[Kaufberatung] Ibanez Gio oder Bio Armor?

• Ersteller XNessiX
  • Erstellt am
also ich fasse mal zu meinen schwer-entstehenden verständnis zusammen.

die römischen Zahlen bei wizard usw. sind nur typenbezeichnungen und je höher die zahl, desto höher die preikategorie der dazugehörigen gitarren.

und nochmal zu dem tremolo:
ja, das tremolo soll dann ja auch nciht mehr die freiheit haben herum zu flattern.
und ist jetzt die gesamte brückenkonstruktion schlechter, nur weil ein tremolo mehr oder weniger vorhanden ist? Oo

Du konntest den Tremolohebel abschrauben, aber der Nachteil an Tremolos ist ja die gesamte Brückenkonstruktion. Mit Hebel abschrauben verbesserst du nix, außer vllt, dass er nicht mehr im Weg rumfliegt.

und ich hab mich schon gewundert:)
die stabilität der brücke verbessert sich nicht, wenn der hebel rausgenommen wird,
man könnte natürlich das tremolo wirklich "rausschrauben", ein paar löcher bohren, und ne fied-bridge aufsetzen :D (kleiner scherz)

oh gott, ich wusste gar nicht, dass das tremolo so ein heikles thema ist.
ist die brigde denn so verschieden?
es lässt sich doch auch einfach mit der brigde mit tremolo spielen oder nicht?

kurz gesagt, das ist völlig verschieden.
ne feste brücke ist im einfachsten fall nur ein stück blech, in das die saiten gehängt werden. das ist nur auf den korpus geschraubt.
tremolobrücken funktionieren anders: sie sind locker aufgehängt, und sie "schweben" über dem Gitarrenkorpus (zumindest die Floyds und das von der GRG). Die Saitenspannung zieht die Brücke nach oben, Federn im Korpus ziehen sie nach unten, sodass ein Gleichgewicht entsteht und du "tremolieren" kannst.
Doch, es ist ne heikle Angelegenheit und kann echt stressig sein - wenn du zB dickere Saiten draufmachst, ziehen die stärker die Brücke nach oben als dünnere Saiten, das ganz ist im Ungleichgewicht und du musst die Federn nachstellen.

Hier ausführlicher: http://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_%28Gitarre%29

also letztendlich ist es nur beim Saitenwechsel schwieriger. Aber da würd ich mich eh mit der Gitarre beschäftigen und mit ihren Maken klarkommen. Also wo liegt das Problem? xD

Also meine Frage wurde am Anfang eigentlich schon beantwortet. Die Gitarren liegen in zwei verschiedenen Kategorien. Also habe ich jetzt wieder eine neue Frage:
Welche Gitarre ist denn nun besser:
IBANEZ RG420EG-BAM (https://www.thomann.de/de/ibanez_rg420egbam.htm)
oder IBANEZ RGA42-BK (https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42_bk.htm)

(und das Tremolo ist mir unwichtig, solange es nicht grundlegend den Ton verändert.)

Naja, ganz so einfach ist es dann auch nicht... wenn du zB auf Drop D stimmst oder sowas, musst du alle Saiten nachstimmen, weil sich der Zug auf die Brücke verändert und so weiter bla bla, mir geht das tierisch auf den Sack, nur als Warnung...
ich bin fürdie RGA.

Mir kanns ja zum Glück nicht auf den Sack gehen :p
aber trozdem danke ^^

oh, du bist'n Mädel. Dir wird das sowas von auf die Eierstöcke gehn! :D

Also ich würd spontan auch die rga nehmen, aber du entscheidest, deshalb lieber antesten,und nebenbei herausfinden, ob dir die tremolo-geschichte liegt bzw. ob dus wirklich brauchst.

hmm... ich weiß nicht. ich hatte nicht vor, die gitarre in meinen unterleib zu rammen. :S

okay 2:0
hat überhaupt schon jemand auf ner bio amor gespielt? :O

das zugegebenermaßen nicht. auf der rga schon.

das bedeutet? :S

dass sie gleich gut sind.
los, rga kaufen!

naja beide haben das gleiche, flache halsprofil, und beide sind in der gleichen preisklasse angesiedelt, also kann man eine von werk halbwegs gut eingestellte saitenlage erwarten, die sich natürlich noch auf die eigenen vorzüge einstellen lässt.
sry, ich weiß nich genau wie ich "gute bespielbarkeit" erklären soll :rolleyes:

dass sie gleich gut sind.
los, rga kaufen!

da kommt aber wer zur sache :D
@ TS: im prinzip solltest du dir nur im klaren sein, ob du ein trem brauchst oder nicht, das ist der gravierendste unterschied

(und ich muss aufpassen, dass mich GAS nicht wieder befällt ;))

okay, ^^
erstmal danke an upvalue. eigentlich hätte ich mir so eine aussage schon am anfang gewünscht. >.<
und natürlich auch dankeschön an alle anderen, die mir hilflosen blondine bei einem wohl weltbewegenden kauf geholfen haben.
lieben gruß und einen schönen tag noch. :)

kein ding :) aber was hast du jetzt gekauft bzw wirst du kaufen?

ich denke ich werde mir mal die bio armor kaufen, um weiteren e-Gitarrenspielern mein erworbenes Wissen weitergeben zu können. ;)

Ach das Problem mit fixed brigde ja nein, Gio oder RG hatte ich auch.
Dann kam auch die Frage 2 H 1S oder nur 2H als Frage.

Wurde auch am Ende eine RG um in Zukunft einfach flexible bleiben zu können. Die Abstände in den oberen Bünden ist schon heavy anfangs aber nach einer Zeit gewöhnt man sich au dran. Wenn nach Thomann selbst hinfährst hast eh die Möglichkeit mehre Gitarren in die Hand zu nehmen. So sah mein Plan auch aus, nur kam mir ein Angebot aus seinem Laden in der Nähe zu vor und es würde eine RG370DXGP4.

Hoffe du findest das richtige Schätzchen für dich!