Boogie_Blaster
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.10.15
- Kekse
- 6.503
Das Nord Stage ist ein typischer Vertreter der Gattung: Klingt irgendwie gut, jeder sagt, es klingt gut, aber irgendwie seh ich's doch fast nie auf einer Bühne. Ist es zu speziell oder zu vintage, dass es dort weite Verbreitung findet, oder greifen die, die in der Preisklasse zu Hause sind dann doch wieder zu einer digitalen Hammond nebst Piano oder "Allrounder"?
Oder seh ich nur die falschen Bands
Daß du die falschen Bands siehst, will ich nicht behaupten
Also der Vorgänger und kleine Bruder Nord Electro ist ja in seinem Segment ziemlich beliebt und man sieht ihn recht häufig; den Stage sieht man auch hier und da bzw. liest, wer alles einen hat... aber klar, das Keyboard ist ja mit 2500-3000 nicht grade ein Sonderangebot... und da nicht jeder die volle Funktionalität braucht/nutzt, greifen sicherlich viele lieber zum Electro oder eben zu einer Kombination seperater Geräte, die die gleichen Klangsparten abdecken.
Jedenfalls: wer ihn hat, ist in der Regel sehr zufrieden damit.
...ich hab's mir auch ein ganzes Jahr lang überlegt, vom altbewährten Electro zum Stage upzudaten. hab dann schließlich in den finanziell sauren Apfel gebissen und das absolut nicht bereut.
Ausschlaggebend war allerdings das Erscheinen des Stage Compact: Orgel, Klavier, Rhodes und einen einfachen, gutklingenden und doch erstaunlich flexiblen Synth unter einer Haube, und das ganze unter 10 Kilo (zur Not Fahrrad und ÖPNV-tauglich!!) - das war's mir wert, und da ich damit lange Zeit wunschlos glücklich bin, relativiert sich der hohe Anschaffungspreis.
Sicher ist das Ding nicht die erste Wahl für jemand, der z.B. in erster Linie nur einen Klavierersatz sucht (daher auch sorry für's OffTopic)- dafür gibt es andere, günstigere Lösungen. Wer jedoch bereit ist, sich auf das eigenständige "Stage-Konzept" einzulassen (und natürlich rein geschmacklich Gefallen an dem gebotenen Klangcharakter findet), findet hier ein flexibles und mutifunktionelles Instrument, das die üblichen Workstation-Alleskönner in Klang und Userinterface weit hinter sich läßt.
Grüße & gute Nacht