Kaufberatung erstes Schlagzeug (bis 500 EUR)

  • Ersteller Quantentunnel
  • Erstellt am
Um nochmal auf die Becken zurückzukommen: Bei beiden Zildjian-Becken war vom Label schon fast nichts mehr zu sehen (der Verkäufer hat sie anscheinend regelmäßig poliert) - zumindest habe ich beim Ride-Becken einen kleinen Stempel / Einprägung mit "Avedis" lesen können...das war aber leider auch schon alles, was ich als "Noob" in Erfahrung bringen konnte bzw. was hängen geblieben ist. Hier im Board gibt es auch ein Review zum Imperialstar, jetzt kommt auch schon wieder das nächste "Problemchen": ich habe ehrlich gesagt nicht einen blassen Schimmer, was ich für einen Sound erwarte...die Snare klang für meinen Geschmack sehr angenehm, so in etwa habe ich mir das vorgestellt - und das es "Vintage" klingen wird ist mir auch klar, bei dem Alter.
Auch ein Grund, warum ich nicht gleich zugeschlagen habe war die Tatsache, das die Kessel von innen beschichtet waren, ehrlich gesagt dachte ich, dass wäre "Presspappe" und kein Holz (in diesem Fall lt. Katalog Mahagonie). Naja, ihr seht, mir fehlt dafür das nötige KowHow.
Mit meiner Frau habe ich bisher auch noch nicht weiter verhandelt...bin gerade dabei, mir eine Strategie zurechtzulegen...wenn ihr mögt werde ich euch berichten, wie die Sache ausgegangen ist. Darüber hinaus ist es gut zu wissen, hier im Board Kapazitäten zu haben, die einem auch so schnell mit Rat zur Verfügung stehen!!
 
Auch ein Grund, warum ich nicht gleich zugeschlagen habe war die Tatsache, das die Kessel von innen beschichtet waren, ehrlich gesagt dachte ich, dass wäre "Presspappe" und kein Holz (in diesem Fall lt. Katalog Mahagonie). Naja, ihr seht, mir fehlt dafür das nötige KowHow.

Diese Beschichtung nennt sich im Fall von Tama: Zola-coat.

Damals hatten viele Drums innen eine Beschichtung (siehe auch den legendären Silver Sealer bei Gretsch bzw. ein Art "Fensterfarbe" bei Ludwig)
http://www.vintagedrumguide.com/painting_shell_interiors.html

Angeblich wurde das zur "Soundverbesserung" draufgeschmiert - sagte jedenfalls die Werbung. In Wahrheit diente es wohl eher dazu nicht so perfekte Furniere zu "tarnen".

Das Mahagoni hat allerdings mit DEM, das man so landläufig als Mahogoni kennt, nix zu tun. In diesem Fall ist es Lauan (Shorea polysperma) und wächst auf den Philippinen. Es ist ein eher günstiges Holz.
Die edleren sind afrikanisches (z. B. Khaya-Arten) bzw. amerikanisches (Swietenia-Arten). Wenn überhaupt, trifft man dieses Holz im Trommelbau allenfalls im High-End-Bereich an.

Wenn das Ride und evtl. das Crash auch, Zildjian Avedis sind, nimm es. Dann bekommst du das Drum-Set quasi umsonst.
 
So liebe Leute,
ich habs jetzt einfach mal getan, bin um 285,- € ärmer und um ne Kombiladung voll Schlagzeugkram reicher... ich habe den Tip von Haensi beherzigt, habe aber lediglich bei der bei der Floortom "Maß genommen", da habe ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen können - die Gratungen sahen - zumindest für mein Auge - passabel aus.
Crash und Ride sind tatsächlich Aveden, beim Crash mußte ich lange suchen, um den Stempel zu finden...im Moment kann ich noch nicht sagen, ob ich das zu wertschätzen weiß - das wird sich (falls überhaupt) erst zeigen, wenn ich das Set aufgebaut und angestestet habe. Ich habe nach euren Infos noch lange Zeit mit Recherchen verbracht - gerade zu den Becken - wenn ich mir also nach einem Jahr sage, dass das Set nur zustaubt kann ich mir denk ich relativ sicher sein, dass ich wenigstens die beiden Zildjians zusammen für 200,-€ wieder los werde. Die HiHat-Becken sind leider keine 602er sondern "Stambul", sehen auch so aus, als hätten sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel (nur noch der Stempel zu sehen), aber wenn sie mir vom Sound her gefallen werde ich sie auch erstmal behalten.
Die Becken der großen Marschtrommel sind 2x 12" Paiste 404 - vielleicht könnte man die als Crash benutzen...naja, ich werde es sehen (bzw. hören)??
Ich hoffe, dass man die Felle noch ein bisschen drauf lassen kann, wäre dann wohl das nächste, womit ich mich beschäftingen müßte.
Dann kommt noch die Geschichte mit der Pflege / Aufpolieren - aber da muß ich gestehen das ich da sogar Bock drauf habe, so lerne ich wenigstens gleichzeitig noch was über das Instrument. Am liebsten würde ich es gerne gleich aufbauen und auch antesten, aber die kleine Tochter schläft leider schon.
Ach ja, meine Frau hat zwar zähneknirschend beigegeben, aber ich muß gestehen, dass alles noch im Auto steht und ich mich nicht traue, das ins Wohnzimmer zu räumen (auftürmen trifft es da wohl besser) ;-)

