Kaufberatung - Mein 2. Keyboard (Bandtauglich)

  • Ersteller Zack_11
  • Erstellt am
Ok, also dann doch lieber gleich Boxen kaufen. Wie viel muss man denn für einigermaßen gute Boxen ausgeben (bzw. ein Tipp?)?
 
Ok, also dann doch lieber gleich Boxen kaufen. Wie viel muss man denn für einigermaßen gute Boxen ausgeben (bzw. ein Tipp?)?

Die kleinen ESIs (Near05) bekommst Du für 175.-/Paar und sollten für den Anfang ausreichen. Sind Aktivboxen, also direkt anschließbar.

Balingen? Nunja, Waagen findste dort viel eher :D Im Ernst: es hat hier ein paar Kurzweiler, die durchaus in Deiner weiteren Umgebung zu Hause sind - guck mal in den großen Kurzweil-Thread hier im Forum (gehe von den letzten Seiten aus zurück), vielleicht kannst Du da Kontakt aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollte auch abspielmöglichkeiten (MP 3 etc.) haben.

Diese Anforderungen wird übrigens vom PC3 nicht erfüllt. Wenn dir das wichtig ist, solltest du vielleicht noch mal genauer erklären, wozu du das brauchst und wie du dir den Einsatz vorstellt. So etwas kann man ggf. auch durch verschiedene andere Geräte abdecken.

Chris
 
Ja, das mit dem MP3 ist nicht so wichtig, das lässt sich auch (wie von dir gesagt) mit einem anderen Gerät abspielen.

Werde demnächst mal nach einem passendne Laden ausschau halten und die Keyboards mal selbst testen.
 
War deletzt mal kurz im größten Musikgeschäft meiner Umgebung. Die hatten leider keine neueren Kurzweil Keyboards.

Ansonsten hab ich mir noch einen Test von dem Keyboard angeschaut. Wie von euch gesagt scheint das Keyboard wirklich qualitativ sehr gut und vielseitig zu sein, braucht jedoch eine grobe Eingewöhnungszeit. Ich bräuchte wahrscheinlich am Anfang jemanden der mich in das Gerät erstmal ein wenig einlehrt, dass ich damit klarkomm, da ich bis jetzt ja noch wirklich keine richtige Erfahrungen mit Synthese habe.

Hätte daran viell. jemand Interesse?

Danke!
 
Ich denke, dass man sich bei jedem Synthesizer einfach einarbeiten muss, das geht nicht ohne, und wenns noch so einfach ist, es gibt einfach soo viele Parameter und man muss auch einfach rausfinden, welches Menü wo liegt, wie man Controller belegen kann.... Hat bei mir mit dem M50 auch ne Weile gedauert, ich finds jetzt aber super... Ansonsten würde ich empfehlen, dass du dich mit nem Buch in die normalen Syntheseformen oder speziell die SUBTRAKTIVE SYNTHESE (die am häufigsten benutzte Syntheseform) einarbeitest, und dir mal anguckst, was Oscillatoren, Hüllkurven, LFOs, etc. sind. Das ist mit nem Buch bestimmt besser, weil dus einfach öfters (nach)lesen kannst. Wobei es bestimmt auch hilfreich wäre, wenn dir das jemand direkt am Gerät zeigt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah ok danke. Habt ihr mir viell. gute Buchtipps?

Wenn alles glatt läuft bestell ich mir den Kurzweil PC3 ende diese oder nächste Woche :)
 
Wenn du eine Kurzweil-Einweisung brauchst und nach Stuttgart fahren willst, bist du gerne zu einem Kaffee eingeladen ... ich denke, ich kenne die Kisten noch recht gut ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich ja gut an :) danke für die Einladung, werd drauf zurück kommen wenns soweit ist (schreib dich dann mal an) :)

Gruß Zack_11
 
War deletzt mal kurz im größten Musikgeschäft meiner Umgebung. Die hatten leider keine neueren Kurzweil Keyboards.

Musicland Albstadt?

Die haben keine, stimmt.

Ich war heute ebenfalls mal in einem großen Musikladen, allerdings schon weiter weg von mir, war aber eh in der Gegend (am Rhein ists einfach schön). Konnte auch mal einen direkten Vergleich mit der M50 machen. Da hats mich beim anspielen der Tastatur schon gegruselt - was ein grausliges Klapperquietschbrett. Korg kann auch Anders, die Tastatur des 61er Kronos war deutlich besser, aber immer noch kein Vergleich mit dem PC361. Die TP8 des PC3 mit 76 Tasten mochte ich dagegen überhaupt nicht - so verschieden sind die Geschmäcker.
Ein PC361 steht dort auf jeden Fall dort noch in der Demo und auf Lager sollte es auch noch zumindest einen haben. Justmusic hat scheinbar auch noch welche.
 
Jap, genau, Musicland Albstadt^^...

Ah ok. Was war denn an der Tastatur des PC3 auszusetzen? Qualitativ nicht gut?
 
Ah ok. Was war denn an der Tastatur des PC3 auszusetzen? Qualitativ nicht gut?

Qualitativ gibts nichts auszusetzen, ich mag dieses schwammig-fedrige Anschlagsgefühl nicht. Vielleicht hab ich mich einfach auch schon zu sehr auf so einen Tastaturtyp wie die des PC361 eingeschossen, denn eine sehr Ähnliche hab ich ja hier in meinem GEM als 76er Version, und die ist immer noch genau meine Tastatur. Die 88er mit Hammermechanik dagegen gefiel mir ausnehmend gut, die stand auch zum Probieren da. Die TP8 des PC3 (getestet an einem PC3LE6, da ist die gleiche drin) fühlte sich wie eine Hammertastatur an, der man die Hammer ausgebaut und durch eine starke Feder ersetzt hat, die eine zunehmende Kennlinie aufweist, während die TP9 (PC361) einem immer gleich straffen Federweg hat. Geschmackssache halt. Gut, daß ich mir Zeit und Umweg genommen habe.
 
Ah ok. Weiter gehts mit den Fragen^^

Kann ich meine bisherigen Fußpedale (Yamaha FC 5 und Technics SZ - P1) weiterhin für das PC3 benutzen oder wäre das nicht kompatibel?

Welche Klinkenkabel wären für die mir empfohlenen Boxen (ESI (Near05)) zu empfehlen?

Ich habe noch einen alten Keyboardständer + Stuhl von meinem KN5000 vorhanden, die ich weiterhin benutzen kann.

Was bräuchte ich noch an Zubehör für mein Kurzweil PC3?


Gruß Micha
 
Kann ich meine bisherigen Fußpedale (Yamaha FC 5 und Technics SZ - P1) weiterhin für das PC3 benutzen oder wäre das nicht kompatibel?

Der PC3 prüft beim Hochfahren die Polarität der angeschlossenen Fußpedale (und stellt sich drauf ein), zumindest die der Schalter. Wenn das Volumenpedale etc sind, müßte ich da selbst nachschauen, das wird aber einer der Experten für dieses Gerät wissen:)

Welche Klinkenkabel wären für die mir empfohlenen Boxen (ESI (Near05)) zu empfehlen?

Die ESI haben sowohl symmetrische XLR als auch Klinkeneingänge. Wenn Du direkt aus dem PC3 reingehen willst, nimm symmetrische Klinkenkabel, zB von Cordial. Wer löten kann, besorgt sich Stecker von Neutrik, Kabel von Klotz und baut sich die Kabel sebst, aber das war vor >20 Jahren lohnender als heute, wo es auch preiswerte Kabel in guter Qualität gibt. Für die Bühne würde ich da aber was besseres nehmen, für zu Hause reichen die Cordials völlig aus. Zu den Kabeln am Besten auch mal die Suche hier im Bereich PA benutzen, da sitzen die Leuts, die wissen, welche Kabel livetauglich sind und welche nicht.

Was bräuchte ich noch an Zubehör für mein Kurzweil PC3?

Wenig:)

Folgendes wird mitgeliefert:
- Haltepedal
- USB-Kabel
- Tasche (bei Bestellung beim großen M)

das wichtigste ist elektronisch zu bekommen:
- Firmwareupdate auf 2.02: http://www.kurzweil.com/Product.php?product=196&tab=downloads dort hats auch die Anhänge für die Neuerungen der Firmware
- deutsches Handbuch, wenn nötig, Mail an bestellung(ät)sound-service(punkt)eu, ist aber nicht auf dem Stand der aktuellen Firmware, erleichtert aber den Einstieg

Du willst das Gerät ja live einsetzen, also würde sich ein Case empfehlen. Muß nicht gleich ein Flightcase sein, ein gutes Kunstoffcase, zB eins vom großen T (das große M hat nur Flightcases), der Shop des Boardbetreibers hat auch richtige Cases und Softcases (also bessere Taschen), was die Softcases taugen kann ich nicht sagen, auch nicht, ob sich das gegenüber der mitgelieferten Tasche (Ultimate) lohnt. Die Ultimate-Tasche macht jedenfalls einen sehr guten Eindruck und kann kleinere Stöße schon abpolstern, richtigen Schutz dagegen bietet wirklich nur ein Case (außer Du legst noch eine dünne MDF-Platte über die Vorderseite und nimmst dann die Tasche, könnte eng werden und auch kratzen).

Ein 61er MSA-Kunstoffcase kostet beim Boardbetreiber 133.- und wird da wohl nach Maß gefertigt, das sollte einem sein PC361 dann schon Wert sein. Der Kunstoffcase beim großen T scheint der Gleiche zu sein, das Foto ist identisch, Preis ebenfalls, daher: support your board operator :)

Wenn Du richtig einsteigen willst, lohnen sich die Sounds und Tutorials aus dem Mahogany-Room von cunka.com, die bekommt man für umgerechnet ca. 15 Euro - absolute Empfehlung, vor allem die References. Registrierung nötig. Lohnt sich aber in jedem Fall.
Ebenso das Sonikmatter-Forum mit seinen Soundsets und die ksetlist.com, wo nach Interpreten und Songs geordnet die passenden Sounds als Vorschläge zu finden sind.

Zum Firmwareupdate: das sollte das Erste sein, was Du machst. Meiner hatte noch 1.35 drauf, aktuell ist aber 2.02, bald 2.03. Unbedingt die Reihenfolge beachten und streng nach der Anleitung vorgehen, also erst den neuen Bootloader rein, dann die Firmware und dann das Objectfile. Die Firmwareversion wird beim Einschalten angezeigt.
Achja: solange das Gerät hochfährt: finger davon lassen. Erst spielen, wenn auch die Soundanzeige zu sehen ist. Vorher werden Selbsttests durchgeführt und die Regler "genullt" bzw Polarität der Fußschalter geprüft, und wenn man da dazwischenfunkt, kann er beim Booten auch schonmal hängenbleiben (wie im großen Kurzweil-Thread zu lesen).

Nicht wundern: die Kategorie-Tasten funktionieren nur bei den Werkssounds und sind auf Speicherplätze gemünzt, gehen daher bei den Usersounds nur, wenn die auf passenden Speicherplätzen liegen. Hoffe, daß die das noch ändern, zumal das beim LE ja geht wie gedacht.

So, nu würde ich das Ding mal bestellen, sonst bekommst keinen mehr. Beim großen M ist der 361 auch wieder grün, kann aber eigentlich nur noch einen haben wenn ich den Mitarbeiter dort richtig verstanden habe.

Was Du erstmal nicht brauchst, ist eine Speicherkarte (und Kartenleser für den Rechner), kannst ja über USB einspielen. Zu den Karten gibts auch etwas zu beachten, das steht aber in der Knowledgebase bei Kurzweil.

Gruß Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow...dankeschön, super Beitrag! :great:

Naja, irgendwie bin ich mir schon wieder unschlüssig ob jetzt nun der PC361 oder der PC3. Weiß einfach nicht ob ich die große Tastatur wirklich mal benötigen werde...

Ich ruf mal beim großen M an und frag was die noch dahaben...

Gruß Micha
 
In der Demo standen nur PC361, PC3LE6 und LE8, auf Lager sind aber sowohl PC361 als auch der PC3. Mir jedenfalls wäre als Hauptkeyboard eine 61er Tastatur zu klein, da ich gerne auch tiefe Bässe spiele und zudem schon fast immer eine 76er Tastatur hatte (ist auch ein wenig Geschmackssache). Daher hier jetzt auch die Lösung mit dem 76er GEM unten und dem PC361 oben, weil die Tastatur des PC3 mir nicht zusagte. Denk bei der Entscheidung auch dran, daß der 76er auch ein ganzes Stück schwerer/sperriger ist (ca. 3Kg Unterschied) und auch ein Case teurer wird. Die Ultimate-Tasche ist aber auch beim 76er dabei, ebenso USB-Kabel und Sustainpedal.
 
"Daher hier jetzt auch die Lösung mit dem 76er GEM unten und dem PC361 oben, weil die Tastatur des PC3 mir nicht zusagte."

Ok, d.h. du hast dir auch den PC361 gekauft?

Hab ihn im Warenkorb ;)

Gruß Micha

---------- Post hinzugefügt um 14:54:53 ---------- Letzter Beitrag war um 14:22:58 ----------

So...Kurzweil PC3 61, ESI Near 05 und 2 Klinkenkabel von Cordial sind gekauft :) ...und ich bin arm :D

Gruß Micha
 
"Daher hier jetzt auch die Lösung mit dem 76er GEM unten und dem PC361 oben, weil die Tastatur des PC3 mir nicht zusagte."

Ok, d.h. du hast dir auch den PC361 gekauft?

ja, Anfang des Monats schon (wurde zudem doppelt geschickt, daher wußte ich, daß mindestens einer noch da sein muß). War halt gestern vor allem deshalb beim großen M, um zu schauen, ob ich auf die 76er Version upgrade oder nicht (weil eh gerade in der Gegend) und stattdessen meine GEM entweder ganz weggebe (ungern) oder nach oben stelle. Die 150.- hab ich stattdessen in einen neuen Kopfhörer investiert, nach ausführlichem Probe-Vergleichshören an der riesigen Kopfhörer-Testwand.

Glückwunsch zum PC361. Arm wirst erst, wenn Dir der Postbote das Geld abknöpft. Nicht wundern, wenn Du 2 Trackingcodes bekommst (und der Preis auf die beiden Pakete aufgeteilt wird), hoffentlich gehts Dir nicht so wie mir, daß ich erst die Tasche bekam und 2 Tage später den Synthi, weil dieser nicht zeitgleich aufs DHL-Auto geladen wurde. Die haben seit dem Umzug im Mai noch böse Probleme mit der Versandlogistik (sagen einem das aber auch). Wenn bei einem der Tackingnummern nach 3 Tagen immer noch steht "wurde im Paketzentrum gescannt", dann wurde es noch nicht an DHL übergeben, dann ruf dort nochmal an, zuständig ist die Reklamationsabteilung.

Zum Informieren im Vorfeld am besten jetzt auch schonmal den großen Kurzweil-Thread hier im Forum lesen, aber erst ab Seite 60 (in etwa): Da sind nur ein Teil der Postings den PC3 betreffend, werden aber mit steigender Seitenzahl mehr. Dort kannst dann auch die auftauchenden Fragen stellen, lies aber erstmal, ob sie nicht schon gestellt und beantwortet wurden - alle paar Seiten die gleichen Fragen beantworten zu müssen geht den Regulars dann auch irgendwann auf den Wecker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke :)

Das Geld wurde mir aber dank sofortüberweißung schon abgeknüpft :D

Naja, mal schaun wie ich mich mit dem Gerät zurecht finden werde, bekomm ja sogar ne persönliche Einweisung :)

Bin gespannt...
 
Naja, mal schaun wie ich mich mit dem Gerät zurecht finden werde, bekomm ja sogar ne persönliche Einweisung :)

Bin gespannt...

Da hast Du natürlich einen Riesenvorteil. Ich bin zwar auch neu-Kurzweiler, aber synthitechnisch eher "alter Hase", weil schon etliche Geräte gehabt und eingesetzt. Wird schon klappen. Man muß ja nicht gleich in die Klangprogrammierung einsteigen, denn erstens hats viele sehr gute Werkssounds und zweitens gibts ebenfalls sehr gute Sounds im Netz, sodaß man sich erstmal auf Setups und kleinere Modifikationen beschränken kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben