E
ElbKuddel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 29.02.24
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich suche eine nahezu Standalone-Lösung für Coveraufnahmen mit meiner 8-jährigen Tochter.
Das Spektrum geht von Pet Shop Boys über Europe bis Lady Gaga.
Hierbei soll der Weg das Ziel sein. Es geht darum zu lernen wie man Songs inkl. Gesang nachproduziert und um die Vater-Tochter-Zeit.
Wichtig ist vor allem ein einfacher Workflow und dass fast alle Schritte in einem Gerät ohne Computer stattfinden können.
Weniger wichtig ist eine detailtreue Nachbbildung der jeweiligen Sounds. Auch ein demo- oder jamcharakter der Aufnahmen ist völlig fein.
Wir sollten jedoch alle Schritte für das Nachbauen der Instrumentals in einem Gerät machen können. Idealerweise auch die Gesangsaufnahme (hier reicht die Möglichkeit ein dynamische Mic anzuschließen).
Grundsätzlich soll es eine klaviaturbasierte Lösung sein. Andere Ansätze wie Standalone-Pads oder ähnliches fallen raus.
Hier einmal meine Gedanken zu Geräten auf die ich bisher gestoßen bin:
Roland Juno DS
Von den Sounds und den klanglichen Möglichkeiten her klingt das schon ordentlich. 8 Spuren sollten auch reichen, wenn man sich Drumkits selbst zusammenstellen und dann auf eine Spur legen kann.
Für mich stellen sich die Fragen, ob das zusammenstellen eigener Drumkits möglich ist und der Sequenzer für ganze Songs ausrreicht. Ansonsten sieht der Workflow in YT Videos schon sehr einfach aus.
Akai MPC Keys 61
Das Gerät wäre im Budget, aber wahrscheinlich vom Workflow her zu komplex. Ansonsten scheint die Kiste alles zu können was wir brauchen.
Kennt jemand passendere Geräte oder hat vielleicht einen anderen Ansatz? Fantom 0, Yamaha MODX6+, Korg Kross 2 oder ggf auch ältere Workstations?
Must haves:
- Klaviaturbasierte Standalone-Lösung - zumindest standalone für die Instrumentals
- Einfacher Workflow
- Ordentliche Sounds (Der Juno DS wäre hier eine gute Referenz, mehr kann, aber muss nicht. Etwas weniger wäre auch noch okay. Es sollte nur keine Alleinunterhalter Kiste aus den 90ern sein
- guter Pianoklang (Referenz für "gut" wäre auch hier der Juno DS oder der Korg i3)
Nice-to-have:
- Möglichkeiten Gesang auch direkt aufzunehmen und auch nachzubearbeiten (einfache Effekte wie Reverb und copy & paste Möglichkeiten wären gut. C&P via Sequenzer Arrangement wäre fein)
- Sampling und erweiterte Möglichkeiten für Sounddesign
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger - Ich kenne mich mit digitalen Synths und DAWs aus, kann Melodien nachspielen. Eine klassische Tastenausbildung habe ich aber nicht
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_sehr seltern__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15__ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Für Coveraufnahmen mit meiner 8-jährigen Tochter__________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Pop/Rock 60er bis heute______________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein__________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____s.o._______________________________ _______________
ich suche eine nahezu Standalone-Lösung für Coveraufnahmen mit meiner 8-jährigen Tochter.
Das Spektrum geht von Pet Shop Boys über Europe bis Lady Gaga.
Hierbei soll der Weg das Ziel sein. Es geht darum zu lernen wie man Songs inkl. Gesang nachproduziert und um die Vater-Tochter-Zeit.
Wichtig ist vor allem ein einfacher Workflow und dass fast alle Schritte in einem Gerät ohne Computer stattfinden können.
Weniger wichtig ist eine detailtreue Nachbbildung der jeweiligen Sounds. Auch ein demo- oder jamcharakter der Aufnahmen ist völlig fein.
Wir sollten jedoch alle Schritte für das Nachbauen der Instrumentals in einem Gerät machen können. Idealerweise auch die Gesangsaufnahme (hier reicht die Möglichkeit ein dynamische Mic anzuschließen).
Grundsätzlich soll es eine klaviaturbasierte Lösung sein. Andere Ansätze wie Standalone-Pads oder ähnliches fallen raus.
Hier einmal meine Gedanken zu Geräten auf die ich bisher gestoßen bin:
Roland Juno DS
Von den Sounds und den klanglichen Möglichkeiten her klingt das schon ordentlich. 8 Spuren sollten auch reichen, wenn man sich Drumkits selbst zusammenstellen und dann auf eine Spur legen kann.
Für mich stellen sich die Fragen, ob das zusammenstellen eigener Drumkits möglich ist und der Sequenzer für ganze Songs ausrreicht. Ansonsten sieht der Workflow in YT Videos schon sehr einfach aus.
Akai MPC Keys 61
Das Gerät wäre im Budget, aber wahrscheinlich vom Workflow her zu komplex. Ansonsten scheint die Kiste alles zu können was wir brauchen.
Kennt jemand passendere Geräte oder hat vielleicht einen anderen Ansatz? Fantom 0, Yamaha MODX6+, Korg Kross 2 oder ggf auch ältere Workstations?
Must haves:
- Klaviaturbasierte Standalone-Lösung - zumindest standalone für die Instrumentals
- Einfacher Workflow
- Ordentliche Sounds (Der Juno DS wäre hier eine gute Referenz, mehr kann, aber muss nicht. Etwas weniger wäre auch noch okay. Es sollte nur keine Alleinunterhalter Kiste aus den 90ern sein
- guter Pianoklang (Referenz für "gut" wäre auch hier der Juno DS oder der Korg i3)
Nice-to-have:
- Möglichkeiten Gesang auch direkt aufzunehmen und auch nachzubearbeiten (einfache Effekte wie Reverb und copy & paste Möglichkeiten wären gut. C&P via Sequenzer Arrangement wäre fein)
- Sampling und erweiterte Möglichkeiten für Sounddesign
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1300 €
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x] Anfänger - Ich kenne mich mit digitalen Synths und DAWs aus, kann Melodien nachspielen. Eine klassische Tastenausbildung habe ich aber nicht
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
_sehr seltern__________________________________ _______________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu _15__ kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
__Für Coveraufnahmen mit meiner 8-jährigen Tochter__________________________ _______________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
_____Pop/Rock 60er bis heute______________________________ _______________
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
_nein__________________________________ _______________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
____s.o._______________________________ _______________