Kaufberatung: Gebrauchte Gittare für 100 Euro? - Deathmetal/Hardcore

  • Ersteller juniorfuzzi
  • Erstellt am
J
juniorfuzzi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.11
Registriert
30.06.10
Beiträge
27
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte jetzt demnächst Gitarre anfangen zu spielen, würde mir am liebsten was gebrauchtes Kaufen, einfach aus dem Grund weil ich da vom P/L Verhältnis einfach besser landen dürfte, und wenn mir das Hobby nicht lieg kann ich verlustfreier verkaufen.

Musik; als erstes soll Slam/deathmetal gespielt werden, zukünftig aber auch Hardcore oÄ. - Aber definitiv die Härtere Richtung.. - Als AMP Bekomme ich vermutlich einen Marshall, werde aber erstmal mit Amblitube anfangen.

Reichen 100€ um was halbwegs vernüftiges GEBRAUCHT zu bekommen? - Angebote auch gern per PN.
 
Eigenschaft
 
100,- ist wirklich etwas knapp, gerade wenn du Klampfe so etwas einigermaßen gut können soll.

Lege vielleicht nochmal 50-12 Euro drauf und du bekommst schon gute Gitarren, zum Beispiel von Ibanez. :)
 
Für 100 Euro müsstest du schon arg viel Glück haben, eine vernünftige Gitarre zu bekommen. Für ca. 150 könntest du nach einer gebrauchten Ibanez RG321 (ich denke die meinte Manni) suchen, die ist für ihr Geld schon echt gut, sowohl vom Sound als auch der Verarbeitung her.

Ansonsten fällt mir für den Preisbereich auch gebraucht spontan nichts ein, was jemanden für länger als eine halbe Stunde zufrieden stellen würde.

Ist 100 Euro deine Höchstgrenze, oder könntest du evtl. auch etwas mehr ausgeben?
 
Hallo,

Ich KANN mehr ausgeben, allerdings hätt ich 100 euro grad in der Hand, logisch, mir junkts in den Fingern das ich anfange zu spielen.

Ich schau mich mal nach ner Ibanez RG 321 um. - Ne Shecter bekommt ja für das Geld warscheinlich noch nicht....
 
Und wie siehts aus, gibts irgendwelche erkennungsmerkmale wofür eine gitarre geeignet ist? was ist den mit einer ibanez GSA60? nix für die Musik?
 

Hallo auch und willkommen.

Ich möchte jetzt demnächst Gitarre anfangen zu spielen, würde mir am liebsten was gebrauchtes Kaufen, einfach aus dem Grund weil ich da vom P/L Verhältnis einfach besser landen dürfte, und wenn mir das Hobby nicht lieg kann ich verlustfreier verkaufen.

Schonmal sehr vernünftig.

Musik; als erstes soll Slam/deathmetal gespielt werden,

Zuerst spielst du mal garnix, sondern wirst erstmal Monate damit zubringen, die ersten grundlegenden Basics zu erlernen. Metal im allgemeinen erfordert sehr genaues Anschlagen der Saiten und das geht garantiert nicht innerhalb von Tagen und Wochen. Verabschiede dich erstmal von dem Gedanken innerhalb der ersten Tage rasendschnellen Death Metal zu spielen.

Als AMP Bekomme ich vermutlich einen Marshall, werde aber erstmal mit Amblitube anfangen.

Marshall ist nicht gleich Marshall. Mach dich erstmal schlau, was du dir da andrehen lässt, bevor du Kohle liegen lässt. Zum Theme am PC spielen und Aufnehmen bitte in meine Signatur den Link anklicken.

Reichen 100€ um was halbwegs vernüftiges GEBRAUCHT zu bekommen? - Angebote auch gern per PN.

NEIN, reichen nicht. Jedenfalls nicht für das was du machen willst. Und wenn du dich entschließen solltest das Hobby weiterzuverfolgen, wirst du bei deinen Vorlieben recht schnell sehr unglücklich. Halbwegs brauchbare Instrumente als Stratocaster sind für 100 bis 200 Euro durchaus zu haben, aber wenn du in die härtere Ecke willst, wird dir das sehr schnell nicht ausreichen. Da wirst du dann doch mindestens 200 Euro locker machen müssen.

Und bevor du jetzt wild (zu spät) nach tausenden von Gitarren fragst. Geh in einen Laden und spiel an. Was nützt dir die günstigste Gitarre, wenn sie dir wie ein toter Fisch in der Hand liegt und dir keinen Spaß bereitet?
 
sry verguckt bitte löschen ;D
 
Hallo,

Ich gehe morgen oder die Tage zu PPC music, wohl einer der größten Gitarren Läden hier in Hannover, wenn nicht der größte. - Natürlich will ich trotzdem vorher gucken was spiele ich an, sowas macht man ja nicht einfach wild, und eine Beratung nur ausm Laden ist mir auch nciht so lieb, ich kenne Läden da ist das ganze leider immer sehr parteiisch und nicht immer zum Kundenvorteil.

Lautsprecher/Verstärker ist brauchbar vorhanden, Leema Xero (lautsprecherbauer aus England) und Denon Verstärker - PC ist ein Selbstgebautes Model mit intel i5, 4 gb ram - Sound karte eine Lexicon Omega! - Festplatte wird eine Externe für die Musi werden.

Zum Spielen/aufnehmen wird Amblitube genutzt.


Ich habe einige Leute die mir helfen können Gitarre zu lernen, SCHNELLES soll am anfang sowieso nich gespielt werden, sondern das was in den Sinn kommt. Deathmetal soll irgendwann vielleicht mal gespielt werden, in gelegener Zeit solls SLAM geben - Siehe Kraanium uÄ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui,

"Slammetal", sowas?! Hab mir mal Kraanium angehört... Grind halt oder gibts wirklich Bands die meinen sie würden "Slammetal" spielen?

Kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen. Kauf dir was vernünftiges und lege ruhig mal noch nen 50er drupp ,sonst brichst du dir an so mancher Billigklampfe die Finger und hast keinen bock mehr drauf...

Gruß
 
Hi,

Ist kein Problem, konto gibt aktuell! 160 euro her, werde morgen die Ibanez anspeielen gehen, evtl auch mal ne cort x-2 - aber damit sollte es noch nicht getan sein.
bin ja auch durchaus bereit geld auszugeben, nur 250 euro sind momentan nicht drinn, 200 euro wird auch knapp, aber 150 ist kein problem.

Tja, ich weiß noch nicht was wir spielen sollen, ist klar, das weiß man erst wenn man wirklich miteinander spielt. - soll aber fast nur breakdowns sein, richtig groovig.. mit gegurgel..
 
Also grundsätzliche Tips sind:

- keine extravaganten Formen. Die Gitarre muss bequem sein
- KEIN Floyd Rose/Tremolo für Anfänger
- Für deine Musik: Humbucker! keine Singlecoils
- ansonstens sind Form/Farbe und verwendete Hölzer völlig schnuppe
- spiel an, hör genau hin und versuche zu fühlen, was dir lieg/gefällt und was nicht. Hör ruhig auf dein Bauchgefühl.
- wenn du zwei baugleiche Gitarren siehst (die eine eine Signature, die andere die Standardausführung) und die Sign. ist teurer, nimm die Standard;)
- lass erstmal den Schnickschnack mit Drop C Tuning. Drop D langt erstmal völlig und lass dir einen 10er Satz Saiten drauf machen und die Gitarre im Geschäft gleich vernünftig einstellen.
 
Als Musikbeispiel passt gutted mind übrigens ganz gut:

Azriel: - toll, das hilft mir schonmal weiter!
- Wird aber nicht im Laden gekauft, gebraucht - habe aber jemand zum einstellen und stimmen an der Hand. - Tuning erstmal relativ hoch und auch nur clean, so stumpfer desto undeutlicher.. zumindest für mich.
Floyd Rose will ich sowieso nicht, sowas kriegt man ja auch an den seiten hin.. - mit übung.
 
ich dachte das floyd rose - dieser hebel? - nur dafür da ist ums "quietschen" zu lassen, bzw ändert der ja die spannung der seite und dadurch den ton?
 
ich dachte das floyd rose - dieser hebel? - nur dafür da ist ums "quietschen" zu lassen, bzw ändert der ja die spannung der seite und dadurch den ton?

Letzteres. Das Quietschen kommt auch eher aus den Fingern, dem Plek in Kombi mit dem Trem.
 
SO, heute um 16 uhr gehts zu PPC, da bin ich mal gespannt.. - möchte mal eine shecter anspielen, die ibanez, evtl eine cort?
 
VGS/VIG Gitarren auch anspielen, die finde extrem gut fürs Geld. :)
 
Wenn du gebraucht suchst, schau dich mal bei BC Rich um! Ich hab erst vor nem Monat ne Warlock NJ mit durchgehendem Hals für grad mal 120 bei Ebay gekauft. Der UVP war irgendwo um die 700!
Die Formen von BC sind erstmal gewöhnungsbedrüftig, aber es gibt kaum eine Firma bei der man für kleines Geld gebraucht so gute Instrumente bekommt. Einzig die Bronce-Serie sollte man unter keinen Umständen kaufen, das ist nur lackiertes Brennholz!
 
So, PPC heute hat sich erledigt, hab lieber Steckdosen eingebaut, mach ich dann Montag/Dienstag, aufjedenfall kommende Woche.

Bcrich, mhh - was sagen andere dazu? ich kanns ja leider nicht beurteilen..
 
Falls du dich mit den Formen anfreunden kannst ist BC Rich sicherlich kein schlechter tip....viele mögen diese nämlich gerade wegen der Form nicht und daher gehen sie gebraucht teils zu einem Bruchteil des Neupreises weg.
Jedoch hat auch BC Rich (wie fast jede andere Firma auch) günstige Modelle, von denen eher abzuraten ist/die Serienstreuung sehr zu beachten ist und mittelklassige,sehr brauchbare Modelle (das dürfte sein wonach du suchst)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben