Doppelstopper
Registrierter Benutzer
Tja, es ist da inzwischen schwierig, auf China-Ware zu verzichten, nicht nur im Musikbereich. Womöglich würde ich nackt herumlaufen, würde man mir meine Klamotten aus China wegnehmen. Und im Musikbereich wird ja massenweise in China produziert, auch von Firmen wie Yamaha. Und auf meinem wahrlich nicht billigen Tascam-Recorder DR-1 steht auch "Made in China" drauf. Kurzum: Wollten wir komplett auf China-Waren verzichten, müssten wir in allen Konsumbereichen sehr auf der Hut sein. Und müssten außerdem konsequenterweise auch auf Waren aus anderen harsch regierten Billiglohnländern verzichten. Die Werkstatt, wo die Loar-Instrumente hergestellt werden, kenne ich nicht. Aber Eastman z. B. lässt in einer ordentlichen Manufaktur in Peking zu guten Arbeitsbedingungen fertigen. Die Löhne sind eine andere Sache ... Fotos aus der Werkstatt gibt´s auf der Eastman-Website. Vielleicht äußert sich auf Nachfrage Axl Music ja dazu, wo und wie sie die Loars fertigen lassen. Würde Dich vielleicht beruhigen.