Es sei dir unbenommen, nicht das Doppelte ausgeben zu wollen, wenn die Tastatur für dich nicht entscheidend ist. Aber mein posting richtete sich nicht nur an dich, sondern an alle, die sich aus allen postings ein Gesamtbild machen möchten. Und dazu mußt du meinen Einspruch gegen dein "marginal" schon (als Gegenstandpunkt zu deiner Meinung) stehen lassen OHNE prompt mit dem Finger-an-die-Stirn-tipp Emoticon zu antworten.
 
ok joe, dann hab ich das wohl etwas vorschnell als angriff aufgefasst.. :) aber auch im vergleich zum mp4 finde ich das mp5 technisch nicht überragend gelungen.
 
ich find das sieht aus als hätte jemand ganze passagen aus der mp8 beschreibung kopiert und das wort mp8 durch mp5 ersetzt.. erst am ende kommt was neues an beschreibung hinzu, dessen inhalt aber auch im mp8 ist und in der mp8 beschreibung weggelassen wurde^^
 
ich find das sieht aus als hätte jemand ganze passagen aus der mp8 beschreibung kopiert und das wort mp8 durch mp5 ersetzt.. erst am ende kommt was neues an beschreibung hinzu, dessen inhalt aber auch im mp8 ist und in der mp8 beschreibung weggelassen wurde

Die Seite war in der Tat erst identisch mit der des MP8 und wurde dann ein wenig für das MP5 umgeschrieben. Kawai verbaut ja größenteils eh die gleichen Komponenten in seinen Digital Pianos. Die Preisdifferenzierung wird dabei lediglich über das Gehäuse und eine softwaretechnische Kastration erreicht :p
 
naja.. und die awa grand pro mechanik mit der holztastatur ;)
 
Also mein erster Eindruck, als ich auf das MP5 gegriffen hab, war: die Tastatur ist nicht so berauschend. Aber wie gesagt, nur ein erster, flüchtiger Eindruck.

Liebe Grüße

Dana
 
Welche Tastatur eines Digitalpianos ist denn Deiner Meinung nach "berauschend"?
 
Ich hab die vom MP8 in besserer Erinnerung als das MP5, aber lang nicht drauf gegriffen. Mit dem MP8 hab ich mich des idiotischen Form-Faktors wegen nicht länger beschäftigt (mag ok sein, wenn man *nur* ein Stage-Piano spielt, aber noch 'ne Orgel und einen Synthi drüber ist quasi unmöglich, wenn drüber auch noch das Publikum sehen mag).

Für Live-Zwecke gefällt mir die vom Yamaha P250 ganz gut, die ist ein guter Kompromiss, vor allem wegen des nicht ganz so hohen Tastenhubs und des Kraftverlaufs beim Drücken, man ermüdet auf ihr nicht schnell, und sie ist doch recht präzis.

Die Tastatur vom neuen RD700sx ist deutlich besser als die alte, mit der könnt ich leben, wenn sich mir auch die Rolands am Tastenboden ein bisserl zu arg nach Hartgummi anfühlen und man meiner Erinnerung nach recht schnell auf ihr ermüdet, weil sie einen ungewohnten "Kraftverlauf" hat. Weiß nicht, ob das Hartgummi-Gefühl von den Aftertouch-Sensoren her rührt.

Eine sehr leichtgängige Tastatur, die mir ziemlich gut gefallen hat, was die vom Studiologic SL880. Sie war bisher die "härteste" am Tastenboden, und damit für mein Gefühl auch die angenehmste. Der recht hohe Tastenhub hat aber dem Rückholen der Finger einiges abverlangt, was ich bei längerem Live-Spiel wohl eher vermeiden wollte. Allerdings ist's hervorragend, um die ein- oder andere Stelle mal drauf zu üben.

Mag sein, dass ich voreingenommen bin, da meiner Meinung nach die graded-Tastatur von Yamaha dem, was ich von meinem Kawai-Flügel her gewohnt bin (ist recht schwergängig) am nähesten kommt: Tastenweg ist nicht zu lang, Tastenboden ist einigermaßen fest, Gewichtung ist angenehm und die größte Kraft muss ziemlich am Anfang des Tastenwegs aufgebracht werden. Fühl ich mich eben wohl drauf. Die werden selten groß diskutiert, ich denke die Tastatur wird manchmal unterschätzt.

