Kaufberatung Schlagzeug - Fortgeschrittener

• Ersteller Threat11
  • Erstellt am
T
Threat11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Kekse
0
Hallo liebe Community. Ich möchte mir gegen Ende des Jahres ein neues Schlagzeug kaufen und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen. Mein jetziges reicht mir einfach nicht mehr bezüglich der Möglichkeiten und der Sound-Qualität. Dazu habe ich auch gleich mal die Schablone ausgefüllt :

Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug

[x ] Ich besitze derzeit ein Set
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.

Einsatzgebiet

[ ] Zum Üben zuhause
[x] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[?] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn

Mein Budget

[ ] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[x ] 1000-1500 €
[x ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[x ] Nur Neukauf kommt in Frage
[ ] Beides darf in Frage kommen

Musikrichtung

[x ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset

Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom

Tomgrössen

[x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"

Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[x ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x ] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[x ] Ich möchte 2 Bassdrums

Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.

Marke

[ ] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[x ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: Pearl wäre schön, habe da viel Guten gehört und mein Schlagzeuglehrer hatte auch eines von dieser Marke)

Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
https://www.thomann.de/de/pearl_vb_double_bass_bundle91.htm
https://www.thomann.de/de/pearl_vb828_c_vision_vb_double_bass.htm

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Weiteres

In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)

Was die Community zudem wissen sollte: 1,86m groß, Rechtshänder, ca. 3 Jahre Erfahrung

Grüße

Chris

Eigenschaft

Muss es wirklich eine "Ballerburg" mit zwei Bassdrums sein?

Prinzipiell ja kein Problem, solange genügend Kohle vorhanden ist. Bei beschränktem Budget muss dir aber klar sein, dass die Qualität mit der Quantität sinkt, sprich, je mehr Zeugs, desto schlechter die Qualität der einzelnen Komponenten.
Da gilt der alte Spruch: Weniger (Kram) ist mehr (Qualität).

Transport- und Stimmschwierigkeiten wären weitere Punkte.

Mit einer Bassdrum und einer guten Doppelfussmaschine kommt man sicher genau so weit (wahrscheinlich sogar weiter).

Pearl-Sets sind gut, keine Frage, Sonor, Tama, Yamaha, Gretsch, Mapex, Premier, PDP (hab ich welche vergessen?) aber auch.
Ich würde mich NIE auf nur eine Marke festlegen. Gute Drumsets gibt es genug.
Die qualitativen Unterschiede sind in den einzelnen Klassen praktisch nicht vorhanden. Die Hersteller setzen evtl. ihre Prioritäten anders, am Ende gleicht sich das alles aber wieder aus. Man muss nur sehen, worauf man selbst grösseren Wert legt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde auch lieber auf Klasse statt Masse setzen.
Früher oder später wirds dich ärgern xD.

Für das Geld könntest du dir auch schon ein richtiges Schätzchen kaufen z.B. da

http://drumsonly.de/media/pdf-2013/Drums_Only_Drum_Sound.pdf

da langts dann allerdings nur für eine Bassdrum xD.
Die hat dafür dann aber auch Klasse ;).
Bzw kann man sich auch jederzeit eine nachkaufen wenn mal wieder Geld da ist.
Bei nem Set von der Stange musst du hoffen das es die Serie dann noch gibt und die Farbe ^^.

Wenns allerdings partout ein Set mit Doppelbass sein soll ist das von dir Vorgeschlagene auch ok.
Geht halt die Qualität zu lasten der Quantität verloren ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei den selbst recherchierten Sets sind halt gleich 5 bzw 6 Toms dabei.
Das wäre der erste Punkt, über den ich intensiv nachdenken würde.
(zumal du bei dem einen Set gleich ZWEI 12" Toms hättest und zwei identische Snares ...) :gruebel:

Gerade weil diese klassischen DoubleBass Sets kaum noch gesucht werden, würde ich da direkt mit nem vertrauenswürdigen Händler ins Gespräch gehen, der dir individuelle Angebote ausarbeitet.

• Gefällt mir
Yepp, das ist die Frage...müssen es zwei Bassdrums sein?
2000€ für ein Komplett-Set sind nicht soviel, als Neukauf vielleicht sogar schon etwas zu wenig...
wenn Gebrauchtkauf doch in Frage kommt, dann bitte dieses Set mal anschauen...das Set sollte deinen Soundwünschgen entgegenkommen (man muss allerdings das Finish mögen:redface:).
dazu kommt noch nen ordentlicher Hocker und Beckensatz, plus ne FuMa (die aber unbedingt im Laden testen &kaufen, eine Fuma muss man vorher getestet haben).

grüsse bece

• Gefällt mir
Also erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Also mit Doppelfußmaschine hab ich bisher noch gar keine Erfahrung, müsste ich mir erstmal aneignen und erlernen...
2 Bassdrums also nicht zwingend. Ich habe allerdings auch schon Schlagzeuge in Bands gesehen, die sich ihr Schlagzeug aus Einzelteilen zusammen stellen... allerdings wesentlich teurer.

Dein Set, bece, macht gar keinen schlechten Eindruck :)

Es muss auch gar nicht so riesig sein, das Set. Ich möchte wirklich nur einen guten Sound und die Möglichkeit, ne BassDrum richtig schnell zu hämmern ;)
Die Marken sind mir alle nicht so bekannt, wobei ich da noch nicht sehr ausschweifend recherchiert habe^^

Vielleicht kann mir jemand für mein Budget auch etwas derartiges zusammenstellen. Es gibt so viel heutzutage und die Auswahl ist riesig :redface:

Grüße

Chris

Yepp, das ist die Frage...müssen es zwei Bassdrums sein?
2000€ für ein Komplett-Set sind nicht soviel, als Neukauf vielleicht sogar schon etwas zu wenig...
wenn Gebrauchtkauf doch in Frage kommt, dann bitte dieses Set mal anschauen...das Set sollte deinen Soundwünschgen entgegenkommen (man muss allerdings das Finish mögen:redface:).
dazu kommt noch nen ordentlicher Hocker und Beckensatz, plus ne FuMa (die aber unbedingt im Laden testen &kaufen, eine Fuma muss man vorher getestet haben).

grüsse bece

Ein SC Birch, sehr geiles Set :hail:
Ich würde es spontan kaufen, wenn ich die Kohle hätte. Auch wenn ich es jetzt direkt nicht brauche.

€dit: um die BD schnell durchzuschießen reicht auch eine mit DoFuMa. Und davon gibts inzwischen echt reichlich, von vielen Herstellern. Die Auswahl ist groß genug und du kommst (fast) immer besser weg, als wenn du eine zweite BD kaufen musst. Dazu kommt der riesen Vorteil, dass nur eine BD transportiert werden muss und du, wenn du auf einem Gig über ein anderes Set spielst, keinen Riesenumbau für eine zwote BD machen musst (womit man immer die anderen Schlagzeuger nervt) ;)

€dit #2: hier einige Links zu DoFuMa-Diskussionen, viel Spaß beim Stöbern :)
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/518597-axis-dofu.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/491251-welche-dofuma-fuer-300-euros.html
https://www.musiker-board.de/hardware-drums/537346-tama-iron-cobra-pros-n-cons.html

€dit #3: was mir bei dem SC auffällt: du müsstest noch eine Snare kaufen, die ist nicht dabei. Dies würde mich allerdings nicht von einem Kauf abhalten, da bekommst du für 1300 Euro ein wirklich amtliches Oberklasseset mit fünf (!) Toms. Im Notfall noch etwas auf eine gute Snare sparen und erstmal mit der alten weitermachen, ebenso die Becken - da läuft ein Neukauf nicht davon. Was man von dem Starclassic nicht behaupten kann, wenns noch länger drin steht, werde ich wohl nochmal Geld (das ich nicht habe) ausgeben müssen. GAS lässt grüßen :weep:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht kann mir jemand für mein Budget auch etwas derartiges zusammenstellen. Es gibt so viel heutzutage und die Auswahl ist riesig :redface:

nie wurde ein Smiley passender gesetzt...;)

zuerst möchte ich anmerken, dass ich nur Dinge empfehle, die ich selber getestet bzw. angespielt habe oder von Kollegen, deren Urteil und Fachkenntnis ich vertraue. Dies ist natürlich immer subjektiv, deswegen sollte -wenn möglich- vor dem Kauf, immer selber getestet werde!

Das Starclassic hat flache Kessel, deswegen kommt es für deine Soundvorstellung (kurz und knackig) gut in Frage.
Im Zweifelsfall kannst du das 8" Tom auch noch verkaufen.
Das Set hat keine Snare, gute Snares gibt es viele...zwei z.B. sind die Ludwig Black Magic und die Pearl Sensitone
Kommen wir zur Hardware: Du brauchst einen Snareständer, zwei Beckenständer und einen Hihatstand.
Snarestand: nimmst du dies oder das
Beckenständer: Yamahas 700er Hardware ist ein guter Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Gewicht! Absolut roadtauglich!
Galgenbeckenständer und gerader Beckenständer
Von vielen vernachlässigt, ist der Kauf eines guten Hockers, hier sind zwei Beispiele: Tama und K & M

Fehlen noch ein Beckenset ud Fussmaschine...
Beckensets sind gut für Anfänger, sie sind eine gute Mischung zwischen Klang und Preis (zumindest die hier im Forum empfohlenen!).
Da du kein Anfänger mehr bist, würde ich in deinem Fall mir die Becken einzeln aussuchen und kaufen...das macht m.M. deutlich mehr Sinn als in ein Set zu investieren. Und ja...Becken mischen ist ausdrücklich erlaubt.

Auch bei der Fußmaschine ist eine Empfehlung schwer, zumal ich nur Single Fussmaschinen spiele..
Ich hab lange getestet und letztlich bin ich mei meiner DW 9000 gelandet.
Sie ist teuer, ja, aber mit ihr hab ich endlich mein Spielgefühl gefunden, und das war dann das entscheidene...
Das es aber verschiedene Antriebe gibt (Kette, Doppelkette, Band, Direct Drive) kommst du nicht umhin, die Fussmaschinen anzutesten...alles andere wäre fahrlässig und wahrscheinlich auch frustrierend.

mit diesen Beispielen bist du bei über 2000€ aber eben auch Neukauf. Solltest du gebraucht kaufen, verringert sich die Summe erheblich und du hast wirklich amtliches Material, mit dem du eine lange Zeit glücklich sein wirst.

beste Grüsse bece

• Gefällt mir
Hallo, Threat11!

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man gerade am Anfang weniger Zeugs anhäufen und sich mehr auf das Spielen und Üben konzentrieren sollte. Wenn es denn aber unbedingt gleich mit Doppelhuf losgehen soll, gibt's für gerade einmal fünfzig Euro mehr, als Dein derzeitiges Maximalbudget beträgt, ein echtes Rundum-Sorglos-Paket:
1. Ein Shell-Set mit Standard-5-pc.-Hardware-Paket, das klanglich und verarbeitungstechnisch kaum Wünsche offen lässt, obwohl's preislich in der Mittelklasse angesetzt ist - 749 €:
2. Ein Beckenset, das nach wesentlich mehr klingt, als es kostet - was man von den gleich teuren der vier großen Hersteller beileibe nicht behaupten kann - 398 €:
3. Ein zusätzlicher roadtauglicher Beckenständer für das zweite Crash - 85 €:
4. Eine Sitzgelegenheit, für die Dein Rücken Dir Dein Drummerleben lang dankbar sein wird - 155 €:
5. Gehörschutz, der gut funktioniert und mit dem das Spielen immer noch Spaß bringt, weil er nicht einfach alles "mumpfig" macht - 21,90 €:
6. Vier Paar Sticks zum Preis von dreien in der "Standardgröße" 5A, wahlweise auch mit Nylon Tips erhältlich - 31,50 €:
7. Eine Snare, die vom P-L-Verhältnis kaum zu schlagen ist und die "bordeigene" des Kits um Längen überragt - 245 €:
8. Eine Oberliga-Doppelfußmaschine, um keine Zeit mit Kompromissen zu vergeuden - 360 €:

Aber halt!

Jetzt stell Dir mal vor, Du würdest die letzten beiden Posten erst mal weglassen - die Snare aus dem Set ist ja nicht grottig, sondern durchaus zu gebrauchen, und auf eine Doppelfußmaschine kann man auch noch ein bisschen warten -, dann würde Dich das ganze nur 1440,40 Euro kosten und Du hättest noch was für eine Sticktasche und ein Fell-Set übrig, z. B.:
und für die Schlagfellseite:
sowie für die Resonanzfellseite:
plus die Snare-Schlagfellseite:
Macht 1546,60 Euro und ergibt eine wahnsinnig gute Starterausrüstung.

Da war doch noch was? - Ach ja, Drumset und Becken müssen Dir selbst natürlich sowohl optisch als auch klanglich gefallen, also: Testen gehen nicht vergessen! :D

Berichte mal, was es wohl wird/bestimmt wird/geworden ist und warum!

Liebe Grüße und viel Spaß und Erfolg
André

P. S.: Ich war beim "Einkaufen" mal so frei, Deine genannte Vorliebe für Pearl zu berücksichtigen. Andere namhafte Hersteller können Pearl aber auch in diesem Preisspektrum das Wasser reichen oder auch nicht, soll heißen: Jede Firma baut Drums für jeden Geldbeutel, die mit steigendem Preis alle gleichermaßen immer besser für alle Stilistiken zu gebrauchen sind. Es sind Detaillösungen, Optik und Image, nach denen man sich getrost richten kann, denn von Verarbeitungsqualität und Sound tun die sich alle nicht viel.

Alternativ ließen sich mit dem Beckenset noch ein paar Euros sparen:

https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_profi_cymbalset.htm

Oder mit einem Crash weniger:
https://www.thomann.de/de/zultan_rock_beat_beckensatz.htm (298€)

Sorry, die Thomanseite verweigert mir das kopieren des BB-Codes. :mad:

Schöne Doppelfußmaschinen gibt es auch von Yamaha, sind sogar etwas billiger als die Pearl. Aber da musst du wirklich antesten, welche dir am besten liegt. Das ist sehr subjektiv.
Ob du auf ein zweites Crash verzichten kannst, ist deine Sache. Ich würde dir aber zum zweiten raten. Eines ist doch etwas "langweilig". ;)

Den Gehörschutz kann ich auch empfehlen, der ist echt gut. Mit schickem Döschen für den Schlüsselbund, damit man ihn immer dabei hat. Das Schlagzeug klingt angenehmer und der Lärm macht nicht die Ohren kaputt. Hat also nur Vorteile.

Also erst einmal an André... Mein Budget ist recht flexibel, ich habe dieses allerdings festgelegt :) Mich haben die vielen Angebote auf den ersten Blick etwas erschlagen muss ich zugeben und ich würde gern noch die Meinung von anderen hören, was sie zu deinem Angebot meinen... Starterset klingt so nach Anfänger, ich spiele aber schon ca. 3 Jahre... Und ein Schlagzeug habe ich natürlich auch schon, 5-teilig... Außerdem habe ich auch bis jetzt genügend Sticks, über die Tasche habe ich aber auch schon einmal nachgedacht :D

Also, ran mit den Meinungen der Erfahrenen ;)

Achja. @Lucas, ein zweites Crash sollte es schon sein, ich finde das muss einfach her^^ Auch wegen der Klangunterschiede in einem Song z.B., das ist sonst, wie du sagtest, recht öde^^

Grüße :)

Edit: Ich habe mir noch ein Schlagzeug rausgesucht und mich mal von den Kundenbewertungen beeinflussen lassen. Klar, es fehlen auch hier Hocker und Becken und es sprengt mein Budget damit um einiges, aber ich möchte mir nicht in den nächsten 2-3 Jahren ein anderes kaufen müssen.. Kennt jemand dieses Set? Ein Erfahrungsbericht, eine Meinung o-ä wären wie immer hilfreich... Ach übrigens, seltsamerweise sehe ich nur 2 toms, obwohl eigentlich 3 ausgeschrieben sind... in anderen Farben sieht man wieder alle 3...?

https://www.thomann.de/de/sonor_ascent_burnt_fade_studio.htm

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu erfahren, welches Set du schon hast und ob du evtl. Teile davon (Hardware) weiterverwenden willst.

Falls ja wäre zu überlegen nicht ein wirklich gutes Shellset zu holen.

Da gibt es manchmal Hammerschnäppchen.
Die Tage hab ich bei Thomann mal das Premier Classic Stage angespielt. Holla, die Waldfee! Ein Oberklasse-Set mit irrem Punch.
Der Oberhammer ist aber der Preis: 1300 Öcken für das Shellset. Listenpreis 3000 €, Straßenpreis normal gut zwischen 2000 - 2500 €. https://www.thomann.de/de/premier_classic_stage_22_rfx.htm

Eigentlich kannst du dir auch die Hardware dazu kaufen. Die 6000er, die wirklich absolut roadtauglich ist und sich vor DW, Tama, Pearl, Sonor und Yamaha nicht verstecken muss, gibt es auch zum Schnäppchenpreis.
280 € ist fast geschenkt. Normalerweise gibt es dafür sonst höchstens zwei Beckenständer aus dieser Serie.

Eine Topadresse für Shellset-Schnäppchen ist immer Creammusic aus Frankfurt.

Ein Spitzendeal: PDP Platinum http://www.cream-music.com/PDP-Platinum-Drumset-Titanium-Metall-to-Black-Fade.html
Ähnliches Set war vor 2 Jahren die Backline bei einem Verleih aus unserer Gegend. Verdammt gutes Set. In die Bassdrum hab ich mich fast verliebt. Was für ein Schub.

Ein Oberklasse-Set zum Mittelklassepreis wäre das Pearl Masters Premium. Da geht es schon Richtung "Champions-League".
http://www.cream-music.com/Pearl-Masters-Premium-MRP-Drumset-Midnight-Fade.html
Ein Profiset mit dem du sogar bei Rock am Ring auftreten könntest. ;)

@Threat11:
Also wenn du wirklich noch so gar keine Ahnung ist wäre das beste du packst dir nen Kumpel und ihr macht nen Wochenendausflug.
Z.b zu Just Music nach Berlin oder zum Thomann nach Treppendorf und schaust dir die Sets da mal in Natura an.
Vielleicht gibts ja die Liebe auf den ersten Blick ;).

Das wäre auf jeden Fall sinnvoller wenn du wirklich noch gar nicht so wirklich ein Gefühl hast wo es hin gehen könnte.
Grade wenn du nen haufen Geld investieren willst.

Ach mein jetziges Set... Anfängerset für 250 Euro glaube ich xD Ich finde es leider nicht mehr zu dem Preis, hab es außerdem damals "gebraucht" gekauft, war eigentlich neu... Für den Preis habe ich es zwar nicht gekauft, aber so sieht es jedenfalls aus, damit ihr mal eine Vorstellung habt ;)
http://www.sparwelt.de/drupal/sites...1108/drumkit-xd-drum-session-semi-artikel.png
Die Becken sind allerdings schon derbe verbeult und verbogen... miese Verarbeitung muss ich zugeben.

@Haensi: Das Pearl Masters Premium *.* Oh man, das muss ich testen, das ruft irgendwie nach mir :DDD

Hmm... die Idee mit nem Kumpel sowas zu machen is echt nicht übel, zumal meine Freundin diese Woche eh im Urlaub ist xD Werde ich vermutlich einfach mal machen, Spartickets gibts ja genug bei der Bahn ;)

Also ich sage es gleich, ich werde nur notgedrungen Teile von meinem jetzigen Set benutzen, also Hocker, Pedal vlt.
Da habe ich mir ja ein teures Hobby ausgesucht xD

Aaaah, ich muss schon sagen, Sie sind eine schwierige Kunde... ;)

Ok, so wie's aussieht, muss das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt werden: Dein jetziges Schlagzeug scheint wirklich untere Einsteigerklasse zu sein. Mein Vorschlag entspricht dem aktuellen State-Of-The-Art-Einstieg in die Mittelklasse. Nur mal so zur groben Orientierung: Spezialangebote und Blow-out-Deals ausgenommen, ist so gut wie alles, was die etablierten Hersteller in der Preisklasse von etwa 750 bis 1500 Euro an Kits inkl. Hardware-Set anbieten, solides Arbeitszeug der unteren bis mittleren Mittelklasse. Zwischen 1500 und 2000 Euro bewegen wir uns in der oberen Mittelklasse, teilweise fängt da - z. B. bei Tama um die 1800 Euro - auch schon die Oberklasse an. Nach oben hin sind, wie man so schön sagt, keine Grenzen gesetzt, da gibt's sogar 'ne Customultraluxusabteilung.

In jeder nächsthöheren Klasse werden z. B. die Kesselmaterialien sowie deren Qualität hochwertiger, die Lackierung der Trommeln aufwändiger und widerstandsfähiger, die Stativ-Hardware stabiler und besser verchromt sowie Detaillösungen wie Tomaufhängung, Hihat-Federmechanismus und Snare-Abhebung durchdachter und leichtgängiger.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die heutige Mittelklasse nicht zehn oder mehr Jahre durchhält. Pearl Vision, Tama Superstar und Silverstar, Gretsch Catalina Maple und Renown, Ludwig Epic und Centenial, Mapex Meridian, Sonor Essential Force und Select, DW PDP DM5 - die spielen alle in der Liga der verlässlichen "Made-in-China/Mexico-Arbeitstiere", mit denen man lange Spaß haben kann.

Wenn's Dich allerdings tatsächlich in Richtung Pearl MMP zieht, musst Du für ein Komplett-Set noch ein ganzes Weilchen sparen - und wenn Du schon dabei bist, dann leg' noch was oben drauf für 'nen Oberklasse-Beckensatz... wenn schon, denn schon! :D

Gruß
André

Hi,

ok ich weiß jetzt nicht ob du in einer band spielst und in welchem bereich also amteur semi propfi oder profi aber 2 bassdrums
im amateurbereich sind immer so eine sache. wie oft mussten wir gigs spielen bzw. festivals wo sozusagen schon der headliner
die hälfte der bühne für sich beanspruchte und für die vorgruppen war nur der rest der bühne verfügbar oder die bühne war sowieos viel zu klein für 2 BD zu stellen.
solche dinge musst du in deine vorstellung vom set mit ein beziehen. wenn du nicht in der position bist wi du dir die bühnen aussuchen kannst bzw. bestimmte bühnen grössen verlangen kannst, macht eine 2 bassdrum nicht wirklich sinn auch für viele toms und becken kann es schnell eng werden.

lg

DT

• Gefällt mir
Dazu muss man noch sagen: bei vielen Konzerten weigern sich die Mischer, zwei Bassdrums abzunehmen. Es ist schwer, sie gleich klingen zu lassen und zwei Bassdrum-Mikros sind auch nicht immer vorhanden. Alternative wäre dann triggern, das ist aber auch so eine Sache. Zum einen nicht gerade billig, zum anderen bleibt immer ein gewisser künstlicher Touch.

Ergo wäre eine zweite Bassdrum in primär nur für die Optik und du müsstest ca. 90% der Konzerte mit Doppelfußmaschine spielen. Nicht außer acht zu lassen, dass Bassdrums sehr sperrig sind und man mehr zu transportieren hat.

Haensi hat sehr schöne Sets genannt, hab nur mal kurz nachgeschaut, bei Cream gibt es Pearl Masters sogar schon ab 1300€. Mal vergleichen, ob die sich viel nehmen. Das könnte auch mit deinem Budget ganz gut klappen. :)

Der Transport ist eine nicht zu vernachlässigende Größe (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich spiele mittlerweile auch 4-Stunden-Gigs in einer Coverband mit einem 3-teiligen Set (BD, 2 Toms, Snare). Dazu noch Hihat, zwei Crashes und ein Ride, evtl. noch eine Cowbell und das wars.

Mir ist das Geschleppe und das 5-malige Hin- und Hergerenne echt zu blöd. Mein Set wird wirklich immer kleiner.

Hi,
es geht nicht darum generell darum ein 2 bassdrum schlecht zu machen aber es gibt doch eine menge dinge, die man beachten muss. wenn ich ehrlich bin, hat es immer mehr spass gemacht wenn ich das set komplett stellen konnte also mit 2 bassdrums etc. denn so war ich auch vom proben her gewohnt.
eine 2. bassdrum kannst du dir ja immernoch holen, wenn ihr als band die bedingungen stellen könnt und durch die doppelpedale muss man nicht auf doppelbassdrum spielen verzichten ist vom spielen her mehr als nur ersatz, leider fehlt es an optik dass sit aber geschmacksache, ich stehe halt auf solche sets.

lg

DT

Persönlich stelle ich mir, wenn ich was anschaffe, grundsätzlich die Frage, ob man das wirklich braucht.

Bei einem Doppelbass-Set kommen mir da Zweifel, zumal man das mit einer Doppelmaschine mehr als gut kompensieren kann.

Es spielt wohl auch die Psychologie rein.
Ich z. B. habe eher eine Abneigung gegen so Ballerburgen, da die damals (80er lassen grüßen) von Bands gespielt wurden, die absolut nicht mein Fall waren bzw. ich sogar hasste.

Man sollte sich auch fragen, wo man mit so einem Set spielen will und wie man es transportieren kann. Spielt man nur auf grösseren Bühnen, hat man Anhänger, Bus, etc. bzw. sogar eine Crew, die einem das dann auch noch aufbaut, ist das kein Thema.

Spielt man eher kleine Gigs und im Proberaum (in unserem hätte so ein Set gar keinen Platz :p), sollte man sich schon überlegen, ob man diese Menge an Equipment braucht.