So, tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Eine Entscheidung ist gefallen und ich bin recht zufrieden.
Vielen Dank! für die ganzen Nachrichten. Ihr habt natürlich recht: Der Berater im Musikladen kann einem die ganzen Optionen zeigen, aber ich habe sehr davon profitiert schon eine grobe Vorstellung zu haben. Sonst hätte ich wohl 2 Tage im Laden verbringen können. Außerdem will ich mir ja nicht jeden Amp aus dem Lager holen lassen. Nach dem 10. finden die das sicher auch nicht mehr witzig.
Ich habe jetzt einen Orange Rocker15. Für mich doch recht laute 15 Watt mit sehr wenig Funktionen. Aber was er kann, kann er gut finde ich.
Falls mal einer in meiner Position ist und bisher nur mit Amp-Sims gespielt hat:
Verschiedene Verstärker klingen wirklich SEHR unterschiedlich! Ich stand da bestimmt 5 Stunden und habe eigentlich nur 2 Verstärker verglichen. In meinen Ohren macht die Gitarre einen wesentlich kleineren Unterschied im Sound (bitte nicht steinigen
).
Nehmt euch Zeit (einen Tag unter der Woche) und geht in einen Großen Musikladen. Nur für einige Stunden Testen würde ich locker eine sehr lange Anreise auf mich nehmen.
Für mich ist der Marshalle DSL20 durchgefallen, weil er entweder Clean oder Dirty kann. Der Clean-Channel kommt nie in die Zerre und der OD-Channel kommt nie clean. Der DSL40 (war leider gerade nicht verfügbar) hätte das vielleicht mit seinen weiteren 2 Kanälen lösen können, aber irgendwie wurde es mir zu viel Technik im rudimentären Röhrenverstärker. Vox hat mich irgendwie von der Aufmachung her nicht so angemacht. Habe dann noch viel angespielt, aber Orange konnte sich da immer durchsetzen in meinen Ohren.
Nur der Marshall-OD-Sound wollte mir nicht aus den Ohren gehen.
Daher versuche ich den jetzt mit Pedalen etwas anzunähern.
Mal schauen. Kann mich noch nicht ganz entscheiden, was ich brauche. Den Boss GE-7 werde ich wohl mal bestellen. Wer noch Tipps dazu hat, Gerne ein OD-Pedal Richtung Pop/Punk Paramore etc.: Gerne her damit. Evtl. wird das nochmal ein neuer Thread die Tage.
LG
Joscha