So, hallo zusammen,
ich schreibe mal hier unter "Kaufberatung" weiter nicht unter "zeigt Eure Mandoline" - ja da sollten ja nur die Mandos vorgestellt werden und hier paßt es und man muß ja nicht zig neue Threads aufmachen.
Ja die Mandoline wurde umgetauscht super Service ging razz fazz (ich schrieb ja dass ich seitlich am Hals einen Lackriß festgestellt hatte) und ich muß sagen die neue ist besser eingstellt - der Sattel ist niedriger und sie klingt auch besser, könnte an den Saiten liegen, keine Ahnung, denn die von der anderen sahen etwas "alt" aus, hatten teils Flecken, wohl war die schon etwas länger ausgestellt. Egel, die ist nun perfekt und vom Klang her muß ich sagen - einfach spitze, selbst wenn ich mal besser spielen kann - was ich hoffe
- reicht die sehr sehr lange aus, vor allem muß die ja noch eingespielt werden und da Vollholz denke ich kommt noch mehr zutage....
Hatte mit der anderen eine kurze Tonaufnahme gemacht, mit der jetzt auch und man hört den Unterschied. Jo die ist nun in allem perfekt!
Um bisschen was rauszubekommen (also ein kleiner schneller Spielerfolg) habe ich gerade mal die Akkorde G, C und D gelernt und dies hier bisschen mitgespielt -siehe Link unten - und muß sagen es klappt für meine ersten Schritte auf der Mandoline ganz gut, ist zwar "geschrammelt" aber gefällt mir auch..... das Buch vom Zellner liegt auch vor mir und da werde ich natürlich ganz vorn anfangen ...
http://www.youtube.com/watch?v=QqY0M7ToUy0&feature=related
Leider finde ich von Rise keine Tabs, aber je öfter ich es mir nun angeschaut habe komme ich sogar etwas besser mit, das freut mich.
Also ich habe jetzt schon riesigen Spaß dran und zur A-Gitarre hin eine klasse Abwechslung
Falls weitere Fragen auftreten, hoffe ich dass Ihr mir weiter helfen könnt
Nach dem Essen mache ich im Zellner-Buch weiter, die ersten Seiten habe ich schon angeschaut, ja das ist toll erklärt, auch
gute Erklärungen zu den Noten mit Tabs verglichen....