Kaufberatung: Gebrauchte Gittare für 100 Euro? - Deathmetal/Hardcore

• Ersteller juniorfuzzi
  • Erstellt am
also ich hab ne ganze weile ne cort x-5 gespielt war ganz geil aber wie die x-2 ist weiß ich nicht. Jetzt spiel ich Ibanez und ich bin echt überzeugt von Ibanez. Jede Ibanez die ich bis jetzt in der Hand hatte war echt geil allein schon vom Spielgefühl. Momentan spiel ich ne Ibanez S-420 WK is aber n bisschen über deinen budget.
Ich spiel auch in Richtung Deathmetal aber eher so technichal mit Doom einflüssen und sowas. Unser alter Gitarrist hatte die da:
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

is meiner meinung nach ne anfängergitarre aber für das geld echt top! das tremolo kannst du dir ja hinten mit 5 federn feststellen dann is es leichter für dich fürn anfang. Die is auf jedenfall ihr geld wert und auf jedenfall was für die Richtung die du machen willst. Die gehen auch ab und zu günstig in e-bay weg.

Ich würde mich an deiner Stelle nach einer Ibanez GRG170 umsehen.

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm

Ein Produktvideo ist da auch zu finden.

Ein Kumpel von mir hat sie, und für das Geld eine wirklich gute Gitarre. :)

Wichtig ist erstmal, keine eckige Gitarre zu kaufen um "trve" zu sein. ;)
Sondern eine normale, gute Gitarre zu kaufen die sich gut anfühlt.
Mit eckigen Formen kommt man als Anfänger eher weniger gut klar, das sollte man lassen.
Der Rest wurde ja auch schonn beschrieben, was ich nur nochmal unterstreichen kann ist die Sache mit den Humbuckern.
Auf keinen Fall Single Coils! ;)

Und Metal spielen geht erstmal garnicht. :rolleyes:

Am Anfang muss man erstmal zusehen, die Saiten überhaupt zu treffen.
Also kauf dir am Besten gleich noch ein gutes Lehrbuch, oder benutz das Internet um die Basics zu erlernen. ;)

Beim Erlernen des Instruments kann dir dann das Forum hier, oder auch www.ultimate-guitar.com helfen.
Es gibt noch viele weitere Seiten, aber bei diesen beiden kam ich persönlich immer am schnellsten zum Ergebniss. :D

Wichtig ist erstmal, keine eckige Gitarre zu kaufen um "trve" zu sein. ;)
Sondern eine normale, gute Gitarre zu kaufen die sich gut anfühlt.
Mit eckigen Formen kommt man als Anfänger eher weniger gut klar, das sollte man lassen.

Keine eckige Gitarre? Wieso nicht wenn ich fragen darf? Schonmal ne Warlock gespielt? Ist nix anderes als ne normale Superstrat wenn sie am Gurt hängt. Sie lässt sich sitzend auch bestens spielen, kein Unterschied zu meiner PRS.

Mit true hat es meiner Meinung nach auch nicht viel zu tun...Dem einen gefällt die Optik, dem anderen nicht.

Der Threadsteller wollt für möglichst wenig Geld ne möglichst gute Klampfe und dann empfielst du statt ner 600 Euro BC ne 150 Euro Brennholz-Ibanez? Wo liegt da der Sinn? Die BC´s haben markante Formen, ja! Aber wenn du was gutes, gebrauchtes für sehr kleines Geld suchst ist BC die Nummer 1 Adresse im metaltauglichen Bereich. Wo sonst bekommt man Gitarren die neu 600 kosten für 120 gebraucht? Nenn mit eine andere Firma und ich halt die Klappe. Sorry aber das musst ich jetzt loswerden. Fühl dich bitte nicht angegriffen ich versuche nur vernünftig zu argumentieren, und reg mich ein wenig auf das der Geschmack mancher Leute durch Begriffe wie TRUe ins lächerliche gezogen wird.

ich würde mich an deiner stelle noch ein bisschen sparen und mich mal bei ebay nach einer gebrauchten schecter umschauen.....z.b. die schecter diamond devil deluxe...bekommste mit glück schon für 250......oder auch andere schecter modelle für 180..... das sind gute gitarren, zu nem bezahlbaren preis und nem geilen sound. vor allem is das keine billig gitarre, bei der du dich nachher ärgern musst, dass du sie dir gekauft hast....

lg andy

@KingX4One:

Ich habe geschrieben, keine eckige Gitarre zu kaufen, nur um trve zu sein.

Wenn sie sich gut anfühlt, kann er natürlich problemlos eine kaufen, kein Problem. ;)

Mein Posting sollte aussagen, das man sich als Anfänger nicht solch eine Gitarre kaufen sollte nur um cool zu sein.
Und Erfahrungsgemäß kommen die Meisten eher weniger gut mit solchen Formen zurecht, das ging mir so beim Testen, und auch einem Kumpel der am Anfang eine Explorerkopie hatte.
Dann sollte man es eher lassen, und sich was anderes zulegen.

Und die "Brennholz" Ibanez kostet auch keine 150€, sondern 230€. ;)
Schlecht ist die Gitarre nicht, und 80 Euro machen in dieser Preisklasse einen recht großen Unterschied aus.

