Der POD ist doch nur ne Vorstufe, wie soll da was aus ner Box rauskommen.
Die Einstellungen sind, nehme ich mal an, lediglich zu korrektur des Frequenzgangs am Ausgang gedacht. So kann man schnell zwischen unterschiedlichen Situationen umschalten, ohne alle Patches edititeren zu müssen. Wenn der alte POD das auch hatte, du aber nicht weißt für was es gut ist, sieht man schon wie gut du dein Equipment kennst
Röhren AMPs sind immer gleichlaut, egal mit wieviel Ohm sie "betrieben" werden, es wird halt jedesmal nen anderer Abzweig der Sekundär Wicklung des OTs genommen. Allerdings höhrt man unterschiede, da ja mehr oder weniger Wicklungen benutzt werden.
Leiser wird es nur bei Transistor Endstufen da die Ohmzahl der Schaltung nicht mehr mit der Impedanz der Speaker übereinstimmt und somit der Wirkungsgrad der Endstufe runtergeht, o.ä
Wäre es bei RöhrenAMPs nicht besser die Preamps sehr weit aufzudrehen, damit wenigstens die Vorstufen Röhren in den Granzbereich kommen??
Ich bau mir ja nen Röhren AMP selbst, und der wird zwar 100W haben, aber ich werde ihn nur mit zwei Röhren bestücken, da 50W LEistung vollkommen reicht, die zwei Zusätzlichen Röhren Sockel sind dann nur zum Prollen
Ausserdem bau ich noch nen Pentoden/Trioden Schalter rein, da kann man die Leistung nochmal drosseln.
Ich hoffe damit bekomm ich dann guten Soudn auf erträglicher Lautstärke
mfg