Kaufberatung: Fender, Gibson oder PRS?

• Ersteller Sharkan
  • Erstellt am
Hi,

da du mich fragtest welche ich denn nehmen würde:

Entweder ne Gibson Les Paul Standard (falls genügend Geld sogar ne Custom Shop...)

oder ne Fender American Vintage Strat 62 oder 57. DAS sind gute Gitarren. :D

Gruß Peter

Huhu
mein erster Thread hier als ggf. bitte verschieben :redface:

Also ich lege mir bald eine neue E-Gitarre zu und kann mich zwischen den 3 Modellen nicht entscheiden.
Ich covere hauptsächlich Songs von Billy Talent und brauche eine Gitarre die dem Sound am nächsten kommt.

1. PRS Mira X
2. Gibson Zakk Wylde BFG LP
3. Fender American Deluxe Stratocaster FMT HSS (gibts die nur aus Amerika? Steht in der Beschreibung nicht dabei)

Im Moment tendiere ich zu der Fender, doch mein Vater will unbedingt, dass ich mir die Gibson kaufe (denke hauptsächlich wegen dem Limit). Aber letztendlich kommt es ja auf den Sound an und nicht auf das Limit, das Finish oder den Hersteller.
Kann mir einer eine Gitarre empfehlen, bzw. vom Kauf abraten? Ich quäle mich schon seit einer Woche mit dem Thema herum und ich kenne kein Geschäft bei mir, in dem ich die 3 Gitarren hintereinander anspielen kann, um die Unterschiede heraushören zu können.

Nimm die Strat, wenn dann aber mit 3 SCs ansonsten kannste ne Gibson oder die PRS nehmen.
Wenn du nen BT Sound willst, dann eher nicht die Strat.
Ich persönlich würde immer eine Strat mit 3 SCs nehmen. Damit kannst du alles machen, von Clean bis MEtal und durch die SCs klingst du auch nicht wie dieser ganze Metaleinheitsbreisound.

Grüße

Hi Sharkan

Unterschiedlicher könnten deine ins Auge gefassten Modelle nicht sein; Fender, Gibson und PRS! Das schmerzt ja schon beim lesen:D:rolleyes:
Wenn du dich schon gleich anhören sollst wie deine Vorbilder; warum dann anderes Equipment nehmen...sprich Gitarre!?! Am besten wärst du mit so'nr Strat bedient

https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_lone_star_strat_rw_bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_power_strat_fishman_2bk.htm
https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssmnbk.htm
Humbucker austauschen gegen>
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG096&product=S002S&sid3=ce7c000279633c9809bc2c46d60374e6
oder
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG096&product=S004S/S004Z

Warum sollte er die austauschen? Sind die verbauten nicht so gut oder ist das bezogen auf "warum dann anderes equipment" und empfiehlst deshalb die Humbucker die Ian auch spielt?!

Naja, wenn man Billy Talent spielen möchte kann es echt verdammt frustrierend sein, wenn man seine neue Lone Star einstöpselt und der Sound der da rauskommt zu schwach oder zu anders klingt :)

Naja, wenn man Billy Talent spielen möchte kann es echt verdammt frustrierend sein, wenn man seine neue Lone Star einstöpselt und der Sound der da rauskommt zu schwach oder zu anders klingt :)

Solange er nicht mit der gleichen Anlage (Verstärker + Effekte) spielt, wird sein Sound eh nur näherungsweise BillyTalent gleichen, die Tonabnehmer sind da meiner Meinung bei einem guten Instrument total unwichtig.

Und da er zwischen 3 völlig verschiedenen Konzepten hin und her schwankt, wage ich zu bezweifeln, dass er soo wahnsinnig nahe an den Sound von Billy Talent herankommen will.

Im Moment tendiere ich zu der Fender, doch mein Vater will unbedingt, dass ich mir die Gibson kaufe (denke hauptsächlich wegen dem Limit). Aber letztendlich kommt es ja auf den Sound an und nicht auf das Limit, das Finish oder den Hersteller.

Was genau meinst du (oder dein Vater) mit Limit?

Markus

Markus

mim limit meint er dass die gitarre nicht ewig hergestellt wird.

ich verstehe nicht ganz wie dein vater den einfluss auf dich ausübt, nimmst du nicht das limit kriegst du 2 monate hausarrest, oder ist das ein gut gemeinter rat an dich, und wenn letzteres, dann kannst du echt nur anspielen, weil du sehr unterschiedliche sachen ausgewählt hast.

Was soll einem eine limitierte Gitarre mehr bringen als eine andere, welche man ebenfalls nicht angetestet hat und somit nicht weiß, was einem liegt? Hör nicht auf deinen Vater sondern auf dein Gefühl, wenn du einmal zum Antesten kommen solltest.

@all

Ich denke mit dem Limit; ist das Preislimit gemeint!

@mario1988

Meiner Meinung nach taugt diese Variante am ehesten etwas:
2x Texas Special TM Single Coils und 1x Seymour Duncan Pearly Gates Humbucker
Der Tex-Mex Strat Humbucker ist für die Tonne und der Diamondback Humbucker zu lasch!...Darum habe ich wenn gewünscht eine bessere Alternative angeboten...

@burner81

Darauf wird es hinaus laufen...!;)

ich kam in letzter zeit mehrmals in den genuss aktuelle deluxe-strats spielen zu können, und ich muss sagen, dass die mich durch die bank, alle weggeblasen habe. wenn ich das mit den ibanez rg 2550/70 vergleiche die ich da in der hand hatte, waren da welten dazwischen. zur mira x oder der zw kann ich leider nichts sagen, aber nochmal: die deluxe-strat ist genial!

Ich stimme auch meinen Vorrednern zu, ohne Antesten wirst du nur zu einem absolut unbefriedigendem Ergebniss gelangen. Ich besitze selber eine Gibson BFG und eine American Strat von Fender (aber ne normale, also SSS), und beide haben ein ganz unterschiedliches Spielgefühl. Da Hals der Gibson is viel dicker als bei der Fender, und der Mensurunterschied macht sich auch deutlich bemerkbar. Ich mag beide Gitarren und deren Sound sehr gerne, aber ich kenne viele Leute die immer eine von beiden nicht mögen ;)

Mir liegt der Hals der Fender am ehesten, der der Gibson ist mir wirklich zu dick^^

Hi,

da du mich fragtest welche ich denn nehmen würde:

Entweder ne Gibson Les Paul Standard (falls genügend Geld sogar ne Custom Shop...)

oder ne Fender American Vintage Strat 62 oder 57. DAS sind gute Gitarren. :D

Gruß Peter

Ok werd die mir auch mal anschauen ;)

Nimm die Strat, wenn dann aber mit 3 SCs ansonsten kannste ne Gibson oder die PRS nehmen.
Wenn du nen BT Sound willst, dann eher nicht die Strat.
Ich persönlich würde immer eine Strat mit 3 SCs nehmen. Damit kannst du alles machen, von Clean bis MEtal und durch die SCs klingst du auch nicht wie dieser ganze Metaleinheitsbreisound.

Grüße

Wieso keine Strat für BT Sound? Ian benutzt soviel ich weiß auch eine^^
Hab schon eine mit 3 SCs, die benutz ich aber eher für die cleanen Sounds.

Solange er nicht mit der gleichen Anlage (Verstärker + Effekte) spielt, wird sein Sound eh nur näherungsweise BillyTalent gleichen, die Tonabnehmer sind da meiner Meinung bei einem guten Instrument total unwichtig.

Und da er zwischen 3 völlig verschiedenen Konzepten hin und her schwankt, wage ich zu bezweifeln, dass er soo wahnsinnig nahe an den Sound von Billy Talent herankommen will.

Will schon so nahe es geht an den BT Sound herankommen, deswegen frag ich ja, welche sich dazu am besten eignet :D

Markus

Bei Thomann steht die sei weltweit auf 150 Stück limitiert

mim limit meint er dass die gitarre nicht ewig hergestellt wird.

ich verstehe nicht ganz wie dein vater den einfluss auf dich ausübt, nimmst du nicht das limit kriegst du 2 monate hausarrest, oder ist das ein gut gemeinter rat an dich, und wenn letzteres, dann kannst du echt nur anspielen, weil du sehr unterschiedliche sachen ausgewählt hast.

Nur ein gut gemeinter Rat^^

@all

Ich denke mit dem Limit; ist das Preislimit gemeint!

@mario1988

Meiner Meinung nach taugt diese Variante am ehesten etwas:
2x Texas Special TM Single Coils und 1x Seymour Duncan Pearly Gates Humbucker
Der Tex-Mex Strat Humbucker ist für die Tonne und der Diamondback Humbucker zu lasch!...Darum habe ich wenn gewünscht eine bessere Alternative angeboten...

@burner81

Darauf wird es hinaus laufen...!;)

Mit dem Limit ist das weltweite Limit von 150 Stück gemeint^^.

Das Limit bringt etwas wenn es eine gefragte Gitarre ist. Dann hat sie nämlich normal einen hohen Wiederverkaufswert. Ansonsten kannst du das Limit in die Tonne kloppen

Das Limit bringt etwas wenn es eine gefragte Gitarre ist. Dann hat sie nämlich normal einen hohen Wiederverkaufswert. Ansonsten kannst du das Limit in die Tonne kloppen

Solang der Sound nicht stimmt, bzw. die Gitarre mir nicht liegt kann ich mit Limits sowieso nix anfangen^^

Ja, das ist sowieso Vorraussetzung ;)

Ach.. du kaufst sowieso eine Strat wenn man das hier so alles liest :D

Jop, liegt mir einfach am meisten ;)
Danke ihr habt mir geholfen =)
Sollte ich dann neue Humbucker einbauen oder einfach die eingebauten drinne lassen?
Hab noch nie wirklich was an meinen Gitarren umgebaut^^

Spiel sie erstmal, vielleicht passts dir ja so auch :)
Wenn nicht kannst du immernoch wechseln. Musst du ja jetzt noch nicht wissen :D

Jup
Aber eben hat sie mir ein irgendso ein @!*& vor der Nase weggekauft -.-
Zum Glück kenn ich noch paar andere Geschäfte wos die gibt...

Holst dir jetzt die Lonestar in weiß?! Wenn ja (egal welche Farbe natürlich) kannst ja mal berichten =). Will mir nämlich in den nächsten Monaten auch gern eine neue gönnen!

Jup
Aber eben hat sie mir ein irgendso ein @!*& vor der Nase weggekauft -.-
Zum Glück kenn ich noch paar andere Geschäfte wos die gibt...

Zu ärgerlich.... Hoffe, du findest eine, die dir genauso liegt...

Markus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben