<Klugscheiß>
Die Combo = Kleine Band
Der Combo = Abkürzung für einen Verstärker mit eingebautem Lautsprecher
https://de.wikipedia.org/wiki/Combo
</Klugscheiß>
Ich hab mich oben zuerst gefragt, was denn der Gitarrist mit seiner ganzen Band da macht ...
BTT:
Es gibt eben 2 Ansätze:
1. möglichst wenig Kisten -> ein Verstärker, der möglichst viele Eingänge hat und alles an Bord. Sehr schöne Vertreter: SR Jam150 oder Schertler Jam 150 oder Acus One 8. Die sind alle vom gleichen Entwickler und klingen sehr gut und das auch noch bei hoher Lautstärke. (Günstiger als die AERs aber können deutlich lauter, vom Klang schenken sie sich wenig).
Dummerweise ist die Bedieneinheit bei solchen Lösungen, wenn es richtig gemacht wird oben auf dem Stativ.
2. Mischpult + Aktivbox.
Das ist ein Teil + Verkabelung mehr. Dafür kann man das Mischpult in Griffweite platzieren.
Ich habe mich für diese Lösung entschieden (auch aus anderen Gründen. Mit 1 großen + 1 kleinen Mischpult und 1 kleinen + 2 großen Aktivboxen bin ich sehr flexibel).
Bei den kleinen Mischpulten finde ich das Allen + Heath ZED10FX sehr gut und habe mir das auch selber gekauft (Das ist mein kelines). Nächste Größe Soundcraft EFX8 (hat mein Mitmusiker)
Eventuell wäre auch ein kleines Behringer XR12 bzw Soundcraft UI12 eine Option. Das verschwindet irgendwo unauffällig und wird per Tablet bedient. Nachteil: Noch ein Teil mehr, nämlich das Tablet. Beim Soundcraft gefällt mir, dass das über den normalen Browser bedient wird. Da muss man nicht extra eine App herunter laden, und man ist unabhängig vom Betriebssystem.
Wenn es in der Kirche und zusammen mit Chor eingesetzt wird, würde ich bei einer Neuanschaffung ein Säulensystem empfehlen:
- Kleine Standfläche, kein extra Ständer nötig)
- unauffällig (nur eine schlanke Säule, ich weiß wovon ich rede: http://eventerbee.com/event/trio-musakustik-jazz-latin-pop,439263586278462 im Bild ganz rechts ist die Säule einer Maui28 zu sehen neben dem Ellenbogen des Percussionisten geht es rauf)
- die Schallverteilung ist gerade in Kirchen gut, da der Schall horizontal gebündelt wird (da geht weniger nach oben und kommt als Reflektion von der hohen Decke zurück) dafür aber ganz gut in die Breite verteilt wird.
Neben den schon erwähnten wäre noch das C-Ray 8 von IMG noch interessant, dass Kollege WilRiker im PA Subforum getestet und ein Review geschrieben hat. Bei dem finde ich die Möglcihkeit des Zwischenelements gut, um die Säule ggf. höher zu bringen und die lange Bestückung der Säule, die ja die Richtwirkung auch zu tieferen Frequenzen bewirkt.
Übrigens ist es meist von Nachteil, wenn der Verstärker irgendwo auf dem Boden rumsteht. Da bekommen zwar die Musiker direkt davor noch einen halbwegs guten Klang ab, aber bei den Zuhörern kommt nur dumpfes Gegrummel an.
Gruß
Christoph