Liebe Grüße und Dank an euch
 
Wobei glaube ich erstmal alle Zildjian-Becken eine "Avedis Zildjian"-Prägung haben. Wenn du möchtest, lade hier doch einfach morgen mal Fotos hoch, dann weißt du relativ schnell mehr, denke ich :)

Solltest du wiederverkaufen und dir die Zeit nehmen, alles gesondert und einzeln einzustellen, wirst du keine Probleme haben den Kaufpreis wieder reinzubekommen. Oder als Set eben zum selben Preis.
Felle musst du auch nicht zwangsweise erneuern - kannst ja mal schauen ob du mit dem Set, so wie es jetzt ist warm wirst, ohne gleich Geld reinzustecken.

Wenn zwei 12" (nicht vielleicht doch 14"?) große Becken dabei sind wird das eine Hihat sein, für Verwendung als Crashbecken eher ungeeignet...aber auch das kannst du natürlich einfach mal ausprobieren.
 
@der dührssen :

Klar, kann ich machen - habe ich gestern abend schon versucht, aber da war das Licht eher bescheiden für Fotos - vor allem den Stempel abzulichten war nahezu unmöglich. Habe leider keine vernünftige Küchenwage, sonst hätte ich die Becken auch gleich mal gewogen. Bilder folgen auf jeden Fall noch. Habe aber gestern schon mal gestöbert, schaut so aus als wären die Zildjian aus den Siebzigern, also leider doch nicht so alt wie erhofft. Komme heute wohl auch nicht zum Aufbau da ich unterwegs bin.
 
Wenn Du wirklich zwei intakte Aveden aus den Siebzigern bekommen hast( muss ja nicht gleich 40er Jahre K sein ;)... so what? Für den Preis hast Du dann eindeutig einen Schnapper
gemacht!

Lad mal gute Bilder von den Stamps hoch...viele Augen hier im Board sehen mehr als zwei. Vllt lassen sie sich eingrenzen.
 
So, sorry - hat ein bissel gedauert, aber hier nun der Link zur Dropbox: https://www.dropbox.com/sh/68c6mqn7a9ai00p/AACD6QbwBF5juKuXlYy5qtZea?dl=0

Könnt ja mal drüberschauen - vielleicht fällt euch ja noch was auf - beim Crash ist der Stempel schon ziemlich runter - warum ich beim Ride auf "Siebziger" gekommen bin - man sieht auf der Unterseite noch etwas vom "Hollow Ink Logo"...

Bin auch erst heute dazu gekommen, das Set mal (rudimentär) aufzubauen - Snare, Floortom, Bass, die beiden Becken und die HiHat - habe mir schon beim Aufbau der HiHat einen abgebrochen ;-) aber als ich es dann irgendwann richtig raus hatte muß ich sagen, dass die beiden Stambul auch ganz ordentlich klingen. Vergleichen fällt mir schwer, weil ich nur das alte Sonor aus dem Proberaum kenne - das Zildjian Ride klingt im Vergleich zu dem Meinl Laser viel viel dunkler und voluminöser (beides 20"), kann jetzt spontan garnicht sagen, welches mir besser gefallen würde...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso...ich will micht festlegen, vielleicht vertue ich mich, aber für mich sieht das Becken mit dem besser erkennbaren Stamp nach den 50ern, im Zweifel auch 60er aus. Allerdings sind bei den 60er die Prägungen etwas tiefer.
Bei den 70er Stamps fehlen die 3 Dots im arabischen Schriftzug und auch die Tiefe der anderen dots sieht mehr nach 50ern aus. Ist natürlich teilweise wegpoliert :( aber def. Dots( .... man putzt keine Becken :D:D:evil: )

Das unterstrichene O nach dem Zildjian Schriftzug spricht ebenfalls für 50 er.

