Kaufberatung Schlagzeug - Fortgeschrittener

• Ersteller Threat11
  • Erstellt am
Warte mal wenn da erst neue Felle drauf sind. ;)

Kannst du in Erfahrung bringen welche Becken das sind?
Bronze-Becken können bei Paiste auch die 201 sein und die sind nicht wirklich gut.

Sollten es die sein, würde ich dem Laden folgenden Deal vorschlagen: Becken kann er behalten dafür gibt es neue, hochwertige Felle.

Müsste man sich vor Ort ansehen um zu entscheiden ob das ein fairer Deal ist.

P. S.
Ich würde dennoch das Mapex Meridian kaufen.

...oder dieses Pearl http://www.cream-music.com/Pearl-VMX-Vision-Maple-Red-Sparkle-Drumset-Vorlauf-Model-VML.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum würdest du dennoch zu den beiden raten? Zu teuer oder weshalb? Und um welches Mahagoni handelt es sich hier? Ist das das Pappelähnliche Holz?

Ich hab' zwei Gigs auf genau dem Catalina-Set (nur schwarz-grau bzw. schwarz-rot foliert) gespielt und mein erster Eindruck sowie ein bisschen Gear-Talk mit den Eigentümern ergaben, dass die Hardware der Schwachpunkt ist. Die Tom-Spannreifen sind lediglich 1,6 mm stark, was nicht zwangsläufig schlecht ist, in der Trommelindustrie aber den absoluten Minimalstandard darstellt - meines Wissens geht kein namhafter Hersteller mehr darunter. Mir persönlich wäre das suspekt hinsichtlich der Stimm- und Verwindungsstabilität, aber vielleicht vermute ich auch nur Voodoo, wo keins ist.
Ein tatsächlich viel kritischerer Punkt sind die Feststellschrauben bzw. deren Gewinde: Die zeigten lt. Eigentümern schon nach dem zweiten Auf- bzw. Umbauen leichtes Spiel, sodass man alles stetig fester zudrehen muss, damit's hält - das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Auch die Folienverklebung war nicht bei allen Kesseln erste Kajüte, da stand hier mal ein Zipfelchen über und da sah und fühlte man deutlich eine Kante - aber gut, beim von Dir geposteten Beispiel gibt's ja keine Folie...

Aus diesen Gründen würde ich Haensi in seinen Empfehlungen zustimmen, sowohl beim Mapex Meridian als auch beim Pearl Vision stimmen Qualität und Verarbeitung einfach.

Gruß
André

Ein tatsächlich viel kritischerer Punkt sind die Feststellschrauben bzw. deren Gewinde: Die zeigten lt. Eigentümern schon nach dem zweiten Auf- bzw. Umbauen leichtes Spiel, sodass man alles stetig fester zudrehen muss, damit's hält - das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.

Genauso ist's...
Warte mal, wie es sich nach dem 5....10ten Mal anfühlt (anfässt).
Das Catalina ist (so wie es ist) gut für den Proberaum bzw. als reines Proberaumset aber die Hardware eben leider der Schwachpunkt.
Bei einem Neukauf würde ich unbedingt auf Roadtauglichkeit achten...für mich ist das (mit) das wichtigste Kriterium.
Was bleibt: entweder Hardware austauschen oder eben gleich ein Set kaufen, welches die Bedingungen erfüllt.

beste Grüsse bece

Untaugliche Hardeware erkennt man daran:
Man benötigt irre viel Kraft um die Schrauben fest zu bekommen. Manchmal gelingt das auch gar nicht.

Bei guter Hardware reicht handfestes Anziehen und es hält auch bei kräftiger Spielweise. Und das auch nach jahrelangem Gebrauch.

Der Knackpunkt bei günstiger Hardware ist oft, dass das Material zu weich und die Verchromung schlecht gemacht ist .
Das Ende vom Lied: die Schrauben halten nicht und das Teil fängt an zurosten.

Da könnten im schlimmsten Fall zwei üble Sachen passieren. Die Gewinde leier aus und nix hält mehr. Oder die braune Pest (Rost) nagt an den Schrauben und man bekommt sie nie mehr auf.
Naja, irgendwie schon (mit Gewalt), dann ist allerdings sowohl Gewinde wie auch Schraube hinüber und das ganze Teil ein Fall für den Schrottsammler.

So einen Beckenständer hatte ich auch mal. Nachdem ich die Gewinde zum dritten mal nachgeschnitten und die Schrauben gewechselt hatte, es aber immer noch nicht wirklich hielt, hab ich ihn weggeschmissen.

Ich hab es jetzt wieder beim Kauf eines Snareständers gemerkt. Die billigen taugen nix. Wenn man was anständiges haben will, muss man schon ein paar Kröten berappen.
Dann braucht man sich allerdings jahrelang keine Sorgen machen.

Also war heute "verhandeln", der wollte ausschließlich fürs Shell-Set 600 glocken haben, und war nicht einmal bereit zu feilschen. Dazu gab es nur einen Tom-Becken-Ständer und sonst nichts.
Da er es für jemanden vermitteln will, wollte er nix am Preis machen. War mir ehrlich gesagt ein Sch*** Angebot, werde wohl doch zum PDP greifen. Außerdem: Felle stark beansprucht, keine Becken dabei, keine Ständer und gebraucht.
Und dazu kommen noch die vielen negativen Bewertungen... Also die schlechte Hardware etc.

Ich werde mir nach und nach das Set "aufbessern". Ist wohl die beste Lösung, gerade wo bald die kalten Wintermonate anfangen und der Proberaum unbeheizt ist. Reagiert ein Schlagzeug eigentlich stark auf Temperaturschwankungen? Ich meine es ist schließlich Holz und das arbeitet ja ständig.

Wirklich gut sind extreme Temperaturschwankungen nicht.

Lieber gleichbleibend. Da ist es dann egal ob das dann nur 10° C sind, Hauptsache konstant.

Was bei extremen Schwankungen natürlich noch hinzukommt, ist die Kondensation und die damit verbundene hohe Luftfeuchtigkeit (Schwitzwasser).
Im schlimmsten Fall quellen die Kessel auf und verziehen sich.

Kauft ein Hygrometer. Sollte die rel. Luftfeuchtigkeit ständig weit über 60% sein, müsstet ihr einen Luftentfeuchter besorgen.
Selbstredend ist hohe Luftfeuchtigkeit auch das grösste Gift für Gitarrenamps und Mischpulte. Das mögen die gar nicht.

Bei Aldi Süd gibt es ab kommenden Donnerstag einen Luftentfeuchter. https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-donnerstag-12-september/
Wenn noch ein paar Kröten in der Bandkasse sind, nicht die schlechteste Anschaffung und sicher auch im Interesse der Saitenzupfer.

• Gefällt mir
Also die Temperatur hält sich durch den Massivbau ganz gut, die Belüftung ist schwach, manchmal müssen wir den Entfeuchter zum Einsatz bringen. Aber ich habe noch eine Frage zum Set... habe mir das PDP nun bestellt (siehe cream music - preis angehoben), dazu noch neue Bronze-Becken. Soweit ich das erkennen kann, sind Tom-Halter zwar auf dem Bild aber werden nicht mitgeliefert. Also welche Hardware soll ich nehmen, wenn ich Toms und Becken befestigen will? Möglichst günstig und haltbar... Es gibt ja einige solche Kombi-Ständer wo beides dran ist. Beckenständer hab ich bisher auch noch nicht, also die vom alten Set sind nicht die Welt.

Die Tomhalter sind normal dabei. Also diese Teile:

152771.jpg

Die würde ich dann einfach mit Multiklammern am Beckenständer befestigen. Gute und günstige sind die von Yamaha (hab ich selbst und finde sie genial). https://www.thomann.de/de/yamaha_csat924_multiklammer.htm

Ein ordentlicher Beckenständer muss es dann schon sein, z. B. den hier https://www.thomann.de/de/sonor_mbs400_cymbal_boom_stand.htm oder den
https://www.thomann.de/de/tama_hc73bwn_cymbal_boom_stand.htm

• Gefällt mir
Gibt es für die Beckenständer noch eine günstigere Variante? Bräuchte 3 Stück für jeweils 2 Crash und 1 Ride. Benutzt dafür eigentlich die gleichen Ständer? Du hattest ja mal einen gepostet für 43 Euro, den du auch besitzt. Finds aber leider nicht mehr...

Gibt es für die Beckenständer noch eine günstigere Variante? Bräuchte 3 Stück für jeweils 2 Crash und 1 Ride..

Ich nehme an, Du meinst insgesamt ein Ride-Becken? :)
Wenn Du ein Ride mit einem Crash auf einen Ständer hängen willst (ich würde es nicht tun) , solltest Du schon einen vernünftigen, guten, schweren Ständer nehmen. Da ist der mbs400 schon ok. Darunter würde ich in der Ausführung nicht gehen. Sonst wird das ganz schnell wacklig und instabil... und umfallende Beckenständer brauch wohl keiner wirklich, denn das wird im Zweifel teuerer als 20 Euro mehr für einen vernünftigen Ständer. Auch für zwei Crashes sehe ich das so, es sein denn es wären zwei sehr kleine u/o leichte Becken (bis max 15") Hängt natürlich auch ein bischen davon ab, was und wie Du spielst...

In der Bucht ist öfter mal vernünftiges Material im Angebot. Schau da mal nach. Z.B. :

http://www.ebay.de/itm/DW-PDP-CS900...64923?pt=Drums_Percussion&hash=item51b1ad231b

Ich werfe mal YAMAHA ein.... leicht und unkaputtbar... Selbst die Einsteiger-Hardware ist absolut roadtauglich....

Jeden cent wert... Egal ob Ride oder Crash... Ich hatte schon mal nen Spline und habe versucht andere Ständer in dem Preissegment zu benutzen, bin immer wieder zurück...

Der 700er hat den Vorteil gegenüber dem 600er, dass der Galgen versenktbar ist, also auch wahlvweise ein gerader Beckenständer, kostet aber auch mehr ;)...

Ja, ich weiss auch nicht warum man kaum noch gute einstrebig Ständer baut.

Wenn man nicht gerade Unterarme wie Schwarzenegger hat und reindrischt wie ein Schmied auf seinen Amboss, sind die mehr als ausreichend.

Ich habe einen alten einstrebigen Tama und hab mich schon öfter gewundert was ich da schon alles dranhängen hatte.
Den Unterbau hatte ich schon mal als Tomständer "missbraucht" und da hingen ein 13x11 und ein 12x10 Tom und an einem Beckenarm ein ein 14" Crash. Wenn die Beine weit genug ausgezogen sind, fällt auch nix um.

Also kann ich damit rechnen, dass an dem von Haensi vorgeschlagenen Beckenständer (Crash) auch noch jeweils 1 Tom dran zu hängen sind? Oder is das dann doch zu instabil?

Wenn du Beine des Ständers immer weit genug ausziehst und die Last des Toms immer genau auf ein Bein liegt, sollte das kein Problem darstellen.

Hmmmm... Ich habe mein Ride auf einem angeschraubtem Beckenarm deponiert, der wiederum an einem (zugegebenermaßen ziemlich schweren) Galgenbeckenständer dran ist - hält auch sehr gut und wackelt auch nicht. Also richtig schlechtes Material gibt es wohl nicht mehr ab einer gewissen Gewichtsklasse.