Fühl auch du dich bitte nicht angegriffen, aber eine 600€ Gitarre für 120?
Außer Kopien und kaputte Instrumente sollte man doch eher nichts finden.
Hab auch eben mal bei Ebay gestöbert, auch da findet sich kein solches Angebot.

da muss ich slash 360 recht geben ne 600 euro rich für 120 hab ich auch noch nicht gesehn... die einzigen richs die für das geld weggehen sind bronze modelle und unter 100 bronze modellen is es vielleicht mal eine hochwertigere. Und ich glaube nicht dass der Kollege hier eine eckige gitarre will, nehm ich mal aus der beschreibung was er musikalisch machen möchte, die leute in dieser szene stehen meist auf st, lp und sg modelle... da kann man sich glücklich schätze, wenn man ma einen mit ner V sieht.
Ich denke mit ner Ibanez ist er am besten dran entweder ne grg170dx oder ne gebrauchte hamer oder kramer superstrat in manchen fällen stolpert man auch über sowas zu nen günstigen preis aber aus erfahrung raus eher selten und wenn dann mit abnutzungsspuren oder verbastelt.
nimm die ibanez grg170dx.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/325957-bc-rich-warlock-nj-neck-thru-series.html

Das ist die Gitarre. Damaliger Neupreis 600 Euro. Gekauft bei Ebay für 121€. Leider ist das Angebot schon zu lang ausgelaufen (knapp 2 1/2 Monate) sonst könnt ich dir hier auch so das Gegenteil deiner Behauptung beweisen und dir den Ebay-Link schicken. Wieso jemand ne Bronce gebraucht für fast das gleiche Geld kauf weiß ich leider nicht. Wenn du willst schick ich dir den Überweisungsträger;D, da steht der Betrag drauf und wofür es ist.

Die Dinger sind für das kleine Geld einfach unschlagbar.

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/325957-bc-rich-warlock-nj-neck-thru-series.html

Das ist die Gitarre. Damaliger Neupreis 600 Euro. Gekauft bei Ebay für 121€. Leider ist das Angebot schon zu lang ausgelaufen (knapp 2 1/2 Monate) sonst könnt ich dir hier auch so das Gegenteil deiner Behauptung beweisen und dir den Ebay-Link schicken. Wieso jemand ne Bronce gebraucht für fast das gleiche Geld kauf weiß ich leider nicht. Wenn du willst schick ich dir den Überweisungsträger;D, da steht der Betrag drauf und wofür es ist.

Die Dinger sind für das kleine Geld einfach unschlagbar.

Nein, danke.
Lass gut sein. ;)

Ich glaubs dir ja, aber ich denke das solche Schnäppchen wohl doch eher die Ausnahme sind. ^^

;)

Ich wollte heute die RG321 anspielen, war leider nicht da, habe jetzt eine andere Ibanez, die war ganz gut, lag mir zumindest schön in der Hand.

Ich denke die RG321 + Crate verstärker für 150 euro, ja, das war wohl ein schnäppchen.

wie? hast du jetz die rga 321 oder ne andere? bzw welche denn? was für nen crate amp hast du? hast dus gebraucht gekauft?

Hey,

also ini der Preisklasse würde ich dir auch wie andere Ibanez empfehlen! Aber 100 sind megaaaaaa knapp! An deiner Stelle würde ich noch gesunde 50-100 drauflegen und schauen das man was anständiges kauft was auch eine gute Investition für die Zukunft ist. Ibanez GRG170 -> gebraucht schon bei eBay für 120-150 zu bekommen, je nach Zustand und Alter.

Grüße

Ich würd auf alle Fälle die Ibanez Grg 170 nehmen,

also die hier:

http://www.musik-service.de/ibanez-grg-170-dx-bkn-prx395749868de.aspx

Sie spielt sich einwandfrei, egal ob für Metal, Blues oder sonstwas, man kann das Tremolo gut einsetzen, ohne das sich alles verstimmt, ich hatte sie vor paar Monaten auf Drop C und jetzt auf Standard C und hab hinten nur 2 Federn dazu (aber nicht solche ganz so starken), alles eingestellt inkl. Intonation usw. und habe (mit den Daddario Drop C Saiten) auch eine "Billige" Gitarre die solche Tunings mitmacht, sich sehr gut spielt und mit Amplitube und Peavey Revalver hab ich auch nen Supersound.

Ich finde sowieso, das diese Softwareamps manchen Real-Amp-Recordings, die ich so gehört habe, vom Klang her in nichts nachstehen (auch wenn Amplitube manchmal ein wenig viel Bass mit rausschleudert, das kann man ja einstellen).

Zumindest die Gitarre fand auch ein Kumpel von mir sehr gut bespielbar (hab sie aber auch gut eingestellt :rolleyes:), und der ist bessere Gitarren gewöhnt.

Ich habe aber auch schon viel gutes über die "billige" Yamaha gehört, welche im Prinzip der Grg 170 sehr ähnlich ist. Mir Gefiel aber die Ibanez vom Aussehen her besser.

Für 250€ mit einem Hughes Kettner Attax 100 - der preis ist mMn ziemlich heiss.

Für 250€ mit einem Hughes Kettner Attax 100 - der preis ist mMn ziemlich heiss.

Für Gitarre UND Amp? Kaufen!
Allerdings solltest du die Gitarre vorher mal in die hand nehmen ob sie dir taugt. Und 100 Watt sind für zu Hause definitiv zu laut. Der Amp ist also eher für Proberaum als für Wohnzimmer. Aber du wolltest doch eh zu Hause am PC spielen.

das "quitschen" nennt man in den meisten fällen einfach nur pinch-harmonics, und das ist eine reine art der spielweise..wie gesagt das was du mit dem trem machst kannste auch mit den fingern..aber da sollte man am anfang noch nicht sooo sehr dran denken is meine meinung...die pinchs kann man auch, wenn man die nötige übung hat sehr differenziert und unterschiedlich, je nach anschlagshöhe auf den saiten etc unterschiedlich gestalten...aber nu ja...erts mal anfangen zu lernen und schauen obs was für dich ist und dann auch dahinter bleiben ;)