Hat DIESES Becken ein Hollow Logo? Auch früher gabs schon Hollow Logos!
http://www.vintagedrumforum.com/showthread.php?t=45611

Oder hat das Becken mit dem schlechter erkennbaren Stamp das Hollow-Logo? Der Stamp allein ist für mich da nicht eindeutig zuordbar.

http://www.hidehitters.com/cymbals/Zildjianstamps/timeline.html

Aber vielleicht sehen andere hier ja noch mehr.

Evtl. hast Du ja aus beiden Dekaden je ein Cymbal erwischt... so oder so, selbst wenn es beides "Siebziger"sind:
für 280 Euro incl, der Kessel... Du bist ein Glückskind !!:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@WilliamBasie - der weiß so was oft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen,

habe jetzt zwei Abende damit verbracht mir Guides / Tutorials zu allen möglichen Themen rund ums Schlagzeug anzuschauen und bin daher nicht wirklich zum ausprobieren gekommen. Werde auch noch den Drummer unserer Band bitten, mir beim Stimmen der Kessel zu helfen. Natürlich habe ich beim ersten Aufbau den oberen Filz der Becken schön angezogen und mich gefragt, warum die Becken eher mau klingen - naja, da warten sicher noch mehr Stolpersteine auf den Anfänger, von daher wäre es sicher gut, mir Hilfe zu besorgen. In Sachen Wertschätzung bedanke ich mich nochmal herzlich bei euch - von wann z.B. die beiden Zildjian jetzt sind ist ja auch erstmal nebensächlich, werde ich mich dann noch mit beschäftigen, falls ich es doch wieder verkaufen möchte (und das dann an anderer Stelle...hier gehts ja um Kaufberatung...).

LG

Edit @Stevie65:

Das 20" Becken ist das, wo man noch etwas von dem Hollow Ink Logo erkennen kann.
 
@WilliamBasie - der weiß so was oft :)
leider nein, Becken habe ich schon immer nach den Ohren ausgesucht, erst dann nach Marke/Serie.

Ich habe einige alte Aveden, rein vom allgemeinen Aussehen hätte ich auch 70iger geschätzt, Stempel sind sehr unübersichtlich - das kann ich mir leider nicht merken.

Die wirklichen Cracks, die auch die Stempel aus dem FF kennen, sitzen im DF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder in den Staaten :)
Rob Scott kann man bei sowas auch anhauen, der hat mir mal mit einem ca. 90 Jahre alten Becken geholfen: http://robscott.net/cymbals/a-zildjian/

Bzw. auch gut schauen kann man hier: http://www.hidehitters.com/cymbals/Zildjianstamps/timeline.html

Aber im Endeffekt plädiere ich dafür, dass du das Ganze drumrum jetzt weglässt und dich erstmal ordentlich an deinem neuen Set austobst und spielst! :D

Lass dir von deinem Drummer mal ein paar wichtige Tips und Kniffe zeigen und dann ab die Post. Viel Spaß mit dem neuen Set :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass dir von deinem Drummer mal ein paar wichtige Tips und Kniffe zeigen und dann ab die Post

Ja, das ist wohl das wichtigste.

Vor allem das Stimmen! Ich könnte manchmal heulen, wenn ich Leute mit teuren Sets sehe, die besch...eiden klingen, weil die einfach nicht stimmen können.

So schwer ist das nicht. Man muss es nur mal richtig gezeigt und erklärt bekommen. Und dann eben: üben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber im Endeffekt plädiere ich dafür, dass du das Ganze drumrum jetzt weglässt und dich erstmal ordentlich an deinem neuen Set austobst und spielst! :D

Natürlich!
Aber da er ja wissen wollte, ob 285 Euro für alles ok wären, hat´s über die Becken halt den Exkurs bekommen.:D

Auch von mir viel Spaß mit dem neuen "Spielzeug" !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben