@Offtopic ;-) und streit von RAGMAN und MDS:
Ich hab zum Beispiel ne mehr oder weniger richtig teure Gitarre und 2 mittelklasse und 2 billigere Modelle. Ich kann sagen, das jede ihre Vor-und Nachteile aufweist. Vom Sound her ist die Teure immernoch am Besten.
Es ist sowieso zur Zeit der "Ich-kauf-mir-ne-billigere-Gitarre-und-tune-sie-mit-teuren-Pus-Trend" zu verzeichnen. Was natürlich nicht schlimm ist, denn ich kann auch nur gute Ergebnisse posten und werde auch nicht mehr so schnell ne richtig teure E-Gitarre kaufen.
RAGMAN, du verteidigst die EPI so, als wenn es irgendwie schlimm ist, sich eine billigere Variante von ner Paula zu holen und sie aufzurüsten. Damit muß man natürlich leben, das Leute sagen, "die hört sich nicht so toll an wie ne Gibson", dann auch noch die EMGs drin und das Vorurteil ist perfekt. Aber man kann auch nicht sagen, das sie schlecht ist, denn nur du kennst sie und weißt wie sie sich anhört. Mag sein, das sie so gut ist wie ne Standard, das möchte ich gar nicht bezweifeln. Sowas gibts tatsächlich!
Aber das ne EPI besser ist als Gibson allgemein, und um das geht es auch dem MDS(er redet hier nicht von einer!), ist schlichtweg falsch. Das ist genausowie der Thread "Ist ne KH-602 gleichwertig wie ne KH-2". Ich könnte mich bei solchen Sachen fast immer aufregen, weil die meisten hier sowieso 1. nicht viel Spielerfahrung haben oder ganz einfach keine Vergleiche ziehen können, weil sie nicht so viel getestet haben,
2. viele nicht kapieren, das Qualität sich im Preis ausschlägt, egal ob dieser nun gerechtfertigt ist oder nicht(Schnäppchen gibts nur bei EBAY!!!)
und
3. was mit Punkt 1. zusammenhängt, ihr Ohr noch nicht so geschult ist. Mit Sicherheit ist es auch Geschmackssache, aber wenn jemand zum Beispiel sagt, "der Klang der Gibson 59 ist Mythos und der Sound ist Null Sweet, da bekomme ich noch mit meiner Epi SG nen geileren Cleansound hin", ist für mich schon alles gesagt, in Zusammenhang, wie lang er Gitarre spielt, bzw. dann Punkt->
4. welche Musik er hört. Davon ist es auch stark abhängig, da man seine Sounds von seinem Genre auch irgendwo abhängig macht. Dann ist zum BEispiel schnell gesagt:"Die BC RICH NJ Kerry King bombt die Jackson KV-01 weg wie nichts!Kerry spielt besser und da ist einfach seine Gitarre die Beste!" und ich glaube darüber braucht man sich wirklich nicht streiten, hier geht es nur um Optik und Sympathie und manchmal auch um Unwissenheit.
Ich brauche mich auch nicht hinter meinen Aussagen zu verstecken, denn selbst ich gehe beim Gitarrenkauf so vor, dass zu 50% Optik/Sympathie und 50% Sound entscheiden. Aber mal ganz ehrlich, wenn der Sound einer Gitarre unwahrscheinlich geil ist, sie aber aussieht wie der letzte Scheiß, spielt man auch nicht so wie wenn einem die Gitarre gefällt und man richtig viel Freude und Spaß am Spiel hat. Denn 50% des Sounds geht nunmal von den Fingerchen aus...
*restselbstzusammenreimen*