R
Retroman
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 06.08.14
- Kekse
- 51
Hallo zusammen,
nachdem ich derzeit etwas gefrustet bei der Auswahl eines passenden Gerätes bin, habe ich mal diesen Fragebogen ausgefüllt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Korg 01/W pro ________________________ ____________________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche ______________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band ______________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Classic-Rock / Pop (Toto, Van Halen, Asia, Journey, Whitesnake, usw.
Besetzung in der Band (1 x Gitarre, 1 x Bass, 1 x Schlagzeug, 1 x Keyboard)____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
______________________________ ____________________
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nach 12 Jahren "außer Dienst" habe ich endlich ein paar Gleichgesinnte gefunden, die auch ganz ohne Stress und mit familienfreundlichem Interesse Musik machen wollen. Damit die Sache gleich wieder richtig Spass macht, habe ich mir gedacht ich lege mir auch ein neues Keyboard zu. Mit meinem früheren Dreamteam GEM S3 und O1/W pro kann ich leider aus Gründen von technischen Defekten nicht mehr auffahren.
Motiviert bin ich ins Musikgeschäft gefahren und bin an der Kurzweil PCX3 kleben geblieben. Schöne Tastatur (ich spiele gerne Piano Sounds) und auch sonst relativ gute Sounds. Als ich dann aber den Verkäufer meine Aufgabenstellung gegeben hatte, wurde ich auf die Korg M-50 gelenkt. Vor allem weil mir ja durch die 01/W schon mal die Sound sympathisch gewesen waren. Er meinte die Bedienung der Kurweil sei recht umständlich. Nachdem ich mir das kleine Display angesehen habe schien mir der gefühlte Sprung von der 01/W pro weg nicht all zu groß.
Also habe ich mir zum Testen schon mal die Korg M50-73 geholt. An sich ein schickes und leicht zu bedienendes Gerät. Ich war aber etwas enttäuscht über den dünnen Sound und die kurzen Tasten. Schön wäre auch die Samplingmöglichkeit und Aftertouch gewesen ist aber bei dem guten Preis wohl nicht mehr drin. Ich weiß nicht wie die 88er Version gewesen wäre.
Bevor die Soundkritiker jetzt unverhältnismäßig reinhacken....es ist mir klar, dass das Soundempfinden natürlich rein subjektiv ist.
Motiviert endlich ein passendes Gerät zu finden habe ich mir die Motiv XS7 geholt. Ist zwar ne andere Preisklasse, war mir aber egal. Die Funktionsvielfalt erschlägt einen quasi beim ersten "Arbeiten". Das Gerät hat eine unglaubliche Soundvielfalt ist aber meiner Meinung nach relativ kompliziert zu bedienen. Gut, ich hatte halt den direkten Vergleich mit der M50 und ihrem Touchdisplay. Ich wollte hier schnell mal eine gute Voice mit all deren Eigenschaften in eine Performance übernehmen (ganz nach Korg -- kopieren von Programm) fand aber hier keine passende Möglichkeit. Also musste ich die Effekte und alles andere manuell nachbauen. Ich bin kein großer Soundbastler sondern möchte meine freie Zeit lieber mit raushören und spielen verbringen. Außderdem finde ich hier die Sounds relativ dumpf. Kann man aber glaube ich in den Utilities der Gerätes anpassen. Gefühlsmäßig ist dieses Gerät eine Nummer zu groß für mich. Evtl. liegt es aber auch nur an der fehlenden Einweisung.
Unterm Strich suche ich jetzt immer noch nach der Eierlegendenwollmilchsau für mich.
So und wenn sich jetzt einer Fragt was will der eigentlich? Dem kann ich nur antworten - "Genau was wollte ich eigentlich?" Vor lauter Geräten und Beratung bin ich jetzt total gefrustet. So müssen sich wohl Frauen fühlen, die vor einem Regal mit 1000 Schuhen stehen. ;-)
Eigentlich suche ich "nur" ein Gerät
- das u.a. gute Pianosounds hat
- das Proberaum- und Bühnentauglich ist
- mit dem man Stücke von TOTO, VanHalen und anderen "Altrockern" gut spielen kann (passende Sounds)
- das evtl. auch einen Sampler hat...zur Not hole ich mir da aber auch ein extra Gerät
- mit dem man leicht Sounds auf die Tastatur verteilen/programmieren kann
- das sich einigermaßen gut transportieren lässt
- Ergänzend dazu kann ich meine 01/W pro noch einsetzen. Da klemmen zwar manchmal die Funktionstasten, die Klaviatur ist aber noch i.O.
Eine neutrale Beratung ist ja immer gut, manchmal wäre es aber saucool, wenn ein Verkäufer mit seiner Erfahrung sagen würde...."Pass auf Du brauchst genau das Gerät".
Evtl. hat ja jemand eine Inspiration oder konstruktive Vorschläge für mich.
nachdem ich derzeit etwas gefrustet bei der Auswahl eines passenden Gerätes bin, habe ich mal diesen Fragebogen ausgefüllt.
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000
[ ] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[X] ja: Korg 01/W pro ________________________ ____________________
[ ] nein
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[X] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)
(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ ] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
[ ] im Studio
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
1 x pro Woche ______________________________ ____________________
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live-Band ______________________________ ____________________
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Classic-Rock / Pop (Toto, Van Halen, Asia, Journey, Whitesnake, usw.
Besetzung in der Band (1 x Gitarre, 1 x Bass, 1 x Schlagzeug, 1 x Keyboard)____________________
(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X] nein, lieber ein Allrounder
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Soundbearbeitung)
[X] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Nach 12 Jahren "außer Dienst" habe ich endlich ein paar Gleichgesinnte gefunden, die auch ganz ohne Stress und mit familienfreundlichem Interesse Musik machen wollen. Damit die Sache gleich wieder richtig Spass macht, habe ich mir gedacht ich lege mir auch ein neues Keyboard zu. Mit meinem früheren Dreamteam GEM S3 und O1/W pro kann ich leider aus Gründen von technischen Defekten nicht mehr auffahren.
Motiviert bin ich ins Musikgeschäft gefahren und bin an der Kurzweil PCX3 kleben geblieben. Schöne Tastatur (ich spiele gerne Piano Sounds) und auch sonst relativ gute Sounds. Als ich dann aber den Verkäufer meine Aufgabenstellung gegeben hatte, wurde ich auf die Korg M-50 gelenkt. Vor allem weil mir ja durch die 01/W schon mal die Sound sympathisch gewesen waren. Er meinte die Bedienung der Kurweil sei recht umständlich. Nachdem ich mir das kleine Display angesehen habe schien mir der gefühlte Sprung von der 01/W pro weg nicht all zu groß.
Also habe ich mir zum Testen schon mal die Korg M50-73 geholt. An sich ein schickes und leicht zu bedienendes Gerät. Ich war aber etwas enttäuscht über den dünnen Sound und die kurzen Tasten. Schön wäre auch die Samplingmöglichkeit und Aftertouch gewesen ist aber bei dem guten Preis wohl nicht mehr drin. Ich weiß nicht wie die 88er Version gewesen wäre.
Bevor die Soundkritiker jetzt unverhältnismäßig reinhacken....es ist mir klar, dass das Soundempfinden natürlich rein subjektiv ist.
Motiviert endlich ein passendes Gerät zu finden habe ich mir die Motiv XS7 geholt. Ist zwar ne andere Preisklasse, war mir aber egal. Die Funktionsvielfalt erschlägt einen quasi beim ersten "Arbeiten". Das Gerät hat eine unglaubliche Soundvielfalt ist aber meiner Meinung nach relativ kompliziert zu bedienen. Gut, ich hatte halt den direkten Vergleich mit der M50 und ihrem Touchdisplay. Ich wollte hier schnell mal eine gute Voice mit all deren Eigenschaften in eine Performance übernehmen (ganz nach Korg -- kopieren von Programm) fand aber hier keine passende Möglichkeit. Also musste ich die Effekte und alles andere manuell nachbauen. Ich bin kein großer Soundbastler sondern möchte meine freie Zeit lieber mit raushören und spielen verbringen. Außderdem finde ich hier die Sounds relativ dumpf. Kann man aber glaube ich in den Utilities der Gerätes anpassen. Gefühlsmäßig ist dieses Gerät eine Nummer zu groß für mich. Evtl. liegt es aber auch nur an der fehlenden Einweisung.
Unterm Strich suche ich jetzt immer noch nach der Eierlegendenwollmilchsau für mich.
So und wenn sich jetzt einer Fragt was will der eigentlich? Dem kann ich nur antworten - "Genau was wollte ich eigentlich?" Vor lauter Geräten und Beratung bin ich jetzt total gefrustet. So müssen sich wohl Frauen fühlen, die vor einem Regal mit 1000 Schuhen stehen. ;-)
Eigentlich suche ich "nur" ein Gerät
- das u.a. gute Pianosounds hat
- das Proberaum- und Bühnentauglich ist
- mit dem man Stücke von TOTO, VanHalen und anderen "Altrockern" gut spielen kann (passende Sounds)
- das evtl. auch einen Sampler hat...zur Not hole ich mir da aber auch ein extra Gerät
- mit dem man leicht Sounds auf die Tastatur verteilen/programmieren kann
- das sich einigermaßen gut transportieren lässt
- Ergänzend dazu kann ich meine 01/W pro noch einsetzen. Da klemmen zwar manchmal die Funktionstasten, die Klaviatur ist aber noch i.O.
Eine neutrale Beratung ist ja immer gut, manchmal wäre es aber saucool, wenn ein Verkäufer mit seiner Erfahrung sagen würde...."Pass auf Du brauchst genau das Gerät".
Evtl. hat ja jemand eine Inspiration oder konstruktive Vorschläge für mich.
- Eigenschaft