Was mich überrascht hat war, dass die Roland-Tastaturen, obwohl ich eine schwergängigere Tastatur gewöhnt bin, recht schnell meine Finger ermüdet haben. Im ersten Moment dacht ich eigentlich, die fühlt sich ganz gut an (und die vom RD700sx um Längen besser als die vom alten RD700). Muss wohl wirklich an der Stelle liegen, an der man im Verlauf des Drückens die Kraft aufbringen muss. Wahrscheinlich auf zu langem Weg oder zu weit unten.

Die Döpfer LMK4+ hab ich noch nicht gespielt, kann ich nix zu sagen.

Ein Piano, das für den Live-Einsatz ganz gut abgestimmt war, war das Technics P30. Die Tastatur ist zwar recht leichtgängig, aber doch mit präzisem Druckpunkt und außerdem war die Response recht gut. Haben wohl den Bezug zum Klang recht gut getroffen. Ansonsten wär sie nicht mit den vorgenannten vergleichbar.

Beantwortet das die Frage?

Liebe Grüße

Dana
 
Hi Dana,

Ist das technics p 50 dann wohl ähnlich gut wie p 30?
 
Hallo Stuckl,

darüber kann ich nix sagen, ich hab das Gerät noch nicht gespielt. Das P30 ist ja schon etwas betagt, und seither hat sich viel getan auf dem Markt, sowohl was die Sounds als auch die Tastaturen angeht (meines Ermessens bei den Pianos weitaus mehr als bei den Synthesizern, wo stärker Oberflächen und Prozesse integriert wurden).

Ich glaube so etwas ist nicht von einem Modell auf das nächste übertragbar. Neuer Klang und neue Tastatur müssen aufs Neue aufeinander abgestimmt werden, und das mag mal besser und mal schlechter hinhaun, irgendwann muss das Gerät aber auf den Markt, und der Hersteller kann sich nicht ewig Zeit lassen.

Es hängt auch ein bisschen vom technischen Können und der Kraft der Finger der Pianistin ab, wie ein solcher Sound anspricht ;) Wenn man bedenkt dass all diese Geräte oft für Einsteiger oder den Consumer-Markt gemacht sind, denke ich, dass an manchen Stellen eher vereinheitlicht wird, damit auch weniger gute Spieler "gleichmäßiger" klingen und dem Instrument schon schöne Töne entlocken können, was natürlich irgendwo auf Lasten der Dynamik und Ausdrucksmöglichkeiten geht.

Ich hab früher mal gelesen, dass einige Menschen die Anschlagsdynamik für Live absichtlich enger gestellt haben, damit das, was auf der Bühne rüberkommt, gleichmäßiger klingt. Wenn man vornehmlich Begleitung zu einer lauteren Band spielt könnte das, wenn der Anschlag nicht so richtig gleichmäßig ist, für diese Leute eine valide Strategie sein.

Liebe Grüße

Dana
 
also ich hab nicht alle antworten zum thema gelesen.
war gerade eigentlich nur auf der suche nach nem erscheinungstermin fürs mp8 II mit der awa grand pro II mechanik aus dem CA91.
ich hab nur die alte version als angebot in diversen läden gesehen. ist das mp8 II überhaupt schon draußen? eher nicht oder? und wann wird es erscheinen? die tastatur des ca91 hat es mir gewaltig angetan!!!!!
 
also es hieß mal, dass es im August/ September auf dem Markt kommt. Naja das MP5 kam auch schon Ende (oder doch Anfang) Juni und war dann lange Zeit nicht mehr zu bekommen (so bis Anfang August).
 
ahh coole sache. dann werd ich doch noch den moment warten (wenns soweit eh den gleichen preis haben soll) und mir mal eins reservieren lassen =)
der unterschied ist ja nicht soooo gravierend, aber ist schon ein wenig angenehmer zu spielen.
 
wieder nach oben schieb :D

Obwohl von den Besuchern der diesjährigen MuMe diese Modellbezeichnung noch nicht genannt wurde, stelle ich die Frage trotzdem. Vielleicht weiß wer mehr.

Was bedeutet das "Mk. 2" hinter dem MP-8?

O.k., das mit der 2. Generation kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen. Aber bei Mk. stehe ich echt auf dem Schlauch. Ansonsten warte ich einfach den morgigen Tag ab, und ruf dort mal an.

Schmidt, natürlich wieder mal als erster :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben