Also ich habe seit gestern die neue SKX Pro. Die habe ich bestimmt schon 8 Stunden bearbeitet. Allerdings so aus dem Karton raus und loslegen, geht nicht. Mit dem internen Leslie komme ich noch nicht zurecht. Das klingt bis jetzt nicht, so wie ich es gern hätte. Aber mit dem Vent 2 ist das schon gut. Ich habe seit einigen Jahren die Legend JDF, Live und bis vor kurzem noch die Solo. Ich will die nicht missen. Chorus, Percussion und internes Leslie sind einwandfrei. Bedienung und der Editor sind recht einfach. Wenn ich den Grundsound beider Instrumente mir anhöre, dann ist die Legend etwas kälter und nicht ganz so lebendig. Die SKX Pro hat Wärme und mehr Bauch. Toll ist das virtuelle Kontaktsystem der Tastatur. Das ist schon gelungen. Auch die kompakte Größe hat was. Beide Instrumente haben Charakter. Mal sehen, ob ich irgendwann doch eine total bevorzugen würde? Also die Hammond SKX Pro hat nach einem Tag spielen noch mehr Potential. Die Legend kann ich nicht weiter verbessern. Eine Legend Soul würde ich mir gerade nicht kaufen, da der Sound der momentanen entspricht. Also preislich ist Viscount sehr interessant. Der Service ist sehr gut. Hatte mal ein Problem mit einem Expander. Die haben die Kiste bei mir abholen lassen und sie war nach 10 Tagen wieder bei mir.
Ein echtes Leslie will ich Live nicht benutzen. Es sein denn, jemand baut ein Zweiteiliges mit 15 und 10 kg. Ich verwende da zwei aktive Yamahas mit 10“ern und einen kleinen Stereo-Subwoofer, da ich auch Fussbass spiele. Jazz und Soul.