Kaufberatung für Gitarrenlaien

Hier mal noch ein paar Tipps für Anfänger, vielleicht helfen sie dir.

-Saiten gibt es in Päckchen.
-Sobald man eine neue Saitenstärke aufzieht muss man die Gitarre für gewöhnlich neu einstellen. Es ist sehr leicht sich das Einstellen selbst zu erlernen und die ganzen Guitar Techs wollen immer viel Geld für das bisschen Arbeit. Um aber überhaupt erst die Gitarre einstellen zu können, muss man schon ein Gefühl zur Gitarre entwickeln. Darum empfehl ich dir zu beginn dich für eine Saitenstärke zu entscheiden, dir die Gitarre beim kauf direkt einstellen lassen und dann auch bei der Saitenstärke zu bleiben.
-Wechsel oft die Saiten! Es ist besser sich alle 2 Monate mal ein neues 5 Euro Saitenset zu kaufen als irgentwelche teuren 15 euro Saitensets, die man dann ein halbes Jahr drauf hat.
-Spiel dicke Pleks,z.B. 1mm
-Kauf dir keine schwarzen Pleks! Die verlierst du:D
-Bei Tortex Pleks wird die Spitze viel zu schnell Rund! Pleks die ich empfehlen kann sind z.B. Jim Dunlop JazzIII XL Series. Die sind groß wie normale Pleks und die Spitze hält ewig.
-Stimmgerät auf 440 Hz stellen.
-Solltest du mal ein Wackelkontakt an der Klinke deines Kabels haben, brauchst du dir nicht sofort ein neues Kabel zu kaufen. Es passiert manchmal, dass man beim häufigen rausreißen des Kabels die Klinke etwas vom Kabel löst. Das kann man sehr leicht wieder anlöten.
-Doppelspulige Tonabnehmer klingen fetter als einspulige. Im normalfall benutzt man die doppelspuligen Tonabnehmer bei Metal und Jazz und die einspuligen für unverzerrte oder nur leicht verzerrte Sachen. Das ist aber nur sehr grob gesagt, ich z.B. spiel am liebsten High Gain mit einspuligen Tonabnehmern.

Hmmm...ja ich glaub das sollte reichen. Viel Spaß beim Gitarrespielen!:great:

Wieso hinfahren? Ist doch ein Internethändler der Gitarren und sowas verschickt?

Wenn ich das selbe Equipment in einem Musikgeschäft in der Nähe kaufen würde, wäre das bestimmt ~150€ teurer, als wenn ich das über den Internetversandhandel von Thomann täte.

Das ist denke ich SEHR stark verschätzt. Auch der kleine Laden um die Ecke kennt Thomann. Auch der weiss, dass keiner mehr zu ihm kommt, wenn er so viel teurer wäre.
Meine Erfahrung ist, dass die Preise im kleinen Laden nicht sehr stark von den Preisen der Versandhändler abweichen. Und wenn doch, hilft da sehr oft ein klärendes Gespräch...
In Deinem Fall, als Anfänger, gibt es gute Gründe im kleinen Laden zu kaufen:
Direkte Beratung, schneller Service und ganz wichtig: Wenn Dir das Setup nicht passt, wird das direkt vor Ort gefixed! Das geht per Internet halt nicht...
Es KANN aber auch einen guten Grund dagegen geben:
MANCHE kleine Läden sind so fies, Dir den Ladenhüter anzudrehen, wenn sie merken, dass Du keine Ahnung hast...

Im allgemeinen ist es gut die kleinen Läden zu unterstützen, damit sie auch in der Nähe bleibeb und nicht aussterben... manchmal ist es nämlich ganz nett einfach mal im Laden vorbeizuschaeun...

Achso nochwas: SOLLTE der Laden nicht die Preise von Thomann oder Musik Service erreichen, einfach mal drauf ansprechen. Normalerweise gibt es IMMER noch einen Satz Saiten / Setup / Gurt / Stimmgerät / ... obendrauf... Das ist bei den Versendern schwer auszudiskutieren... Es kommt auch mal vor, dass die kleinen Läden dadurch günstiger werden als die grossen!

Also: hingehen und fragen! Und wenn Du das Gefühl hast, der dreht Dir den Ladenhüter an: Nicht kaufen und hier nochmal nachfragen...

Und nehm zum anspielen am besten nen bekannten mit der schon ein bisschen länger Gitarre spielt und somit auch Erfahrung hat, um wie oben angesprochen dem Ladenhüterkauf zu entgehen.

@Adrian:

Danke für die Tipps :) Kann mit dem Punkt bezüglich der Tonabnehmer leider noch nicht so viel anfangen aber ich denke das kommt dann mit der Zeit :D Ansonsten sehr tolle Tipps für einen Anfänger wie mich!

@Dongle

Habe heute durch einen Arbeitskollegen die super Entdeckung gemacht, das Musik Produktiv hier in Oldenburg vor kurzem eine Filiale aufgemacht hat :) Werde da auf jeden Fall die nächsten Tage mal vorbeischauen, wenn ich genug Zeit habe. Ansonsten hätte ich sowieso vor gehabt, das in der Nähe zu kaufen, weil wie Du schon beschrieben hast, solche Serviceleistungen mit Reparatur, Einstellungen etc etc einfach über Internet ziemlich blöd zu regeln sind. Danke aber ebenfalls für die Tipps!

@Bvblanco

Problem ist, das ich keinen kenne der selber Gitarre oder E-Gitarre spielt :'( Mein Cousin und seiner Freundin spielen zwar, sind aber selber erst vor 2-3 Wochen mit einer akustischen Gitarre angefangen und kennen sich daher auch nicht aus.

War auch der eigentliche Hauptgrund warum ich erstmal in einem Forum für Musiker nachfrage, da hier die Dichte an Leuten mit Erfahrung beim Thema Gitarren sehr viel höher ist, als in meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Habe heute durch einen Arbeitskollegen die super Entdeckung gemacht, das Musik Produktiv hier in Oldenburg vor kurzem eine Filiale aufgemacht hat :) Werde da auf jeden Fall die nächsten Tage mal vorbeischauen, wenn ich genug Zeit habe.

Also diese Filialen sind zumeist eher kleine Geschäfte. Die Filiale in Münster beispielsweise ist alles in allem nicht viel größer, als das Klo im Hauptgeschäft. Daher nicht zu viel erwarten. Vor etlichen Jahren, als ich selber noch in OL wohnte, gab es hier eine verhältnismäßig große Auswahl an Gitarren. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Also diese Filialen sind zumeist eher kleine Geschäfte. Die Filiale in Münster beispielsweise ist alles in allem nicht viel größer, als das Klo im Hauptgeschäft. Daher nicht zu viel erwarten. Vor etlichen Jahren, als ich selber noch in OL wohnte, gab es hier eine verhältnismäßig große Auswahl an Gitarren. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Also von den Bildern her sieht es schon recht geräumig aus. http://www.musik-produktiv.de/musikhaus-filiale-oldenburg.aspx

Werde das ja dann sehen, wenn ich demnächst mal da vorbeischaue. Bei der Musik-Station könnte ich auch mal vorbeifahren, war bisher immer auf einer Unterseite von Musik-Station wo nur Vintage Gitarren aufgelistet waren, deshalb dachte ich, die hätten garkeine "normalen" E-Gitarren in meiner Preiskategorie.

-Übrigens kommt mir der von Dir verlinkte Laden bekannt vor, war da nicht schon mal ein Musikgeschäft drin?

Kann ich Dir leider nicht beantworten. So oft fahre ich die Nadorster Straße in dem Bereich leider nicht ab.

Wenn ich mal Lust auf einen Wochenendausflug habe, werde ich mir das Hauptgeschäft mal ansehen ;)

Kann ich Dir leider nicht beantworten. So oft fahre ich die Nadorster Straße in dem Bereich leider nicht ab.

Wenn ich mal Lust auf einen Wochenendausflug habe, werde ich mir das Hauptgeschäft mal ansehen ;)

Hab mal meinen Vater gefragt und weiß jetzt, das da vorher "Video-Welle" drinne war.

Sry für Doppelpost aber irgendwie konnte ich meinen alten nichtmehr bearbeiten ...

Soooo, ich bins mal wieder.

War gestern und heute nochmal los und habe mich mal beraten lassen.

Hatte die Dinge so geschildert wie das hier besprochen wurde also:
-Ibanez RGA 42
-Peavey VYPYR 30
-Rest halt Zubehör und Krams

Ich nenne die Händler jetzt einfach mal A und B weil ich keine Lust habe auf irgendwelche Händlerabhängigen Kommentare.

Händler A:
Hatte die Ibanez und den Verstärker nicht da, würde sie aber bestellen alles soweit kein Thema. Beratung fand ich persönlich nicht sehr gut. Kam mir so vor, als wenn der Verkäufer noch nicht so lange dabei ist und dementsprechend flach fielen auch die Beratungen u.ä. aus. Praktisch wurde garnichts erklärt oder gezeigt...

Irgendwie weichen die Preise die er genannt hat und die Preise die auf dem Kostenvoranschlag stehen zwar teilweise rapide voneinander ab aber insgesamt stehen jetzt die 550€ als Endbetrag fest.

