Kaufberatung Stichsäge, die auch Mahagoni schafft:)

  • Ersteller Captain Knaggs
  • Erstellt am
Eigentlich total bescheuert, aber ist irgendwie wie bei Gitarren, wenn die Optik nicht stimmt, komm ich nicht damit klar:engel:
 
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, heute dann nochmal im Baustoffzentrum und verschiedenen Baumärkten gewesen und alles durchprobiert.

Hab mich entschieden und bin dann demnächst (nach dem Auspacken unterm Christbaum:) ) Besitzer einer Bosch CE 150. Gefiel mir besser als die andere Bosch, die ich vor ein paar Tagen getestet habe.

139.- Euro inklusive Koffer, drei Sägeblättern und Absaugzubehör. Meiner Meinung nach ein super Preis. Das gesparte Geld geht dann in die Oberfräse und einen hochwertigen Fräsersatz:)

Hab gleich noch ein paar holzspezifische Bosch professional Sägeblätter dazugekauft. Nach Weihnachten wird dann erstmal testgesägt:)


Danke nochmal für all eure Ratschläge!


Viele Grüße,

Thorsten
 
Na dann viel Spass beim Arbeiten damit.
Oberfräse wird sicher auch nochmal interessant. Ich hätte am liebsten eine von festool, aber das war nicht so gut mit dem Geldbeutel zu vereinbaren...zumindest da ich die ja nicht sooo oft brauche.
Da ist es ausnahmsweise eine Bosch geworden (POF 1400ACE). Ich bin wirklich kein Bosch-Fan, aber die ist eigentlich ganz ok.

Gruß Marcus
 
(POF 1400ACE).

Gruß Marcus

Die hab ich gestern auch im Baumarkt ausprobiert. Die hatten noch eine Ryobi 1600, aber da war die Bosch wesentlich angenehmer. Am besten (mit Abstand) gefiel mir die Bosch GOF 1250, aber die ist nochmal deutlich teurer gewesen. Ich werd noch eine Makita testen und dann mal sehen. Jetzt wird erstmal gesägt:D
 
Also die POF 1400ACE liegt eigentlich gut in der Hand, ich finde die Tiefeneinstellung aus Kunststoff etwas unglücklich, aber an sich liegt sie ganz gut in der Hand und für das Geld absolut ok.
Mit der Absaugung war auch noch irgendwas, an sich amg ich bei solchen Werkzeugen eigentlich kein Hartplastik. Aber da ich die Fräse für Balkenköpfe brauchte und jetzt eigentlich fast garnicht mehr passt das.
Preis Leistung stimmt in dem Fall,da hab ich bei Bosch (egal ob grün oder blau) schon andere Erfahrungen gemacht.
 
@Marschjus Danke für das Feedback. Ich will damit hauptsächlich Nuten für ein paar Selbstbaumöbel fräsen und ansonsten alles was mit dem Gitarrenbau zusammenhängt. Die Bosch 1250 ist ähnlich der Festool 1010, also mit Pistolengriff und schön handlich zu führen. Bin mir noch nicht sicher, ob mir das den Aufpreis wert ist, aber im Laden fühlte die sich schon super an.

Gescheite Fräser sind ja auch nicht gerade billig. Die Stichsäge war jetzt gerade einfach Preis-Leistungssieger. Für 139.- Euro unschlagbar, sonst hötte ich wohl auch zu Festool gegriffen.
 
Die 1400ACE habe ich auch. Die Tiefeneinstellung finde ich ungenau, die Säulenführung hat spiel, so dass ich oft schräg werde. Dabei setzt sich die aber auch gerne mit Staub zu, so dass man die immer wieder aufmachen und reinigen muss. Die Beleuchtung verabschiedet sich -trotz Reparatur - immer wieder (inzwischen ist mir das egal), Absaugung finde ich unhandlich beim WZ-Wechsel....

Inzwischen habe ich die fest in meinem Frästisch aufgespannt; das macht sie gut und ordentlich Power hat sie ja!

Ich nutze lieber meine kleine, alte AEG OFE500. Die ist wohl recht baugleich mit der Metabo OFE 738 und die mag ich wirklich. Die hat gut Leistung, ist zuverlässig, hat eine vernünftige Führung, ist schön leicht und führig.... aber das ist sicher Geschmacksache :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tiefeneinstellung finde ich ungenau
JA ist etwas fummelig, aber bisher ging es bei mir. Kommt ja auch darauf an wie genau man arbeiten will/muss.
die Säulenführung hat spiel,
Da hab ich keine Sorgen mit, wäre also ein Punkt den man unter Umständen individuell prüfen muss.
Das mit der Absaugung kann ich teilweise bestätigen,bei zu viel Spanabnahme in einem Arbeitsgang kann das passieren.
Am Ende hab ich die dann auch weg gelassen weil ich öfter zwischen unterschiedlichen Fräsern wechseln musste und da hat die genervt.

Dennoch, für das Geld und nur einem gelegentlichen Einsatz ist die POF1400 ACE ok. Wenn die aber mal den Geist aufgibt, wird es wohl entweder eine Dewalt oder Festool.
 
Das Thema Werkzeug ist ja bereits ausführlich behandelt worden aber ich will hier kurz noch was anmerken: Unbedingt für eine gute Absaugung sorgen bzw im Freien mit Staubmaske arbeiten denn Mahagoni Staub ist sehr aggressiv/giftig und kann zu Asthmaanfällen, Nasenschleimhautentzündung, allergischer Reaktion und bei längerem Exposition auch zu (Lungen)Krebs führen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@bluesfreak Danke für den Hinweis. Ich hab schon einen Industriesauger daheim und das passende Absaugset war bei der Stichsäge auch dabei! Nur die Muffe muss ich noch kaufen. Besonders für die Oberfräsarbeiten würde ich ohne Absaugung eh nichts machen:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben