Kaufberatung Schlagzeug - Fortgeschrittener

• Ersteller Threat11
  • Erstellt am
Also ich denke ich bevorzuge dann doch eher ne DoFuMa, wie man das ja abkürzt :) Scheint eindeutig mehr Vorteile zu bringen, wenn man es auf die Praxis bezieht.

Also werde ich wohl mal einige Schlagze.uge testen, Mitte August weiß ich dann auch genaueres für meinen Proberaum. Ja meine Wünsche sind sehr speziell und anspruchsvoll, aber ich habe viele Schlagzeuge in Aktion gesehen, selten durfte ich auch mal testen (kleine, unbekannte Bands) Schließlich fühle ich mich mittlerweile mit meinem Schlagzeug total unter meinen Fähigkeiten, der Klang ist nicht der, den ich mir vorstelle und ich wäre so verdammt glücklich mit einem ordentlichen, knackigen Set :D

Naja, ich spiele in einer Band aus 2 Gitarristen und mir, manchmal covern wir auch einfach mal, um Inspiration zu erhalten oder weil es einfach Spaß macht, bekannte Lieder zu spielen.

Ich werde mir unbedingt das Set von Haensi ansehen, das sieht verdammt verlockend aus, wie ich schon sagte... naja der Grund für mein Budget ist ein duales Studium, wobei ich den Großteil der Vergütung behalten kann... Hotel Mama und so xD

Sagt mal, gibt es solche Hammer-Angebote, von 3000 auf 1300 runter immer mal oder sind die extrem rar?

Gruß

Das ist ein Deal zwischen Thomann und Premier, wahrscheinlich ein großzügiger Mengenrabatt.

Das ist ein Deal zwischen Thomann und Premier, wahrscheinlich ein großzügiger Mengenrabatt.

Eher eine einmalige Angelegenheit.

Wenn die abverkauft sind, wird es so schnell keine Premier-Sets bei Thomann geben. Jedenfalls sicher nicht zu diesen Preisen.

Die XPKs gab es zum Schluss für um die 450 Öcken (Straßenpreis so um die 1000 €) Die sind leider schon lange weg. Jetzt beim Flohmarkt haben sie den kläglichen Rest noch verkauft.

Soweit ich weiss, wurde da mal irgendwo ein Lager geräumt und Onkel Hans hat die Bestände aufgekauft.

Sage ich doch: großzügiger Mengenrabatt. ;)

Auf Deutsch: Thomann kauft eine riesige Ladung von Premier ab, Premier geht dafür drastisch mit dem Preis runter. Ob sich das wiederholt bleibt abzuwarten, ist aber unwahrscheinlich. Aber Thomann handelt ständig neue Deals aus.

Hey Leute,

ich sollte ja mal ein Feedback geben wie ich mich entscheide. Und zwar habe ich in letzter Zeit mehrere Drum-Sets angetestet. Von Sonor, Tama und Gretsch. Entschieden habe ich mich für ein Set von Sonor, was unter diesem Link zu finden ist (Sonor Essential Force Stage 1). Es spielte sich einfach schön und klanglich leistet es auch ordentlich was, auch wenn es "nur" Mittelklasse ist. Ich werde dazu noch das Zultan Profi Cymbal Set kaufen, da der hier aufgeführte Link nur Kessel und Hardware beinhaltet. Macht insgesamt ca. 1400 Euro.

Der Hocker reicht erstmal noch, bis ich mal wieder was übrig habe. Hole mir dann noch paar Übungssticks dazu und dann freu ich mich wie ein kleines Kind darüber, wenn ich dann endlich hinter meinem neuen Set sitze :D
Weiß eigentlich jemand, wofür das BL hinter dem Namen des Sets steht? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das BL steht wohl für blue laquer.

Schlecht ist das Set nicht. Allerdings ist die 200er Hardware auf Dauer nicht wirklich roadtauglich. Da würde ich eher auf die 400er setzen.
Die 200 € Aufpreis des Select Force lohnen da wirklich.
Gerade wenn du öfter mal gigmässig unterwegs bist, wirst du haltbare und verlässliche Hardware zu schätzen wissen.

Sind sogar 300€ Aufpreis, dafür mit Ahornkessel, neben dem besseren Hardwarepaket. Gibt es leider auch nicht im schicken blau.

Verkaufen und ersetzen ließe sich die 200er auch schwer, wenn das Geld da ist, würde ich den Aufpreis zur Select Force investieren.

Ich muss leider zugeben, dass mir Creme-Farben gar nicht zusagen. Man mag mich dafür für blöd erklären, aber die Optik ist mir auch wichtig und blau oder rot-schwarz sind eben meine Favoriten... ;)
Ich habe überlegt, mir dieses Set (Essential) zu holen und dann später das von Haensi genannte Hardware-Pack zuzulegen. Schließlich könnte es noch ein paar Monate dauern, bis ich mit meiner Band paar Gigs mache.

