Also ich würde mir beide gebraucht von Fender kaufen und zwar, jeweils Standard USA Modelle (wurde bereits oben genannt). Die anderen Hersteller wie Haar, Suhr, FGN und wie sie alle heißen sind auch nicht schlechter, manchmal sogar besser. Einziger Nachteil, die Wiederverkaufspreise sind nicht immer so stabil wie bei Fender. Gitarren mit dem Fender Logo lassen sich halt auch wieder gut verkaufen, wenn man sie nicht mehr mag oder braucht. Bei anderen Marken kann das ein Nachteil sein. Da wird der Wiederverkauf schnell zum Widerverkauf
Auf eine Custom Gitarre würde ich höchstens gebraucht zugreifen, wenn selbige günstig ist. Meine Erfahrung ist auch, dass die 1.000 bis 2.000 EUR Aufpreis das Delta an Mehrleistung für einer Custom nicht Wert sind. Häufig kann man Standard Modelle auch mit "kleinem Geld" gut aufwerten. Ausserdem sind die Standard Klampfen nach Auslieferung nicht immer optimal eingestellt, da kann man auch noch was raus holen. Im Übrigen bekommt man auch bei gebrauchten ein "echtes Aging" und nicht so ein künstliches "auf Alt gemacht". <persönliche Meinung an> Ich kaufe mir doch keine Klampfe für viel Geld die dann total abgerockt aussieht...
Durch das abgerockte Aussehen wird das Mojo der Klampfe auch nicht besser... Es wundert mich, dass es dafür einen Markt gibt .... <persönliche Meinung aus>
Also einfach mal eine Standard USA Strat kaufen, so wie diese hier (Modell 1992 / Preis < 1000 EUR / Zustand Mint / Inkl. original Köfferchen):
Bei der Telecaster muss man auch überlegen, ob man überhaupt so viel Geld ausgeben möchte. Ich finde gerade die Telecaster ist von der Klangvielfalt sehr eingeschränkt, während die Strat sehr variabel ist.
Wenn ich mich für eines der beiden Modelle entscheiden müsste, dann würde ich die Strat nehmen. Mit der Strat kann man eigentlich alles spielen, sogar Hardrock und Metall (man muss nur den richtigen Pre-Amp einsetzen). Mit einer Tele ist man da sehr stark eingeschränkt.
PS: Noch zur Strat zu sagen. Das Tremolo ist eigentlich nur zum leichten "Jammern" geeignet (z.B. Rockabilly Style). Echte Dive Bombs und andere Spezialitäten kann man damit vergessen, da sich das System zu stark verstimmt. Das sollte man auch beachten, denn häufig sind die Leute enttäuscht, wenn sie merken das man das mit ner Strat nicht so gut machen kann.
Wenn Du eine richtig universelle Klampfe kaufen möchtest, dann beschaffe Dir eine Ibanez Jem (777). Die sehen geil aus und können eigentlich alles. Es muss nicht immer Fender sein ;-)
Viel Glück bei der Auswahl