Kaufempfehlung PA für Chor Budget 3000Euro

• Ersteller Elinnar
  • Erstellt am
Wirklich die ZLX12P und nicht die ELX112P? Das wäre ja dann die günstigste Box. Und die 125dB SPL reichen?

Ich weiß die Anforderung war neu. Gebraucht sollte vielleicht eine Überlegung sein bei den Lautsprechern. Heißt ja nicht alt oder defekt. Nur halt vielleicht schonmal im Einsatz. Ist meines Erachtens die besser Möglichkeit 1-2 jähriges Material kaufen, als sich die nächsten 10 Jahre über das dann auch schnell nicht mehr neue naja ich sag mal nicht so tolle. Bei dem Ersatzteile schon nach 3 Jahren vielleicht nicht mehr verfügbar sind.

Wirklich die ZLX12P und nicht die ELX112P? Das wäre ja dann die günstigste Box. Und die 125dB SPL reichen?

Die ELX kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen.
Den ZLX traue ich deine Anwendung zu. Meine Tests kennst du ja. Die Räume, in denen ich getestet habe, waren auch in der 2-300 Zuhörerklasse, zum Teil größer. Bei meinen Anwendungen hab ich die ZLX nicht an ihre Grenzen geführt. deshalb gehe ich davon aus, dass sie für deine Anwendungen auch ausreichen werden.

Wie eilig ist den die Anschaffung geplant? Vielleicht wissen wir nach unserem Besuch bei EV mehr zum Vergleich zwischen ZLX und ELX.

... Bei dem Ersatzteile schon nach 3 Jahren vielleicht nicht mehr verfügbar sind.
Hier wird ja nicht über Boxen der No Name Klasse diskutiert, bei denen das Argument relevant wäre. Mit RCF habe ich in der Hinsicht keine Erfahrung, aber zumindest bei EV ist mir in der Hinsicht nichts negatives bekannt. MMn schürst du hier unberechtigt Ängste.

Also sie wollen wohl noch dieses Frühjahr kaufen (was das auch immer heißen mag) wenn ich allerdings sage, dass sie auf jeden Fall bis nach dem Besuch bei EV warten sollen werde sie das bestimmt tun.
Ein Probehören der Boxen wollen wir natürlich auch noch machen mit mindestens 3, wenn nicht mehr Leuten um ein relativ breites Feedback zu erhalten.
Naja, wenn ich's mir wiederum überlege: Meine RCF haben 127dB SPL und ich habe diese noch nie Ausgefahren und mir war es auch so schon öfters zu laut. Die ZLX 12P haben nur 2dB weniger, das wird man kaum merken.

... wenn ich allerdings sage, dass sie auf jeden Fall bis nach dem Besuch bei EV warten sollen werde sie das bestimmt tun.

Wenn ich das richtig überblicke, dann ist die Teilnehmerliste für den Besuch noch nicht voll ;).

Aber zeitlich nicht gerade günstig für mich...

Mischpult wäre ein gebrauchtes Mackie Onyx 1640 eine Option. Erstaunlich gute Preamps, griffiger EQ (2x param. Mitten), vier Auxe (alle Pre/Post schaltbar).

Bei den Mischpulten wäre mir vermutlich auch eher was anderes eingefallen.

Da würde ich mich bei A&H GL 2200 bzw. 2400 ( gebraucht), oder ZED (neu) umsehen.

Wenn Ihr in den Laden fahrt, gibt immer ein wenig mehr Verhandlungsspielraum als bei der Bestellung über die Webseite (z.B. fallen ja die Versandkosten weg). Daher würde ich dazu raten, den EQ gegen einen besseren auzutauschen und den Gesamtpreis dann ein wenig herunterzuhandeln. Vorschläge:
- DBX 1231
- LA Audio EQ231-G

Ansonsten aber Zustimmung, insbesondere bei den Entscheidungen zu brauchbarer Hardware und ordentlichen Kabeln. Da hat man auf Jahre was von.

VG
Jo

Jetzt konnte ich das gestern natürlich nicht vorführen weil mein Auto auf dem Weg hin verreckt ist - Batterie kaputt. Nun ist ne neue drin.

Das A&H GL 2200 bzw 2400 ist denke ich zu groß. Die haben ja 22 bzw 24 Eingänge. So viele werden nicht gebraucht. Ich denke mit 16 Mikro-Eingängen wird das gut reichen. Im Moment gibt's ja 5 Mikros und bisher sind 4 Chormikros geplant. Ich hoffe sie stocken aber auf 6 oder gar 8 auf. Dann wären es maximal 13 Kanäle. Wie gesagt soll das nur für die kleinen Auftritte herhalten. Für die großen Sachen ist ein Toni mit passendem Equipment immer da.

Was vllt auch noch interessant wäre ist ein gebrauchtes A&H Wizzard. Allerdings weiß ich nicht ob sie gebraucht akzeptieren.
Ich würde das Yamaha Mg206c USB nehmen. Leider gibt's das wohl nicht mit eingebautem Fx. Es würde halt in das Rack passen. Ich denke das ist dem Chor schon wichtig.

GL2200 gab es auch als 16er. Hab eins hier rumstehen.

GL2200 sowie GL2400 gabs/gibts auch mit 16Channels.. jedoch Neupreis rund 1500Euro! Occasionskauf bestimmt auch für dein Budget von 300-600Euro!

Alternativen inkl. FX zum kleinsten Aufpreis:

Yamaha MG20 XU

Allen & Heath ZED-22FX​

Ah ok. Die, die ich gestern auf die schnelle gebraucht gefunden habe hatten alle mehr Kanäle.

Hallo,
gestern stand das große Probehören im Soundland in Fellbach an.

Wir haben gehört:
- EV ZLX 12P
- Yamaha DXR 12
- QSC K12
- RCF HD 12a
- iNova 380

Ergebnis: Die EV ZLX 12P klang mit Abstand am schlechtesten. Total dünn. Da klingt meine RCF Art 310a ja weit besser und erwachsener. Fazit: Sofort aus dem Testfeld geflogen!
Die RCF, QSC und Yamaha klangen alle 3 sehr gut. Jede auf ihre andere Art (K12 besser im Bass, HD12a dafür sehr sehr gute Höhen und Yamaha etwas dahinter aber dafür auch etwas günstiger).
Am besten hat uns aber das iNova 380 gefallen. Das soll laut Nova für bis zu 400 Leuten klappen, was ich mir durchaus vorstellen kann.
Leider liegt es im Bundle etwa 500Euro über dem Budget, aber ich denke , dass bei einem so großen Unterschied das Budget auch noch etwas erhöht werden kann.

Vorsichtig ausgedrückt, ist das Soundland bekannt für solche überraschende Ergebnisse. Ich würde dir empfehlen einige Boxen nochmal an einem anderen Ort probe zu hören

Ein Schelm wer böses denkt...

Vorsichtig ausgedrückt, ist das Soundland bekannt für solche überraschende Ergebnisse. Ich würde dir empfehlen einige Boxen nochmal an einem anderen Ort probe zu hören

also die ergebnisse von elinnar kann ich bestätigen. habe u.a. die gleichen boxen an anderer stelle gehört und die ZLX flog auch gleich raus. habe mir dann die RCF HD 12 a gekauft und bin super zufrieden,

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also so überraschend finde ich sie jetzt auch wieder nicht. Die ZLX 12P kostet gerade mal die Hälfte einer HD 12a oder einer K12 und die DXR 12 ist sowohl preislich, wie auch klanglich dazwischen anzusiedeln.

Der Vorteil des inova 380 ist nunmal dass man einen Sub und 2 Tops hat bei gerade mal 45kg. Und diese Kombi klingt wirklich gut und homogen.

Wenn man das mit 2 potenten Tops wie den HD 12 a oder den K12 und einem Sub wie dem RCF 8003 oder so aufbaut ist man bei 85kg und weit mehr Truck space.

Klar, es war die Überlegung nur die Tops zu kaufen und dann bei 2 oder 3 events im Jahr nen Sub dazu zu mieten. Dann hätten sie aber Folgekosten, müssten in der Gegend rumfahren und wären auf den Verleiher angerwiesen.
Mit dem inova 380 wären sie unabhängiger.

Ich weiß, dass es ein komplett anderer Ansatz ist so ein Stäbchensystem gegenüber 2 herkömmlichen Boxen. Aber der Klang hat mich überzeugt.

Säulenlautsprecher sind schon nicht schlecht, allerdings sind sie meiner Erfahrung nach deutlich anfälliger für Feedbacks und wären deswegen nicht meine erste Wahl, wenn es um das Verstärken eines Chores geht.
Ob das jetzt auch auf die iNova 380 zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen, aber 110° Abstrahlwinkel sprechen jetzt nicht unbedingt dagegen.