Passt eigentlich jede Hardware oder haben die unterschiedliche Größen, wie auch die Kessel? Ich gehe mal davon aus, dass die nicht einstellbar sind, abgesehen von der Höhe.

Du, Optik ist mir auch ein wichtiger Punkt - und wenn ich einiges investiere solls auch gut aussehen (für mich), von daher müsstest du dich von niemandem für blöd erklären lassen :)
Wenn ich dringend ein Proberaumset brauche und mein Budget wirklich winzig ist, dann könnte ich über den optischen Aspekt auch hinwegsehen.

Nunja, Beckenständer kannst du unterschiedlich weit ausziehen, manche 1- manche 2-stufig, die Galgen können unterschiedlich lang sein, ebenso die Hihatstange, Snareständer können unterschiedliche Mindest- und Maximalhöhen haben.
Wobei das auch eher zu vernachlässigen ist, wenn du keinen ganz besonderen Aufbau hast. Wenn du die Becken beispielsweise auf zwei Meter höhe spielst oder deine Snare gerne sehr tief solltest du vielleicht mal ausprobieren, ansonsten gibt's da glaube ich nichts zu befürchten aufbautechnisch.

• Gefällt mir
Optik schön und gut. Wenn ich aber ein tolles Set für weniger als die Hälfte des Preises bekomme, sch... ich auf die Optik.

Das wird überbewertet. Und spätestens auf der Bühne mit farbigen Lämpchen sieht eh alles anders aus. So what?

Wenn ich z. B. ein pinkfarbenes Sonor Prolite zum selben Preis eines blauen Sonor Essential bekommen könnte, dürftest du zweimal raten, welches Set ich nehme. ;)
Notfalls lasse ich es neu lackieren und hätte immer noch einen Superdeal gemacht.

Das wichtigste bei einem Schlagzeug ist halt immer noch der Sound.

Rot-schwarz? Da hätte ich noch was: Mapex Meridian. https://www.thomann.de/de/mapex_mp529sj_meridian_maplesv.htm
Schöner Ahornkessel, ungebohrte Bassdrum und das zu dem Preis.

• Gefällt mir
Optik schön und gut. Wenn ich aber ein tolles Set für weniger als die Hälfte des Preises bekomme, sch... ich auf die Optik.
Wie ich schon sagte: Wenn das Geld knapp ist und ich dringend ein Set brauche - agreed! Wenn ich das Geld aber habe und bereit bin es zu investieren, dann möchte ich auch etwas, das mich optisch anspricht.

Und spätestens auf der Bühne mit farbigen Lämpchen sieht eh alles anders aus.
Muss auch nicht unbedingt sein. Vor allem kleine Locations müssen nicht unbedingt eine ausgebaute Lichtanlage besitzen und ganz im Ernst, wenn ich jetzt auf einem Deathmetalkonzert mein pinkes ProLite auspacke mache ich mich a) zum Gespött der Nation und b) klingt das live und eventuell schlecht gemixt oder über eine rotzige PA, wenns denn überhaupt abgenommen und im Publikum wahrgenommen wird dann auch nicht besser als ein Essential.

Wenn du dir - wie gut, dass man Autos auch zu jedem Vergleich verwenden kann - nen Neuwagen kaufst, möchtest du ihn doch auch in deiner Wunschfarbe, oder? (Jetzt mal die Möglichkeit, dass du dringend was neues brauchst aussen vor)

Eine Neulackierung wird denke ich mal auch nicht gerade günstig werden. Und danach viel Spaß beim Wiederverkauf.

Wären nur meine Bedenken bei der Sache :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du mit einem kompletten Set zur Lackiererei gehst, wirst du inklusive Lack einige hundert Euro hinlegen müssen. Die wollen immerhin auch was daran verdienen.

Die Optik eines Sets finde ich fast am Wichtigsten, wenn man damit auf die Bühne will/muss. Für einen Laien ist das alles was zählt und wie Dührssen schon sagte, kann die falsche Farbkombination schnell ins Auge gehen. Ich kaufe mir ein Set, das mir gefällt, wenn es das nicht tut, dann kann es mich nicht zufrieden stellen, was ich bei 1000€ Investition erwarte. Klar, für ein Proberaumset wäre mir die Optik auch herzlich egal, aber wenn es mein einzigstes ist definitiv nicht.

Ist ja immer alles Geschmackssache aber es gibt schon Sets, die würde ich auch nicht wollen.