Händler B:
Hatte ebenfalls Gitarre und Verstärker nicht da. Gitarre hätte bestellt werden können allerdings bieten sie keine Peavey Amps mehr an, da es wohl Lieferprobleme gegeben hätte und das wohl alles nicht mehr so geklappt hat. Wie dem auch sei, hatte er mir einen anderen Amp angeboten und zwar den "Marshall MG 50 FX" da er in der Preis-/Leistungsklasse vom Peavey nichts passendes da hatte. Der Marshall ist jetzt mit 50 Watt zwar leistungsstärker (auch falls man mal in einer Band spielen sollte für Proberaum etc) allerdings auch gute 100€ teurer als der Peavey.
Ich wurde dann nach der Musik gefragt, die ich vor hätte zu spielen. Als ich sagte das es ziemlich Querbeet von Metal, Rock bis zu normalen Sachen geht, hatte er mich drauf hingewiesen das die Ibanez eher "nur" für härtere Stilrichtungen gut wäre (sprich Metal, Rock) und wenn ich noch andere Sachen spielen möchte, am besten auf eine Allroundgitarre gehen sollte.
Also von der Beratung war der Verkäufer vom Händler B echt klasse. Er hatte mir ein paar Alternativen gezeigt und erklärt, wo die Unterschiede liegen und diese auch Probeweise angespielt um mir diese Unterschiede klanglich zu zeigen.
Alternativen wären "Godin Session Series" (~480€) oder "DBZ Barchetta BK" (~300€) die er mir hätte empfehlen können. Bei der DBZ waren ein paar Macken auf der Rückseite vorhanden weshalb die reduziert ist auf momentan 260€.
Von dem Marshall Amp wären noch knapp 10% runtergegangen, da die OVP nicht mehr da war und er jetzt halt einfach ohne Verpackung da stand.

Insgesamt wäre ich beim Ibanez Set mit Peavey Verstärker auch bei 550€ gelandet, liege mit dem Marshall Amp aber jetzt bei 649€. Wenn ich mir jetzt eine Alternativgitarre auswählen würde (Godin oder DBZ) würde der Preis halt um ca. 100 plus minus schwanken beim Endbetrag.

Könnt Ihr mir Erfahrungen mit den beiden Gitarren und dem Marshall Amp geben?
Zu dem Marshall Amp muss ich sagen, das ich hier schon einige Male gelesen habe, das der nicht so gut sein soll was das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Da gibt es wohl bessere Amps in der gleichen Preiskategorie, habt Ihr da vielleicht noch andere Empfehlungen außer Peavey?
Zu den Gitarren muss ich sagen, das ich beide noch nicht gehört oder gelesen habe. Leute vielleicht hier anwesend, die mit den Gitarren schon Erfahrungen sammeln konnten?

Danke schonmal im voraus!

Kommt mir so vor, als wolle man dir das verkaufen, was grad da ist.

Hmmmjaaa, der Verdacht keimte in mir auch auf. -Aber okay, es ist klar, dass in erster Linie das angeboten wird, was gerade da ist.
Zeitdruck besteht ja wohl nicht, daher empfehle ich nach wie vor, mal nach Ibbenbüren zu fahren. Da gibt es die voll fette Auswahl, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist, Beratung zu bekommen, wenn gerade mal wieder viel los ist. Bringt man etwas Geduld mit, dann ist das aber kein Ding, dafür kann man so richtig aus dem Vollen schöpfen, alle möglichen Klampfen mal in die Hand nehmen, antesten, genau beäugen, ...

Ach ja: MG Srie von Marshall ist ziemlicher Mist - dafür 100 Öre mehr als für eine Peavey? Der hat den zum anspielen im Laden und will ihn dir jetzt andrehen...

Soooo, war nochmal wieder losgewesen :)

Bei dem Musikladen stimmt sogar die Auswahl sowie die Beratung ^^

Hatten zwar auch weder Gitarre noch Amp da, allerdings hatten sie einen eigenen Raum für Ibanez Gitarren, weshalb er mir einige Alternativen zeigen konnte. Momentan sind wir bei der Ibanez GRGA42T angekommen (RGA42 hatten sie nicht da, können sie aber bestellen). Beim Verstärker hat er mir einen Fender Mustang I mit 20W (109€) bzw Fender Mustang II mit 40W (~170€) als Alternative zum Peavey vorgeschlagen. Insgesamt mit gutem Kabel, Ständer und Plektren bin ich jetzt bei 533,- bzw mit Mustang II bei knapp 600€ gelandet.

Stimmgerät ist bereits im Amp drin (sollte man lieber ein seperates nehmen für 11-20€) oder taugt das was im Amp ist gut genug?

Wie findet ihr die Gitarre GRGA42T? Ist mit 399€ bisschen teurer als die RGA42 version (344€) hat allerdings auch noch Floyd Rose System mit dabei.

Vielen Dank für Eure rege Anteilnahme :)

Bist du handwerklich begabt? Dann ist ein Floyd Rose OK, wenn man Lust drauf hat. Als Anfänger echt lieber ohne Tremolo...
Übrigens ist die GRGA42T auch "heavy", wahrscheinlich sogar noch mehr wie die RGA durch die EMGs.
Zum Fender Amp kann ich nichts sagen leider. Wenn sie da auch die Vox Valvetronix da haben, teste die mal als Alternative zu Peavey. Ich hab noch einen VT20+ hier stehen, das war mein Amp vor dem Peavey und schlecht ist der auch nicht. Ist auch günstig abzugeben, falls er dir gefällt.

Naja gut, vom Gewicht konnte ich die halt nicht vergleichen mit einer normalen RGA42 weil die bisher keiner der Musikläden hatte und ich diese deshalb auch nicht in die Hand nehmen konnte. Im ersten Eindruck würde ich aber schon sagen, das die ein wenig schwer ist.
Wir hatten die auch erstmal genommen, da die normale RGA42 nicht da war und die ja so ziemlich gleich von der Gitarrenform sind und auch vom Preislichen her nicht so weit auseinander liegen. RGA42 müsste dann erst bestellt werden, was ja nicht das Problem ist, was ich aber auch begrüßen würde, da ich am Anfang mit dem Floyd Rose wohl eh nichts anfangen kann.

Also Vox Verstärker habe ich da gesehen aber die hatten wir nicht ausprobiert und ich weiß auch nicht genau, welche Typen das waren...

Wollte Morgen wohl wieder hinfahren und dann kann ich den ja mal testen. Laut Internet-tests sollen die Fendermodelle Mustang I und II aber sehr gut sein. Haben bei Thomann auch ziemlich viele gute Kritiken und Bewertungen erhalten.

laß das mit dem tremolo. jetzt nicht mal unbedingt wegen "anfänger und tremolo = ratlosigkeit und frust", kann man schließlich alles lernen, sondern eher wegen der qualität eines floyd rose systems in einer gitarre, die insgesamt "nur" 400€ kostet. ein original oder qualitativ gleichwertiges kostet nicht umsonst um die 200€. diese billigteile, die da verbaut werden, halten einfach den belastungen nicht wirklich lange stand. bei entsprechender verwendung noch weniger. habe selbst nur sehr schlechte erfahrungen damit gemacht. für mich zählt: wenn schon floyd rose, dann ein original ! alles andere ist murks (oder eines von schaller, die auch die originalen fertigen oder ein hochwertiges Ibanez pendent).

das gelaber von wegen "Ibanez = metal gitarre" ist quatsch. der spieler entscheidet wie es klingt, nicht die gitarre ! kannst ihn ja mal testhalber fragen, was er von einer Explorer oder Flying V hält. metal gitarren ? jo, die dinger sind 1958 auf den markt gekommen. da war metal noch nicht mal in den kinderschuhen...

was den Marshall betrifft: die alte MG serie war wirklich grauenvoll, die neue kenne ich selbst noch nicht. ein test wäre es vielleicht mal wert, denke aber auch, daß es da bessere alternativen für das gleiche geld gibt. genannt wurden ja schon einige...

für +/- 15€ kann man sich meines erachtens auch ruhig ein zusätzliches stimmgerät kaufen, macht jetzt auch nicht mehr so den unterschied. tipp: kauf Dir eines für ca 30€ (oder sogar billiger. müßt ich gucken) mit integriertem metronom. ein metronom ist fast schon pflicht, wenn man das spielen anfängt (und auch später noch).

gruß

Achso ja, Stimmgeräte in Amps. Ne dass ist nix, wage ich mit Vox & Peavey zu Hause mal zu sagen. Beim Vox geht nur Standardstimmung und beim Peavey keine Ahnung - viel zu nervös die Lightshow. Ein günstiges Stimmgerät macht das jedenfalls besser, ich hab ein ganz billiges von Korg im Scheckkartenformat und einen Bodentuner von Harley Benton, machen beide ihren Job. Dass es sowas auch mit Metronom gibt, ist mir irgendwie neu, nimm am besten sowas, weil du das sicher brauchen wirst.

OKOK ich glaub dir :D

Ist mir wohl entgangen, weil ich nur nach Bodentunern gesucht hab (brauchst jetzt aber nicht Tretminen mit Metronom raussuchen :D).