Quantentunnel
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 13.10.16
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Diese weisen Worte des alten Goethe könnten meine Situation nicht besser beschreiben. Kurz gesagt: ich bin verwirrt
.
Zur Geschichte: nach 30 Jahren innerer Abstinenz habe ich nun mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Um ein paar Schritte voran zu kommen, möchte ich mir ein eigenes anschaffen. Tour bzw. Band sind nicht in Sicht.
Status: nach langem Lesen durch etliche Foren stürzt man immer auf das Basix Custom oder Roadworx L-22. Problem nur: gibt es eigentlich nirgends (mehr). Diese Tipps stammen meist aus dem Bereich um 2009.
Was wäre aktuell also Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um das Hypermegageile Set - ich will letztendlich nur keinen "Schrott".
Ein wenig Rücksicht muss ich natürlich darauf nehmen, was in meiner Umgebung (Wilhelmshaven, Hamburg, Bremen, Oldenburg, ...) verfügbar ist.
Derzeit habe ich ein paar gebrauchte Sets im Auge (alle komplett mit Hardware, Becken, Hocker):
- ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!) - Größen erfahre ich noch
- ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR mit 18er Bassdrum, 8, 10 und 12er Tom.
- und preislich dazwischen ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)
- Magnum Birch 20 (um 400 EUR)
- Sonor 505/507 (um 350 EUR)
- Mapex Mars Pro (um 400 EUR)
Becken sind sicherlich alle eher der Einsteigerklasse zuzuordnen und irgendwann zu ersetzen.
Nun meine Fragen:
Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?
Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m
?
Lautstärke ist kein Problem - mein Nachbar rennt eh den ganzen Tag mit dem Laubsauger rum
.
Ich danke vorab für eure Meinungen
.
Euer
Quantentunnel
Und hier noch das obligatorische Formular (finde ich übrigens ziemlich cool, dass es sowas gibt *TOP*):
Ich bin
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
Ich suche
A-Drum
[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
Mein Budget
[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
Musikrichtung
[x] Ich spiele Rock / Pop
Setup
Ausstattung
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
Tomgrössen
[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
Soundvorstellungen Toms
[x] Keine konkrete Vorstellungen
Ich tendiere zu
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen
Marke
[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen) -> siehe oben
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Felle / Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!
Diese weisen Worte des alten Goethe könnten meine Situation nicht besser beschreiben. Kurz gesagt: ich bin verwirrt
Zur Geschichte: nach 30 Jahren innerer Abstinenz habe ich nun mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Um ein paar Schritte voran zu kommen, möchte ich mir ein eigenes anschaffen. Tour bzw. Band sind nicht in Sicht.
Status: nach langem Lesen durch etliche Foren stürzt man immer auf das Basix Custom oder Roadworx L-22. Problem nur: gibt es eigentlich nirgends (mehr). Diese Tipps stammen meist aus dem Bereich um 2009.
Was wäre aktuell also Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um das Hypermegageile Set - ich will letztendlich nur keinen "Schrott".
Ein wenig Rücksicht muss ich natürlich darauf nehmen, was in meiner Umgebung (Wilhelmshaven, Hamburg, Bremen, Oldenburg, ...) verfügbar ist.
Derzeit habe ich ein paar gebrauchte Sets im Auge (alle komplett mit Hardware, Becken, Hocker):
- ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!) - Größen erfahre ich noch
- ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR mit 18er Bassdrum, 8, 10 und 12er Tom.
- und preislich dazwischen ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)
- Magnum Birch 20 (um 400 EUR)
- Sonor 505/507 (um 350 EUR)
- Mapex Mars Pro (um 400 EUR)
Becken sind sicherlich alle eher der Einsteigerklasse zuzuordnen und irgendwann zu ersetzen.
Nun meine Fragen:
Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?
Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m
Lautstärke ist kein Problem - mein Nachbar rennt eh den ganzen Tag mit dem Laubsauger rum
Ich danke vorab für eure Meinungen
Euer
Quantentunnel
Und hier noch das obligatorische Formular (finde ich übrigens ziemlich cool, dass es sowas gibt *TOP*):
Ich bin
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x] Ich besitze derzeit noch kein Set
Ich suche
A-Drum
[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
Mein Budget
[x] 0-450 €
[x] 450-650 €
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
Musikrichtung
[x] Ich spiele Rock / Pop
Setup
Ausstattung
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
Tomgrössen
[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
Soundvorstellungen Toms
[x] Keine konkrete Vorstellungen
Ich tendiere zu
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen
Marke
[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
Vorfeld
[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen) -> siehe oben
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Felle / Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
- Eigenschaft