Das sind aber max. 2% aller Sets, die so im Universum herumschwirren. Oft sind das dann irgendwelche Sondereditionen, die ich von Haus aus nicht kaufen würde.
Ein Set mit z. B. Totenkopf-Finish müsste ich dann schon geschenkt bekommen. Freiwillig kaufen würde ich es nicht. ;)

An zu ausgefallenen Finishes kann man sich auch schnell satt sehen. Mag zwar anfangs ein toller Hingucker sein, die Schwelle zum nervenden Augenkrebsverursacher ist aber fliessend.

Ja, stimmt schon: wenn man eine Stange Geld für ein Set ausgibt, sollte das auch schick aussehen.

Da sollte man sich aber die Entscheidung gut überlegen. Vor allem in Hinblick, dass man ein Drumset normalerweise schon einige Jahre spielt.
Ich würde im Zweifel eher auf ein nicht zu abgedrehtes Finish setzen.

Ich bin sowieso ein Fan alter klassischer Folienfinishes. Ein Set in z. B. einem Pearl-, Oyster- oder Metallic-Finish war vor 50 Jahren schon zeitlos schön und wird es in 50 Jahren auch noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dem auch sei, am Ende muss ich es ja schließlich entscheiden^^ Nett von euch, so eine Diskussion zu beginnen ;) Eine Frage noch wegen dem Mapex Meridian: Wie ist es qualitativ und klanglich einzuschätzen? Vergleiche wären nett... schließlich werde ich es wohl kaum testen können. Am besten mit Sonor Essential o.ä. in Bezug setzen.

Ich lese es schon oft, aber was heißt bei einer Bass-Drum Rosette oder ungebohrt? Ich spiele zwar schon eine Weile, aber mir sagt das alles trotzdem nix xD

mit Rosette

forum FZ red wine.jpg

ungebohrt

sonor-prolite-pl-12-stage-3-natural.jpg

Das Meridian Maple als Nachfolgemodell des Pro-M findet sich in der gesunden Mittelklasse wieder. Eigentlich ein guter Allrounder, geeignet für Rock, Funk, Metal, Pop...je nachdem welche Felle und Stimmung drauf sind, deckt das eigentlich den Großteil an modernen Stilen ab. Hör dir am besten auf Youtube mal ein paar Sachen an, dann kannst du dir vielleicht ein grobes Bild machen.

Eine ungebohrte Bassdrum ohne das Gewicht der aufgestützten Toms kann wohl freier und besser schwingen, was letztendlich wohl eine Verbesserung des Klangs mit sich bringt. Inwiefern das jetzt auch einen hörbaren Unterschied ausmacht...ich glaube nicht, dass das in der Preisklasse wirklich jemandem auffällt. Ist dann natürlich eine Frage der Optik und des Aufbaus.

Wenn du mit einem kompletten Set zur Lackiererei gehst, wirst du inklusive Lack einige hundert Euro hinlegen müssen. Die wollen immerhin auch was daran verdienen.

Hi,

jetzt übertreib mal nicht. wenn du die ganzen vorarbeiten machst also das holz vernünftig glätten so dass die lackierung auch gut aussieht und du keinen spezial lack nimmst kommst du mit 100-150 € weg. das wäre mir die sache wert wenn ich ein gutes set zum gutes preis bekäme und mir das finish nich gefallen würde.

ich sthe da mehr auf der seite von hansi. das set muss von der asis her schon gut klingen, der rest ist dann das geringste problem.

lg

DT

Bei der ungebohrten Bassdrum müssen die zwei Beckenständer ja Becken UND die Toms tragen.

Da sollte an der Hardware nicht gespart werden. Stabile Ständer mit einer guten Verchromung sollten es da schon sein.

Hi,

jetzt übertreib mal nicht. wenn du die ganzen vorarbeiten machst also das holz vernünftig glätten so dass die lackierung auch gut aussieht und du keinen spezial lack nimmst kommst du mit 100-150 € weg. das wäre mir die sache wert wenn ich ein gutes set zum gutes preis bekäme und mir das finish nich gefallen würde.

ich sthe da mehr auf der seite von hansi. das set muss von der asis her schon gut klingen, der rest ist dann das geringste problem.

lg

DT

Glaub mir, ich hab mal in einem Karosseriebau mit Lackiererei gearbeitet. Ich kenne die Preise. ;)
Guter Lack kostet nicht gerade wenig und die Vorarbeiten kann man auch nur richtig machen, wenn man sich damit gut auskennt. Die Lackiererei hat wesentlich mehr zu tun, als eine Trommel einfach in die Kabine zu legen und drüber zu sprühen. Eine Lackschicht reicht nicht, das muss trocknen und immer wieder zwischenpoliert und geschliffen werden. Da steckt viel Arbeit drin.

Abgesehen davon braucht Lack eine raue Oberfläche, auf glatten haftet er nämlich nicht richtig...

Zuletzt bearbeitet: