Diese Krankheit geht vorbei!
Ist jedenfalls meine Erfahrung. Früher war ich immer auf der Suche nach dem Traumequipment. Jeden Bass angetestet, alle Saiten durchprobiert, verschiedenste Verstärker getestet... dann noch die ganzen Glaubensfragen: Stack oder Combo? Getrennte Vor- und Endstufe? 4x10 + 1x15 oder zwei 4x12er? Oder vier 2x10er, individuell zusammenstellbar für alle Gelegenheiten? Und dann das Effekterack: Kompressor, Chorus, Flanger, Delax, Oktaver, Exciter...?
Und irgendwann stellt man fest, dass man nur für den Bass schon ne halbe Stunde Soundcheck braucht :screwy:
Mittlerweile muss mein Equipment nur einige wenige Anforderungen erfüllen, die aber dafür kompromisslos:
- robust und roadtauglich
- guter Grundsound
- schnell (eigentlich sofort) einsatzbereit unter allen Umständen
- genügend Reserven auch für größere Bühnen
Ich spiele jetzt seit vielen Jahren schon das gleiche Equipment und bin damit sowohl im Studio als auch live sehr zufrieden:
Bass: Schack Unique Bolt on Ltd. Edition
Sahnige Bespielbarkeit, super leicht und handlich, sehr ausgewogener Grundsound. Ich spiele damit Rock, Soul, Funk und Pop, und zwar innerhalb einer Show, und es gibt keinerlei Soundprobleme. Das meiste kommt eh aus den Fingern.
Amp: Marshall DBS 7400
Nicht kaputt zu bekommen, sehr solider Grundsound, sehr bandtauglich und mehr Reserven als ich je brauchen werde.
Box: Marshall 4x10
Schön dynamisch, auch reaktionsschnell genug zum Slappen, aber auch genug Fundament. Und unkaputtbar.
Sonstiges:
Boss Racktuner, auch auf dunklen Bühnen in Echtzeit benutzbar
Shure UHF Wireless System: nice to have, seit ich auf größenen Bühnen spiele
Boss Chorus (Bodentreter): Liegt bei mir im Schrank, benutze ich seit Jahren nicht mehr...
Beim Gig brauch ich nur noch mein Rack aufzumachen und zwei Kabel rauszunehmen: 1x Strom, und 1x Box. Anmachen, vielleicht noch ein, zwei Regler schieben, fertig! Dauert max. drei Minuten, und mein Sound steht auf jeder Bühne
Einziger Nachteil: Marshall Amp und Box sind sauschwer, meine Bandkollegen drängeln schon, ich sollte mir mal einen SansAmp zulegen. Ich trau nur dem Monitorsystem nicht immer über den Weg... Deshalb habe ich schon mal ein begehrliches Auge auf die H&K Amps der Quantum-Serie geworfen. Wäre aber mein erstes Equipment-Update seit... öhh, ziemlich lange...
LeGato