Mountainbikemike
Registrierter Benutzer
....wir fahren am mittwoch zum thomann um dort die gitarren durchzuprobieren.....
na fündig geworden würd mich echt interessieren
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
....wir fahren am mittwoch zum thomann um dort die gitarren durchzuprobieren.....
Warum sind denn 40 oder 60 Watt aus'm Combo nicht unerträglich laut. Der physiologische Begriff "Lautstärke" darf gerne unter dem Begriff Schalldruck (Dezibel) eingeordnet werden. Und der wird nach wie vor an den Speakern bei 1 Watt auf einem Meter gemessen. Völlig unerheblich, welcher Amp davor geklemmt wird.Die erste Aussage ist totaler Blödsinn. Es gibt Topteile die wohl soviel kosten, dann spielst du aber wirklich in der obersten Liga . 40-60 Watt sieht erstmal nicht soviel aus, aber bei einem Röhrenamp wird dir das mit Garantie reichen. Die Teile haben einfach unmengen Power. Und wenn die Teile erstmal aufgedreht sind, klingen die einfach genial. Und bei einem Combo hast du nicht das Problem, das es schon unerträglich laut wird.
Nöö, totaler Quatsch.Das mit den Röhren ist so 'ne Sache. Bei einem Röhrenamp hast du zwei Schalter, einen Power Schalter (An & Aus), sowie einen Standby-Schalter. Beim Anmachen kippst du erst den Power-Knopp um, es fließt das ersmal Strom durch die Röhren, allerdings deutlich weniger als normal, halt zum vorglühen. Nach ein paar Minuten kannst du den Standby-Schalter umkippen und dann läuft voller Saft auf die Röhren. Beim Ausmachen genau andersrum, erst Standby, abkühlen lassen und dann den Powerknopf.
Geschmackssache. Ich finde FR unglaublich hässlich und spiele ausschließlich Bigsby's. Und ALLE sind außerordentlich stimmstabil und haben nebenbei noch gehörig Anteil am Gesamtklang.Kurz gesagt, Bigsby ist erstmal üüüüüüübelst hässlich und geht nichtmals halbsogut ab. Guck dir mal das Video an, also viel ist das nicht was das bringt:
Kein Kommentar. Du hast sicherlich noch nie ein gutes Bigsby, Düsenberg, Wilkinson auf einer Gitarre gehabt oder gespielt. Sonst würdest Du einfach nicht so'n Zeug schreiben.Wenn du (dein Vater) unbedingt ein Vibratio will/st, dann würd ich dir echt ein Floyd Rose empfehlen. Glaube das entspricht mehr deinen Vorstellungen und macht deutlich mehr Fun. Das Teil ist erstens nicht so riesig und sperrig und lässt sich viel besser bedienen und man kann die tollsten Sachen damit machen (an erstes mal denk ). Du kannst die selben Dinge wie mit dem Bigsby machen, nur das ein modernes Vibrato nunmal besser ist
genau,manche Leute haben keine Ahnung und schreiben hier "sinnloses"...Im Übrigen find ich es ziemlich verantwortungslos, einem Newbie ein solches System, daß selbst erfahrenen Usern den Schweiß auf die Stirn treibt, auf's Auge drücken zu wollen....
Sorry, daß ich mir diesen Beitrag mal herauspicke, aber der strotzt vor Fehlern und Klischees
Warum sind denn 40 oder 60 Watt aus'm Combo nicht unerträglich laut.
Im Standby wird lediglich der Kathodenträger mit (z.B. 6L6) ca. 6,3 Volt beheizt, damit die eigentliche Kathode (Bariumoxid auf dem Kathodenträger) bereitwillig ihre Elektronen emittiert. Es fließt also kein Strom durch die Röhre.
Und dieser "ein paar Minuten warten, bis ich in den Betrieb schalte"-Quatsch hält sich hier auch hartnäckig. Dazu gibt es aber schon zahllose Threads. Würdest Du mir vielleicht erklären, welche physikalischen Grundsätze da für Dich gelten?
So'n Vibratosystem ist immer nur so gut oder schlecht, wie der Kerl, der daran rumfingert.
Im Übrigen find ich es ziemlich verantwortungslos, einem Newbie ein solches System, daß selbst erfahrenen Usern den Schweiß auf die Stirn treibt, auf's Auge drücken zu wollen. Da ist der Adjustmentstreß vorprogrammiert.
Ich versteh immer noch nicht, warum Nachbarn und /oder Eltern einen Combo bevorzugen sollten. Ob ich nun einen 1/212er Combo auf "Zimmerlautstärke" befeuere oder ein 412er Cab (finde ich übrigens lächerlich für zu Hause, wenn man eh nicht aufdrehen kann. Is'n bißchen wie einen Porsche permanent im 1.Gang durch Spielstrassen zu steuern). Der Pegel bleibt doch gleichDas hab ich so nicht gesagt. Klar sind die Teile laut, ich hab ja auch geschrieben, dass die unmengen an Power haben. Allerdings würd ich mal behaupten, dass seine Eltern und Nachbarn es erfreulicher finden würden, wenn er sich ein Combo statt eines Halfstacks zulegen würde. Klar, nen Halfstack kann man auch leise drehen, aber ich würd mal sagen der Combo reicht.
Dann erklär es denen doch mal so Vielleicht erntest Du ja eine erhobene "Holla, der hat ja Plan"-Augenbraue. Geh nicht davon aus, daß die Heinzen im Shop auch nur annähernd Plan von der Technik haben. Da mögen zwischen den Einzelhandelskaufleuten auch Musiker dabei sein, aber nur weil sie unfallfrei einen C-Dur Griff seiner Bestimmung zuführen können bedeutet das nicht, daß sie auch wissen, was in einer Pentode oder Triode passiert.Dann muss ich mich wohl für meinen Quatsch entschuldigen. Es wurd mir so im Musikgeschäft erklärt und da darf man ja eigentlich von ausgehen, dass einem das da schon richtig erklärt wird. Dann hab ich mich da wohl geirrt und bin nun schlauer .
Frag das mal die Röhrenspezis hier. Vielleicht fällt denen ja noch ein logischer Grund für den ollen hebel ein. Prinzipiell ist ein Standby eigentlich selten dummes Zeug, der zu erhöhtem Röhrenverschleiß führt, wenn man ihn unnötig lang (>5 Minuten) benutzt.Nur aus Interesse, warum gibt es dann überhaupt einen Standby-Schalter ? Mein Kollege hat 'nen Engl Fireball, im Standby hört man trotzdem was aus den Boxen, nur halt sehr leise. Aber wie kann das sein, wenn gar kein Strom fließt? Bin auch erlich gesagt kein Physiker und hab nicht soviel Ahnung davom. Wie gesagt, es wurd mir so erklärt und ich hab's für richtig empfunden.
Hier wird nicht gestritten, nur argumentiertIch wollte niemanden was aufdrücken, ich hab nur gesagt wie ich das Teil finde. Ich will auch niemanden die "Schuld" zuweisen, aber wenn einer ihm das Vibrato aufdrücken wollte, dann ja wohl der Vater. Und schließlich bleibt es ja eh seine Entscheidung.
Soll jetzt auch nicht böse gemeint sein, will halt nur Stellung dazu beziehen und kein Streit anfangen oder so .
Nur aus Interesse, warum gibt es dann überhaupt einen Standby-Schalter ?
Gibson LP Traditional
und nen Boss Me70
Gibson LP Traditional https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_traditional_eb.htm
.....................
und noch nen Marshall für ca. 400