wayne-o-mat
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.10.08
- Kekse
- 110
Hallo, auch ich will mir demnächst ein Stagepiano anschaffen, bevor ich die Einzelheiten schildere, erstmal der Fragebogen :
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000?
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein, nicht unbedingt
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich zu hause da ich im moment in keiner band o.ä spiele kann sich aber noch ändern, daher schon eher stage weil es transportabel sein soll
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
also ich habe keyboard gelernt und will es für zu hause und evt dann noch für ne band sollte mehr als nur klavier können ^^
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
rock blues pop will noch jazz n bisschen anlernen mal sehen, in den bands davor war ich eben meist der einzigeste keyplayer und habe dann eben begleitet (klavier orgel streicher etc) und auch soli gespielt vor allem im blues und jam bereich da dann piano und orgel
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
will eben hauptsächlich klavier und orgel, mehrer orgelsounds und effekte müssen sein
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
habe fünf jahre in der schulband und 4 jahre zusätzlich in einer privaten band gespielt und wie oben schon gesagt habe ich da als einzgiste keyspieler eben begleitet und soliert (piano und orgel bevorzugt).
zuerst hatten wir in der schule ein yamaha clavinova mit dem ich gespielt habe, gab da halt nur einen orgelsound
dann hat ein neuer musiklehrer für die anschaffung des roland RD 700 SX gesorgt und ich war total beeinruckt! tolle sounds vor allem im orgel und synth bereich mit geilen effekten gibt sogar ein bisschen lesley (was ich erst am ende gefunden habe war nicht ganz einfach weis nicht ob ich dort überhaupt alles ausgeschöpft habe ^^) und ansich ist das teil echt gut und gefällt mir richtig.
ansich könnte ich es mir auch leisten das teil für ca 2000 euro zu kaufen bzw hätte evt sogar kontakte um da billiger dranzukommen, ich frage mich jetzt nur, was ist an dem teil versteckter schnickschnack den ansich kaum einer braucht, gibt es eine alternative dazu die die oben genannten punkte ebenfalls abdeckt?
ich habe zeitweise auch schon überlegt ne hammondorgel zu kaufen aber da würde mir doch sehr das piano fehlen um bei ner band zu spielen, aber orgelverrückt bin ich schon (vor allem in punkto jams, blues rock etc)
so hoffe mit dem beitrag kann man was anfangen ansonsten freu ich mich schon mal auf antworten und evt diskussionen
mfg
alex
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000?
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein, nicht unbedingt
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Hauptsächlich zu hause da ich im moment in keiner band o.ä spiele kann sich aber noch ändern, daher schon eher stage weil es transportabel sein soll
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
also ich habe keyboard gelernt und will es für zu hause und evt dann noch für ne band sollte mehr als nur klavier können ^^
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
rock blues pop will noch jazz n bisschen anlernen mal sehen, in den bands davor war ich eben meist der einzigeste keyplayer und habe dann eben begleitet (klavier orgel streicher etc) und auch soli gespielt vor allem im blues und jam bereich da dann piano und orgel
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
will eben hauptsächlich klavier und orgel, mehrer orgelsounds und effekte müssen sein
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[x] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[x] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
habe fünf jahre in der schulband und 4 jahre zusätzlich in einer privaten band gespielt und wie oben schon gesagt habe ich da als einzgiste keyspieler eben begleitet und soliert (piano und orgel bevorzugt).
zuerst hatten wir in der schule ein yamaha clavinova mit dem ich gespielt habe, gab da halt nur einen orgelsound
dann hat ein neuer musiklehrer für die anschaffung des roland RD 700 SX gesorgt und ich war total beeinruckt! tolle sounds vor allem im orgel und synth bereich mit geilen effekten gibt sogar ein bisschen lesley (was ich erst am ende gefunden habe war nicht ganz einfach weis nicht ob ich dort überhaupt alles ausgeschöpft habe ^^) und ansich ist das teil echt gut und gefällt mir richtig.
ansich könnte ich es mir auch leisten das teil für ca 2000 euro zu kaufen bzw hätte evt sogar kontakte um da billiger dranzukommen, ich frage mich jetzt nur, was ist an dem teil versteckter schnickschnack den ansich kaum einer braucht, gibt es eine alternative dazu die die oben genannten punkte ebenfalls abdeckt?
ich habe zeitweise auch schon überlegt ne hammondorgel zu kaufen aber da würde mir doch sehr das piano fehlen um bei ner band zu spielen, aber orgelverrückt bin ich schon (vor allem in punkto jams, blues rock etc)
so hoffe mit dem beitrag kann man was anfangen ansonsten freu ich mich schon mal auf antworten und evt diskussionen
mfg
alex
- Eigenschaft